Leimrutenfang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von ykohwai
Und wie wäre es denn, wenn die EU pro getötetem Wal 1000000€uronen als Zoll auf die japanischen Autos schlägt? Muß nur jemand anregen, wenn genügend Leute mitmachen, WIRD sich etwas ändern.

Und wenn Du noch so viele Befürworter findest, es wird sich garantiert einer finden, das einmal laut "Arbeitsplätze" sagt, und schon ist die Sache gelaufen...
(klingt das jetzt zynisch?)


Eure Wirtschaftstheorien in allen Ehren, dumm nur, das ein Großteil der in der EU vertriebenen "japanischen" Fahrzeuge einen größeren Wertschöpfungsanteil in der EU haben als manch "deutsches" Fahrzeug.



Bestimmt könntet ihr aber den Leimrutenfang beenden, wenn man Einfuhrzölle auf Opel Corsa 5-Türer, Meriva oder Combo, sowie auf Mercedes Vito und Viano legt, denn die kommen alle aus Spanien.


Was passiert eigentlich mit den Vögeln, werden die nur zum Spaß gefangen, oder gegessen?
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist absolut NICHT OK, die eigenen Masstäbe anzulegen, wenn man das Leben in fremden oder fernen Kulturen bewertet. Und Vorurteile, von denen unsere liebe Furby offensichlich so viele hat, dass sie schon aus verschiedenen Körperöffnungen herausquellen, sind die dümmste Art, sich mit einem solchen Problem zu befassen.

In Spanien und in einigen weiteren Mittelmeerländern ist Tierquälerei auf verschiedenste Weise Volkssport der Machos:
...
An den Rändern der EU herrscht noch Mittelalter und ein grausames Machotum u.a. in Spanien unterstützt durch einen mittelatlerlichen Katholizismus, der keine Achtung vor der Schöpfung hat. .....

Ich lese daraus, dass Furby einen gewissen Fanatismus zeigt, wenn es um Machos und/oder die katholische Kirche geht, nicht aber, dass sie das Leben dort verstanden hat.

Singvögel werden auf eine ebenso unappetitliche Methode auch in Südfrankreich und Italien gefangen, und viele verenden langsam dabei. Es ist aber eine traditionelle Jagd der Armen, die keine elaborierten Waffen und Fallen hatten. Diese Leute sind/waren auch nicht arm, weil sie "beruflich nicht weitergekommen sind", sondern weil sie ihrem Land, ihrer "Scholle" verbunden sind - und ihr Land gibt nicht viel zum Leben her. So wurden also seit Jahrhunderten auch Sing- und Zugvögel mit einfachsten Mitteln bejagt und sorgten zweimal im Jahr für eine Bereicherung des Speiseplans.

Heute stellen wir fest, dass der Bestand einer grossen Zahl der bejagten Arten "in besorgniserregender Weise zurückgegangen ist" und zeigen Bilder von den bösen Tierquälern im Mittelmeerraum.
Tatsache ist aber, dass die Arten nicht dort dezimiert werden, sondern entweder nicht mehr kommen, weil wir hier im Norden ihren Brutraum zubetonniert haben, oder weil die Veränderung des Klimas ihnen neue, grössere Bruträume erschliesst (zB südliches Finnland, wo immer mehr "neue" Arten brüten, die dort vor 20 Jahren noch nie gesehen wurden).

Die Jagd an sich ist immer ein grausames Geschäft, und seltenst stirbt die Beute sofort und überraschend; sie ist aber Teil der Welt und ihrer Ordnung. Ich persönlich esse gern Wild, lehne aber Gänse- (und Enten-) Stopfleber ab, esse keine Shrimps aus Südost-Asien, keinen Reis aus Südost-Asien, keine Wachteln, keine Schildkrötensuppe (obwohl ich die früher SEHR gemocht habe) und würde auch nie einen Stierkampf besuchen wollen. Ich empfinde keine Freude an Tierquälerei. Aber ich masse mir nicht an, Menschen so dumm und vorurteilsbehaftet zu verurteilen, wie das hier geschieht.

Wer glaubt, er leistet einen wichtigen Beitrag, wenn er so eine Jagd anprangert: absolut! Wer dies unterstützen möchte: so geht es in einer Demokratie zu; ein Jeder hat dieses Recht. Allerdings fusst dieses Recht auf der Pflicht, auch die andere Seite anzuhören, und nicht deren tun zu verurteilen, ohne das "warum" zu kennen.

Wer aber hier seinen kulturell-politisch bizarren Rundumschlag mit persönlichen Vorurteilen mixt und mit mangelnder Bildung würzt, muss mal ausgebremst werden; es hat nämlich kaum etwas mit dem Thema zu tun.
.
 
Kommentar
Moin shovelhead, Du sprichst hier zwar Furby an, und in euren Dialog werde ich mich auch nicht einmischen, ich möchte jedoch kurz etwas auf die von Dir angeführten Argumente erwidern. Kein Mensch muß heute mehr in Spanien, Frankreich oder Italien verhungern, wenn die Singvogeljagd aufhören würde. Ebensowenig würde es in Japan auch nur einen Hungertoten zusätzlich geben, wenn die die Waljagd einstellten. Meines Wissens betreibt Japan den Walfang erst seit dem 2. Weltkrieg in größerem Stil, gehört also keineswegs zu den traditionellen Walfang Nationen. Und diese Jagden mit Traditionen zu begründen....Traditionen kann man ändern, wenn man will. Früher zum Beispiel hat man aus Tradition Hexen verbrannt und....ich merke gerade, ich werde Offtopic. Noch mal, es geht hier nicht um die Frage, ob Menschen jagen dürfen um sich zu ernähren. Es geht darum, sinnlose Tierquälerei und nichtselektive und nicht nachhaltige Jagdarten zu unterbinden. Dazu zählen auch der Stierkampf in Spanien, Hundekämpfe in der deutschen Provinz ...(die Liste ist hier beliebig fortzusetzen)
Gruß
Martin
 
Kommentar
Kein Mensch muß heute mehr in Spanien, Frankreich oder Italien verhungern, wenn die Singvogeljagd aufhören würde. Ebensowenig würde es in Japan auch nur einen Hungertoten zusätzlich geben, wenn die die Waljagd einstellten

Absolut. Die Notwendigkeit ist entfallen; dennoch bleibt es ein Teil der kulturellen Identität, und die lässt sich gerade in den eher "verlorenen" Gebieten nicht einfach so wegwischen. Dort, wo die Menschen nichts Materielles geschaffen haben, was von ihrer stolzen Vergangenheit kündet, klammern sie sich um so stärker an ihre Traditionen. Überall, übrigens.

Insbesondere hilft es ÜBERHAUPT NICHT, diese Leute als Hinterwäldler darzustellen, irgendwelchen Webseiten zu vertrauen, deren Ursprung oder Agenda man nicht nachvollziehen kann, oder gezielt nach Pseudo-Informationen zu suchen, die nur eigene Vorurteile bestätigen. Es ist nämlich in vielen der angegebenen "Quellen" gar nicht klar, ob es sich um eine beobachtete Tierquälerei im Einzelnen, oder um eine "gepflegte und weit verbreitete Tradition der Tierquälerei" handelt. Im Web steht auch eine Menge Müll geschrieben, und viele NGO's sind sich zum lügen nicht zu schade, wenn es dem eigenen Ziel dient.

In dem wir mit dem erhobenen Zeigefinger und aus einer zutiefst empfundenen "moralischen Überlegenheit" auf Leute hinunterblicken, die eine traditionelle Jagd ausüben, vertiefen wir den Graben zwischen ihnen und uns und verblocken jeden Kommunikationsweg.

.

PS: ich bin kein Fan dieser Jagd - aber ich muss deswegen nicht über Südeuropäer im Allgemeinen und die katholische Kirche im Besonderen herziehen. Das ist mir zu dumm.

.
 
Kommentar
@shovelhead,

die dümmste Art sich mit den Threads anderer zu befassen, ist diese nicht richtig zu lesen. Es geht hier weder um Jagd noch um Traditionen, es geht ganz schlicht um TIERQUÄLEREI, die einige (nicht die) Spanier betreiben und zwar just for Fun. Das sollte mittlerweile zwischen zivilisierten Menschen gemeinsamer Level sein, dass diese, soweit sie nur just for Fun betieben wird - nicht akzeptabel ist. Der konservative Katholizismus, der sehr starken Einfluss auf die einfachen Menschen in diesen Ländern hat (hier z.T. leider auch), suggeriert den Menschen, dass sie die Krone der Schöpfung seien und über andere Lebewesen und Natur nach Belieben verfügen können und bestärkt sie damit in ihren barbarischen Verhaltensweisen und sogenannten Traditionen.

Mangelnde Bildung spricht aus vielen Deiner Threads, besonders aus denen, in denen Du den Pfad der Sachlichkeit verlässt und Leute persönlich mit blumigen Worten aufs Primitivste angreifst. Vielleicht solltest Du mal Deine eigenen intellektuellen Fähigkeiten hinterfragen, bevor Du hier so auf den Putz haust. Dinge die Du hier ansprichst oder versuchst zu beschreiben, zeigen häufig Wissensmängel auf (Weder Information, noch knowledge!)

Damit kommst Du sicher anders rüber, als Du Dir viellecht selbst in Deinem Kopf ausmalst.

Eigentlich bist Du nur ein Fall für die Ignore-Liste...:D
 
Kommentar
Damit sich die Gemüter hier mal beruhigen können und das wicht weiter in persönliche Anfeindungen endet wird hier geschlossen.

Ich danke aber trotzden allen Postern, dass hier die ganze Sache rundum beleuchtet wurde.

Bis zum nächsten Thema.:D
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten