Leichter kleiner Kugelkopf gesucht (Arca kompatibel)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xaverin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich suche für meinen Gorillapod eine Lösung damit ich nicht beim Wechsel vom Stativ immer die Grundplatte von der KAmera abschrauben muss.
Ein kleiner Kugelkopf der nicht so schwer ist würde zusätzlich das ganze noch etwas flexibler machen und wäre dadurch erste Wahl.

Was steht denn so zur Verfügung in der Hinsicht?

MfG, Xaverin
 
Anzeigen
Hmm gute Idee mit den Platten, den Kopf hatte ich auch angeschaut, wusste aber nicht dass es die Platten extra gibt.

Danke, das ist schonmal ne gute Möglichkeit....
 
Kommentar
Hm, ich weiß nicht, mit welchem Gewicht du den Kugelkopf belasten möchtest, ich würde die Köpfe eine Nummer größer als Dirk empfehlen. Natürlich nur, wenn dein Gorillapod das Gesamtgewicht aus Kamera, Kopf und Wechselbasis auch noch trägt.

Relativ leichte Köpfe sind diese beiden Novoflex-Köpfe, daneben auch noch dieser Berlebach PL-30(runterscrollen). Alle drei haben keine Friktion, aber kleiner leichter und günstiger Kopf mit Friktion geht nicht, und auf einem Gorillapod ist das wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
 
Kommentar
grab mal eben den thread wieder aus.
Hab mir zu meinem GORILLAPOD FOCUS beim Holländer den BENRO B-0 bestellt.
Leider haben die Lieferschwierigkeiten.
Wenn Interesse an der Kombination besteht kann ich nach der hoffentlich baldigen Lieferung Bilder liefern.
 
Kommentar
Von Markins gibt es den Q3. Der ist ziemlich klein.
Ich war damals mit der Qualität des Kopfs durchaus zufrieden. Allerdings ist bei dem die Klemme fest montiert. Da ich Klemmen und Platten von Kirk wollte, habe ich mich dann für den großen Bruder entschieden.
 
Kommentar
Wer auf der Suche nach einem leichten, kleinen und günstigem Kugelkopf mit Arca-Swiss-Kompatibilität für einen Gorillapod über diesen Threat stolpern sollte, dem sei gesagt, dass Joby nun selbst einen solchen baut:

http://joby.com/gorillapod/ballheadx/

Der sogenannte Ballhead X wird normalerweise zu dem großen Gorillapod Focus verkauft, und da ich mir das eine Nummer kleinere Gorillapod Zoom SLR geholt habe war mir dieser nicht gleich aufgefallen. Dass der Kopf Arca-Swiss kompatibel ist wird auf der Webseite zudem nur am Rande erwähnt.

Ich habe mir den Kopf zu dem kleineren Pod geholt und muss sagen, er passt wunderbar. Er passt nicht so schön auf die Aufschraubplatte des Stativs wie der dafür vorgesehene Kopf, aber er steht auch nur soweit über wie ich befürchtet hatte. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi, auch die Qualität ist super, und meine Benro-Platten passten auch wunderbar in die Halterung des Kopfes!

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten