LEICA S2 D-SLR - 37 Megapixel Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
mögen auch die inneren werte, was abzuwarten sein wird, überzeugen:
der äussere wert tendiert gegen null - das design liegt irgendwo zwischen kittelschürze und gelsenkirchener neobarock. sorry for that!
ralf

Na Batterieteil passt es schon, ohne, naja, sieht schon merkwürdig aus.
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, beeindruckend!
Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass sich das Design noch ändern wird. Die Bilder sehen stark nach Renderings aus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so wenige Knöpfe bekommen wird.

Sieht nach einer generellen Konzeptvorstellung aus!
 
Kommentar
Mich wundert ja, dass sich noch niemand über die "G-Objektive ohne Blendenring" entrüstet hat. :D

Nicht einmal auf Leica ist noch Verlass.
 
Kommentar
Das ist ein wirklich interessantes Teil.

Aber auch die S2 verspricht einiges. Ich finde gut, dass der deutsche Kleinserienhersteller wieder etwas Gas gibt, auch wenn die Preise für die meisten von uns jenseits von Gut und böse sind.
Yep, Roland, ich finde es auch sehr gut, dass Leica wieder etwas Gas gibt und Innovationsfreude zeigt. Die sind durch schwere Zeiten gegangen und drehen trotzdem auf, cool. Jetzt definieren sie einen neuen Standard und bieten dazu ein komplettes System an. Richtig sympathisch. Dass das Preisniveau hoch ist, finde ich überhaupt nicht weiter problematisch und das überzeugte Leica-Publikum kümmert das vermutlich überhaupt nicht. In der Liga, in der die S2 spielen soll, kosten Kameras ohnehin grundsätzlich soviel wie ein guter Mittelklassewagen. An die Preise ist der Markt also gewöhnt.

Besten Gruss
 
Kommentar
Ja, beeindruckend!
Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass sich das Design noch ändern wird. Die Bilder sehen stark nach Renderings aus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so wenige Knöpfe bekommen wird.

Sieht nach einer generellen Konzeptvorstellung aus!
Glaube ich eher nicht, wieviele Knöpfe braucht man denn um Blende, Belichtungszeit und ISO zu verstellen ?
 
Kommentar
Leica Afrika: "va banque"?

Hi Werner!

Aus der FAZ von heute geht hervor, dass der Sensor von Fujitsu ist, nicht von Kodak und dass das Gerät "handlicher" sei als eine D3, obwohl der Sensor massiv größer ist.

Die Entwicklung dürfte eine Menge gekostet haben. Entweder das Ding fliegt oder Leica geht vor die Hunde. 20 bis 25.000 Euro für den Body mit Normalbrennweite heißt, dass ein brauchbares System mit Optiken und Zubehör so etwa 50 bis 60.000 Euro kosten dürfte.

Die letzte Krux an "Leica Afrika" ist die Lieferrzeit. Wenn "Sommer 2009" stimmt ist das sehr schön, wenn Leica aber weiter "Ankündigungsweltmeister" bleibt -- eine R10 soll ja auch noch in der Pipeline sein -- sehr ich schwarz, zumal bei der Notwendigkeit einer kompletten Neuanschaffung selbst für Leicafreaks auch andere Häuser schöne Töchter haben dürften.

Ich bin dann mal gespannt: "Letztes Aufgebot oder Aufbruch?" heißt das Thema

Frank


Respekt, was diese kleine Firma ( 1000 Mitarbeiter ) auf die Beine gestellt hat.
An der Kernkompetenz, Objektivbau, haben sie auch gearbeitet

LEICA SUMMILUX- M 1:1,4/21 mm ASPH
SUMMILUX-M 1 :1,4/24 mm ASPH
LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.

dürften trotz enormen Preises schon ziemlich perfekt sein.

Der Hammer ist allerdings die S2 mit neun Objektiven.

http://www.1854.eu/2008/09/leica_s2_13_photos_of_the_new.html
 
Kommentar
Hätte ich nicht erwartet...
Aber endlich mal ein Kamerahersteller der Innovation und Fortschritt zeigt und sich von der Geisel älterer Objektive und des Bajonettverschlusses trennt.
Neue Sensoren und Formate verlangen nach Veränderungen
auch bei den Objektiven und den Bajonett, also Neurechnungen der Objektive auf Basis der neuen Sensoren.
So einen Schritt in die richtige Richtung hätte ich auch von Canon und Nikon erwartet!
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen LEICA geht den richtigen Weg.

Hartmut
 
Kommentar
http://www.s.leica-camera.com


Die Leica Camera AG und Phase One A/S haben eine langfristig angelegte strategische Allianz vereinbart.
Beide Unternehmen haben sich darauf verständigt, künftig eng bei der technischen Entwicklung von
Premium-Produkten für die professionelle Fotografie und bei deren Vermarktung zusammenzuarbeiten.
Ziel ist, Fotografen innovative High-End-Lösungen anzubieten, die größtmögliche kreative Freiheit gewähren
und hinsichtlich Leistung, Qualität und technologischer Reife Maßstäbe setzen. Auch beim Ausbau effektiver
Service- und Vertriebsstrukturen ist ein enge Kooperation vereinbart.



http://www.s.leica-camera.com/leica-camera-ag-und-phase-one-beschlie-en-strategische-allianz
 
Kommentar
Hier der Textabschnitt aus der FAZ von heute


FAZ 23 Sept 2008 schrieb:
In ganz anderen Preisregionen bewegt sich "Afrika". Unter diesem Codenamen hat Leica in Rekordzeit eine Sensation dieser Photokina entwickelt: die digitale Mittelformat-Handkamera Leica S2, deren Prototyp auf dem Stand in der Vitrine gezeigt und im Séparée Interessenten als Muster in die Hand gegeben wird: Profis, die "im Sommer 2009" - so lautet der versprochene Lieferzeitpunkt - für die rundherum wetterfest gedichtete Kamera mit einem neuen 70-mm-Summarit einen Betrag X zwischen 20000 und 25000 Euro zu erlegen bereit sind. Nur wenig größer als Kleinbild-Vollformatboliden wie die Canon Eos 5D und spürbar kleiner als die D3 von Nikon bietet die S2 einen 56 Prozent größeren mit Fujitsu entwickelten Sensor von 35 × 40 Millimeter Kantenlänge mit 37,5 Megapixel.

Die Kamera, die samt einer neuen Objektivserie nicht nur in Solms komplett entwickelt wurde, sondern - mit Zulieferungen, versteht sich - wirkliches "Made in Germany" sein wird, vereint die Handlichkeit einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit der überlegenen Abbildungsleistung einer digitalen Mittelformatkamera oder einer Fachkamera mit Digitalrückteil. Es wird ein Tilt-Shift-Objektiv geben und mehrere "CS"-Objektive mit Zentralverschluss, der wahlweise, etwa zur schnelleren Blitzsynchronisation, statt des Verschlusses in der Kamera eingesetzt werden kann. Mustergültig erscheinen die Aufgeräumtheit der Gehäuserückseite mit wenigen Tasten und die übersichtliche Menüstruktur. Mehr als ein Gag ist das Bedienrad, das um die senkrechte Achse drehbar, außerdem aber nach vorn zu drücken ist. Für Leica ist dieser Aufbruch in ein ganz neues Geschäftsfeld zugleich der Technikträger einer zukünftigen R10, die im Gegensatz zur aktualisierten M8.2 noch nicht zu sehen ist.
 
Kommentar
Das hört sich sicher alles ganz schön und gut an. Vor allem für Käufer, die an dem Kauf eines neuen "Mittelformatsystems" interessiert sind.

Nur: In der Zwischenzeit "rennen" den Leuten von Leica die "R" - Kamera - Leute davon. Weil noch immer keine Nur-Digital-Kamera wirklich in Sicht ist. Wirklich "bringen" würde diesen R-Kunden, wenn die "neue Mittelformatkamera", z.B.durch eine Art Umstellung des Sensors, und wirklich leistungsfähigen Adapter, den Anschluß der R-Objektive erlauben würde.

...und: sowas spart die Entwicklung einer zusätzlichen Kamera, und deren Weiterentwicklung.

Darüber hinaus frage ich mich: Warum muß es weiterhin das Seitenverhältnis von 2 : 3, sein

Gruß

Tysker
 
Kommentar
Respekt, was diese kleine Firma ( 1000 Mitarbeiter ) auf die Beine gestellt hat.
An der Kernkompetenz, Objektivbau, haben sie auch gearbeitet

LEICA SUMMILUX- M 1:1,4/21 mm ASPH
SUMMILUX-M 1 :1,4/24 mm ASPH
LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.

dürften trotz enormen Preises schon ziemlich perfekt sein.

Der Hammer ist allerdings die S2 mit neun Objektiven.

http://www.1854.eu/2008/09/leica_s2_13_photos_of_the_new.html

na jetzt wo leica endgültig in österreichischer hand ist und die patzer in der vorstandebene ersatzlos wegrationiert wurden, dürft endlich was weitergehen.[/boshaft modus off]

ich freu mich für leica, dass es ihnen gelungen ist endlich wieder dinge auf den markt zu bringen die zukunftsversprechend sind.
obwohl eine firma wie leica von den lukrierten gewinnen aus einer S2 alleine auch nicht leben kann.
es wird daher auich in zukunft notwendig sein den consumer-markt intensiv zu versorgen.
und wenns es schaffen mit der S2 - trotz gegenteiliger spekulationen - sich auch preislich zwischen pro-dslr und pro-dmf zu positionieren und dann auch noch halbwegs flott liefern und servicieren können....hut ab (aber ich fürcht das bleibt eher wunschdenken).
 
Kommentar
Mit der Leica M8/M8.2, einer noch folgenden digitalen Leica R10 und der jetzt
vorgestelten neuen Leica S2 Reihe und den ganzen Digiknipsen, finde ich, ist
Leica für die Größe der Unternehmens dann recht gut aufgestellt. Lässt auf
eine bessere Zukunft für Leica hoffen. :winkgrin:
 
Kommentar
Dann brauch ich jetzt nur noch eine größere Geldbörse um daran auch meine Freude haben zu können :rolleyes:

Gruß Felix
 
Kommentar
Nur: In der Zwischenzeit "rennen" den Leuten von Leica die "R" - Kamera - Leute davon. Weil noch immer keine Nur-Digital-Kamera wirklich in Sicht ist. Wirklich "bringen" würde diesen R-Kunden, wenn die "neue Mittelformatkamera", z.B.durch eine Art Umstellung des Sensors, und wirklich leistungsfähigen Adapter, den Anschluß der R-Objektive erlauben würde.

Bin sehr gespannt, ob da noch eine R10 kommt. Für die Klientel der fotografierenden Zahnärzte und Rechtsanwälte dürfte die S2 durchaus finanzierbar sein, und Leica-Fans, die sich ihre R vom Munde abgespart haben, sind eher selten. Solche Kunden findet man häufiger im Nikon-Lager, und dort werden sie ja auch gut versorgt.

Ich hätte Leica eine solche Innovation auch nicht zugetraut. Aber der Grundgedanke ist schon richtig: eine Massenproduktion à la Canon und Nikon kann die kleine hessische Firma niemals finanzieren, also muss sie ausweichen in Märkte, wo man geringe Stückzahlen zu hohen Preisen verkaufen und davon leben kann. Das Design gefällt mir übrigends gut. Form folgt der Funktion. Mir hat schon die R8/R9 gut gefallen, sie lag sehr gut in der Hand und die Bedienlogik war hervorragend.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,

ich finds einfach Klasse, einfach made in germany. Super Design (richtig mutig), mit Handgriff sogar vom Feinsten. Donnerstag mal live angucken, da ist wohl richtig was los!

Schön das es solche Firmen gibt!

Gruß
Michael
 
Kommentar
...Um ehrlich zu sein: einen solchen innovativen Schritt mit neuem Format und offenbar neuen Bajonett (anders geht es wohl aufgrund des Sensors nicht, der deutlich größer als KB ist) hätte ich Leica nicht zugetraut.
Das kann man wohl sagen. Wenn die wirklich aus Solms kommt, dann geht ja doch noch was in D. Diese Kamera dürfte nahezu konkurrenzlos sein, natürlich auch im Preis. Für den normalen Menschen ist die aber sowieso nicht gedacht.
Am allerschönsten ist, daß endlich mal jemand ein OLED einsetzt. Stets bejubelt, aber kaum zu sehen. Naja, ich erinnere mich noch an meine F3, bei der vorsichtshalber darauf hingewiesen wurde, daß die LED-Anzeige nach einigen Jahren verblassen könnte. Ist sie aber nicht. Möglicherweise ist das bei dem OLED auch so.

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten