Information Leica M10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal ne blöde Frage.

Wenn man die Sucherlupe 1,25 an der M10 verwendet, dann müsste beim Einsatz eines 35mm Objektivs der 35er Rahmen quasi im Vollbildmodus angezeigt werden und der 28er Rahmen nicht mehr sichtbar sein, oder?

Multipliziert man das mit den 0,73 des M10 Suchers müsste sich mit der Lupe ein 0,91 Sucher ergeben, oder?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 28mm nicht so mag und auch kein 28er habe, dafür 24 und 35. Für das 24er habe ich den Aufstecksucher, womit mir 35mm als weitester Rahmen reichen würde und ich dann ein größeres Sucherbild hätte.

Im Gegenzug würde mir natürlich die Umgebung fehlen, die manchmal auch hilfreich ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Mal ne blöde Frage.

Wenn man die Sucherlupe 1,25 an der M10 verwendet, dann müsste beim Einsatz eines 35mm Objektivs der 35er Rahmen quasi im Vollbildmodus angezeigt werden und der 28er Rahmen nicht mehr sichtbar sein, oder?

Multipliziert man das mit den 0,73 des M10 Suchers müsste sich mit der Lupe ein 0,91 Sucher ergeben, oder?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 28mm nicht so mag und auch kein 28er habe, dafür 24 und 35. Für das 24er habe ich den Aufstecksucher, womit mir 35mm als weitester Rahmen reichen würde und ich dann ein größeres Sucherbild hätte.

Im Gegenzug würde mir natürlich die Umgebung fehlen, die manchmal auch hilfreich ist.

Bei mir ist die 1,25 Sucherlupe fest an der M240 dran. Bei den Weitwinkeln (24 und 35) stört mich das nicht, da ist normalerweise genug "Umgebung" auf und im Bild. Bei 50 und 90 ist es mir schon wichtiger, und da bleibt trotzdem noch genug "Umgebung" drumherum.
 
Kommentar
Mir war nicht bewusst, dass das mit der M10 so konkret ist und habe nach langem Ringen vor 2 Wochen eine Typ 262 gekauft.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich gleich weiterwechseln soll. Dafür sprächen:
- der 0,73 Sucher
- (angeblich) rund 2 Blenden Gewinn bei High-Iso
- (angeblich) bessere Farbwiedergabe
- GPS

Für mich nicht so entscheidend:
- Live View
- ISO-Rad
- Belichtungsmessung ab -1 statt 0 bei 262
- WLAN

Unbedeutend sind:
- höhere Bildrate
- größerer Pufferspeicher

Wenn du überwiegend Personen in geschlossenen Räumen und mit schlechtem/künstlichen Licht fotografierst, wäre das Weiterwechseln tatsächlich eine ernsthafte Überlegung, aber für alles andere ist die 262 sicherlich ebenfalls eine fantastische Kamera.
Der Sucher kann ja auch mit einer Sucherlupe (1,25) vergrößert werden.
Ich für meinen Teil sehe - aus fachlicher Sicht - keinen Wechselbedarf (obwohl ich auch Personen in geschlossenen Räumen fotografiere), mal davon abgesehen, dass ich mir das gar nicht leisten will.
 
Kommentar
Für Personen in Räumen nutze ich eher Nikon mit 2.8/24-70 oder 1.4/105.

Wäre eher für abendliche Architektur oder mal eine Hochzeit in einer Kirche, denn dort ist die Nikon doch recht laut.
 
Kommentar
Da könnte sich Nikon mal en Beispiel nehmen.

Schade, dass Du nicht erläuterst, warum das erstrebenswert sein soll.

Zur D5 wurde bspw. im Juni 2016 eine neue Version zur Verfügung gestellt. Das war meines Wissens nach kurz nachdem die ersten größeren Stückzahlen in den Verkauf gingen. Sollte das stimmen, hätte Nikon Deinen Wunsch bereits erfüllt.
 
Kommentar
Weil ich es positiv finde wenn Hersteller rasch auf Verbesserungswünsche von Kunden eingehen und ggf. auch den Funktionsumfang erweitern. Seit einiger Zeit nutze ich auch das Fuji X System und da staunt man, was alles geht wenn ein Hersteller will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten