leerer Akku rettet mich und meine Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nafets190

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
leerer Akku rettet mich und meine Ausrüstung+Gewitter-Pics

Hallo Jungs, ich muss euch mal was erzählen:eek: .

Ich bin heute Abend (ca 22.30 Uhr) mit dem Rad raus, samt Fotorucksack und Stativ ect um ein paar Bilder von dem sich aufbrauenden Gewitter zu machen(darauf warte ich seit ich meine D50 habe (ca 8 Wochen)). Ich fahr dazu auf einen "Berg" von dem man so ziemlich die Stadt überblicken kann.

Das Gewitter war noch weit weg aber man hat die leuchtenden Wolken gesehen, also erstmal ein paar Bilder gemacht und bisschen rumprobiert. 4sec bei F3,5 und iso 800 hat sich dann als ganz brauchbar erwiesen. Dann als die ersten "richtigen" Blitze durchschimmerten,.. zeigte der Sucher dann an, das der Akku zuneige geht... erstmal geärgert:motz: ..

Dann wenige Bilder später.. Blick ich in den Sucher, Auslöser angetippt und mir werden keine Belichtungswerte angezeigt(Akku leer, hatte ich noch nie):D (hällt seit ca 1500 Auslösungen). Ich dachte radelste schnell heim und hängst ihn ne halbe Stunde an den Strom;.. wenn ich zurück bin ist das Gewitter eh näher, dann kann ich besser die Blitze fotografieren.

Es war dann ca 23:30 Uhr.. Ich war dann im Garten bei meinen Eltern im Pavillion und plötzlich bläst ein kräftiger Windstoß alle Kerzen aus. Ich mich schon gefreut(ja diese Stimmung geht mir voll ab:D (Sturm, Gewitter, ect.)kennt ihr diese Stormhunter-Reportagen auf N24, die den Wirbelstürmen mit dem Autohinterher fahren um diese zu Filmen?).

Ich bin dann hoch ins Zimmer um mir ne lange Hose anzuziehen und die Schuhe zu holen als plötzlich alles kracht und scheppert:confused: (mein Zimmer ist unterm Dach= Dachfenster in der Schräge) Ich mach das Rollo hoch.... tausendende 5cm dicke Hagelkörner krachen aufs Fenster, ich dachte wirklich das das Fenster gleich einbricht.. Total krass, sowas gabs hier noch nie, unser Ort liegt ziemlich tief.. wie im TV war das...:hehe: ...

Nach ca 10 Minuten war es vorbei..
Das Fenster hat gehalten nur das Auto dürfe gut aussehen.. muss ich morgen mal gucken. Meine eltern haben sich ins Gartenhäusschen gerettet.

Aber ich denke, was wäre wenn mein Akku nicht leergewesen wäre und ich da oben auf dem Berg gewesen wäre, da gibt es keine Bäume(Weinberg) ich hätte mich nirgends unterstellen können, hatte noch nichtmal ne Jacke.
Ich bin der festen Überzeugung dass diese dicken Eisbrocken meine Cam zerstört hätten.. ich hätte wahrscheinlich nicht besser ausgesehen... Danke Akku!:bussi:

so das musste ich mal loswerden, villeicht hattet ihr ähnliches Wetter?
Achja ich wohne bei Trier an der Mosel
Die Bilder sind auch nicht sogut geworden weil der Akku ja aufgegeben hat als es richtig anfing:rolleyes:


Gruß und gute Nacht
Stefan
 
Anzeigen
Hi Stefan!

Das nenn ich doch mal Glück im "Unglück"! :up:

Haste Schwein gehabt!

Ich glaube, wenn ich auf Gewitterjagd gehen würde, dann im Auto! :blitz:

Gruß,
Paul

P.S.: Bei uns in der südlichen Pfalz, keine Spur von Gewitter, einfach nur ecklig warm hier... (vor allem in der Nähe vom PC)
 
Kommentar
Glück gehabt !!!!!!!

- solche Aktionen nur mit
Auto - Gewitter sind recht unberechenbar,
und nicht ungefährlich.

Da ist eine Fluchtmöglichkeit Gold, und manchmal
auch mehr wert !!!!
 
Kommentar
Glück gehabt! Ich habe immer 3 Reserveakkus dabei....mich hätte es also theoretisch erwischt :D
Theoretisch nur weil: Ich niemals im aufkommenden Gewitter, mit dem Fahrrad, auf eine exponierte Stelle wie einen Weinberg fahren würde! ;)

Deiner Kamera hätte es vermutlich nichts gemacht, so dick können Hagelkörner wohl gar nicht sein, dass sie durch einen gepolsterten Fotorucksack eine Kamera beschädigen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Morgen,

ihr habt recht, nächstes mal fahr ich mim Auto.

@Heiko: bis ich die Kamera vom Stativ runter hätte(habe noch keine Wechselplatte), hätte die Cam schon gut ausgesehen:hehe:.

Ich konnte die Härte der Hagelkörner auch nicht nachvollziehen, als ich danach in den Garten bin waren die großen fast alle schon geschmolzen (gestern Abend war es hier auch richtig warm, und Platzregen war auch dabei)..
Aber dem Krach nach zu urteilen müssen das schon harte Teile gewesen sein..

Später sind auch noch Einsatzwagen rausgefahren


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Während der 3 1/2 Jahre, die ich in Texas in der Tornado Alley gewohnt habe, habe ich so das eine oder andere Unwetter erlebt.
Einmal hatte ich das Auto nicht in der Garage, plötzlich hörte ich Hagel auf dem Dach und wollte es schnell reinfahren. Das habe ich dann gelassen, als ich sah, dass die Hagelkörner so groß wie ein Softball waren.
Der Wagen sa danach aus, wie ein großer Golfball und die Windschutzscheibe war auch durchschlagen.
Gruß, Henk
 
Kommentar
Nein, kein Spruch. Sonst hätte ein Hagelkorn auch wohl kaum die Windschutzscheibe durchschlagen.
 
Kommentar
So kritisch war es auch nicht gemeint. Nur habe ich nach etlichen Jahren Baseball beim Gedanken an softballgroße Hagel-(kann man noch 'Körner' sagen?) spontan an die Apokalypse gedacht ...

:fahne:
 
Kommentar
So ähnlich war es auch. Ich wollte gerade rausgehen, um das Auto in die Garage zu fahren, habe es mir dann mit Gedanken an meine Gesundheit gelassen.
Wir hatten nach dem Gewitter nicht nur den Schaden am Auto, auch das Dach hatte an zwei Stellen Löcher, so dass es reinregnete und der Pool Liner hatte auch ein Loch reingeschlagen, durch den der Pool dann Wasser verlor.
Ich habe es nicht als kritisch aufgefasst...
Und ja, so ein Softbatt ist ganz schön groß, ich wollte auch erst Baseball oder Tennisball schreiben, aber die Körner waren definitiv größer...
 
Kommentar
Nee, die Geschichte ist jetzt ein Ulk?

Weniger anstrengend wäre es gewesen, zwei Stricknadeln in die Steckdose zu stecken. Also bei einem herannahenden Gewitter mit einer Menge Metall auf eine Bergkuppe als Blitzableiter zu fahren. Alle Achtung!

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

es war noch lange nicht die höchste Stelle am Berg und das Gewitter war noch einige kilometer weit weg. Ganz so lebensmüde bin ich dann doch nicht:D .

Hier mal zwei Bilder:
muss da noch was üben, bin nicht so zufrieden. Und ich habe wiegesagt nur das "Vorgewitter" in den Kasten bekommen.

15875465829e035577.jpg


15875465829cce27f6.jpg



Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

das sind doch schon ganz gute Dokumentationen eines Gewitters.

Aber...!
Ich will doch nochmals auf meinen etwas galligen Kommentar zurückkommen.
Häufig unterschätzt man den Gefahrenbereich eines Gewitters. Wenn die Entladung, die Du beobachtest, auch noch 1 bis 1,5 km von Deinem Standort entfernt ist, droht schon ein Einschlag direkt bei Dir.

Auf dieser Seite findest Duch noch einige interssante Informationen

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/07entfernung.htm

Viel Glück beim stormchasing (mit der notwendigen Vorsicht)!

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Hi,

von wegen höchste Stelle: Habe mal in irgendwas Meteorologischem gelesen, dass sich ein Blitz erst auf den letzten 5 Metern "das Ziel sucht".
Daran habe ich in Frankreich auf einem Campingplatz mit hohen, aber 30 Meter entfernten Pappeln gedacht, als es gewitterte, dass man im Zelt fast lesen konnte...:eek:

Tennisballgroße Hagel"körner" - ist ungefähr 20 Jahre her, als es das mal flächendeckend gab. Das Jaulen der KFZ-Versicherungen war noch monatelang zu hören..

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Tennisballgroße Hagel"körner" - ist ungefähr 20 Jahre her, als es das mal flächendeckend gab. Das Jaulen der KFZ-Versicherungen war noch monatelang zu hören..

In Texas im Frühjahr, also während der Tornado- und Gewittersaison, ist das absoluter Alltag. Da sind in den Städten immer so Zelte aufgebaut, wo man kurzfristig und vor Ort sein Auto entbeulen lassen kann.

http://festum.de/1000steine/album/album78/10_juni_2003_13.jpg Hier nochmal ein Bild, kurz vor einem Gewitter gemacht...diese Wolken bedeuten meist nichts gutes...
 
Kommentar
... ich kann Klaus nur zustimmen ...

... unterschätz den Gefahrenbereich eines Gewitter nicht !!! 1-2 km ist VERDAMMT nah ... und wenn du die Entladung siehst ... :eek: ... so schnell kannste gar net rennen ... !!!

... aber naja ... wenn's net auch solche "Lebensmüde" geben würde, gäbe es auch keine tollen Blitz- und Tornadofotos ... :D

________________
LG
Nadine

P.S.: Ach ja, und dass in Luxemburg genau so 'ne Weltuntergangsstimmung (mit 30cm Wasser in den Strassen:down: ) war brauch ich ja wohl nicht hinzuzufügen ...

P.S.2: Stefan : Pack die Kam ein !! ... es geht hier wieder los ... genau wie gestern abend ... :blitz:
 
Kommentar
@Klaus: Danke für die Links!
Die Betrieberin der Seite aus dem 2. Link hat sogar mal in meinem Ort gewohnt:hehe:.

@Hank: Diese Wolken lassen wirklich nichts gutes erahnen!

@Nadine: Hier in Schweich(ca. 20 Kilometer von Trier) zieht es sich so allmählich auch ganzschön zu. Ich bin mal gespannt was da kommt:) :)
Ich mach gleich ein paar Bilder aus meinem Fenster!!

Achja das Gewitter gestern war nicht 2 km von mir weg, das waren bestimmt noch 20 Kilometer. Das Donnern konnte man noch nicht hören.


Gruß
stefan, der gerade sein Stativ aufbaut
 
Kommentar
Hallo, das beste ist schonwieder vorrüber.
Der Hagel blieb aus.

Blitze hab ich bis auf einen natürlich wieder keine erwischt:heul:, es war teilweise zu hell um mehrere Sekunden zu belichten. Und meine Reaktion ist zu langsam:rolleyes:.

Außerdem war es echt schwierig ne Stelle im Haus zu finden wo ich mein Stativ gut aufstellen konnte. Gegen die Fensterscheiben hat es ja geregnet.
Ich hab mich dann an die Tür zum Balkon gestellt..da ging es einigermaßen..


Hier erstmal ein paar Ankündigende Wolken:

158754658821d60a93.jpg


158754658825516df7.jpg


Und dann gibts noch nen Blitz, der ist nur leider schon stark abgeklungen.. naja besser als nichts, vielleicht gibts ja morgen noch ein Gewitter:)


1587546588235e7a90.jpg



Gruß
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten