Leere/volle Karten, Batterien unterscheiden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suggs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Um etwas Ordnung in meiner Fototasche zu behalten, verwende ich folgendes System um leere und volle Speicherkarten und Batterien zu unterscheiden:
Kleine Kartonkärtchen ausschneiden (ca 3x3cm gross), ideal sind solche die vorne/hinten eine jeweils andere Farbe haben. Vorne mit "Karte LEER" beschriften, hinten natürlich mit "Karte VOLL". Jeweils eine Karte zusammen mit der Speicherkarte in die transparente Schutzhülle geben. So sieht man von Ausen ob nun die Karte voll oder leer ist (natürlich nur wenn man das Kärtchen richtig rum drinnen hat:hehe:)
Gleiches kann man mit dem Nikon-Akkus machen: einfach die Karte in die Akkuschutzabdeckung legen und Akku drauf.
So weis man am Abend welche Akkus zu laden sind, und beim Speicherwechsel legt man nicht mehr eine volle Karte ein.

Für die Profis bei Sport und Presse ist diese Methode sicher nicht gut geeignet, da das Wechseln der Karte und Umdrehen des Kartons mit der Kamera in der Hand etwas fummelig ist.
Für meinen Gebrauch aber hat es sich gut bewährt!

Wie macht ihr das?

viele Grüsse sigi
 
Anzeigen
Für die Blitzakkus habe ich so kleine Täschchen, in der in mal GP-Akkus drin waren. Volle Akkus: Nöppel nach oben, leere Akkus: andersrum, mit Nöppeln nach unten reinstecken.
 
Kommentar
Nachtrag:
Wo den Karton hernehmen: von einer alten Verpackung, die ist meist innen weis und ausen farbig! zur Not tuts auch der etwas festere Rückumschlag einer Zeitschrift, wenn nicht zu stark beschriftet!
 
Kommentar
Nöppel? :D

Hab eine 2GB und ne 4GB Karte und Handgriff mit zwei Akkus, brauche deshalb auch nicht herumzubeschriften wo was voll ist oder nicht. Für eine Fotosession, war dies immer noch ausreichend.

Mit den Blitzakkus halte ichs wie Sterbenswoertchen, mit den Nöppeln. :D

LG, Deniz
 
Kommentar
Die leeren CFs und vollen Akkus haben bei mir einen festen Platz im Fotorucksack. Wenn sie vollgeschrieben bzw. leer sind kommen sie einfach woanders hin, Kärtchen brauche ich da keine zur Unterscheidung.
 
Kommentar
ihr macht das ja umständlich.....meine Methode ist: durchnummerieren! Wenn ich Akku Nr.3 in die Kamera lege, weiß ich, dass Nr. 1 und Nr.2 leer sind und dass Nr.4 noch voll ist. Man muss halt die Reihenfolge beim Akkuwechsel beachten (is ja auch bei 4 Akkus nicht soooo schwer)

Christian
 
Kommentar
Hallo,

Kärtchen basteln wär mir zu umständlich, genauso wie mich die kleinen
und fummeligen Hüllen nerven die bei den Karten im Lieferumfang sind.
Ich hab für meine CF-Karten einen GP Card-Safe Extreme.
Vorderseite der Karte nach oben = leer, Rückseite nach oben = voll.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Kommentar
Da ist doch fast einfacher jedes halbe Jahr die neuesten Karten mit doppelter Kapazizät zu einem viertel des Preises zu kaufen. :fahne:

Mal im Ernst, so eine große Herausforderung ist das doch nicht, dass man so kreativ werden muß und spezielle Markierungsysteme entwickeln muß.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zu analogen Zeiten kam der Film in die Dose zurück und der Deckel wurde einmal über den Boden geratscht. da konnte man sogar fühlen welcher voll ist und welcher nicht. Für die Speicherkarten ist diese Methode allerdings empfehlenswert ...
 
Kommentar
Sind wir schon zu dritt:hehe:
Bei mir ist allerdings die Vorderseite der Indikator für eine volle Karte, da die Speicherkarte dann ein Bild zeigt(SanDisk Logo). Die Rückseite ist leer(weiß) also ist die Karte auch leer:D
 
Kommentar
Bei mir haben leere Speicherkarten und volle Akkus einen festen Platz im Rucksack...günstig bei "schlechten Lichtverhältnissen"...
 
Kommentar
Für meine AAA Akkus habe ich ein kleines durchsichtiges Hartcase aus dem "Ich_bin_doch_nicht_blöd-Markt" für jeweils einen 4er Satz.
Liegen die Akkus in einer Richtung: Akkus sind voll. Wenn der Akkusatz leer ist, kommt ein Akku in die andere Richtung.
 
Kommentar
So ähnliche Teile habe ich auch - echt praktisch, wenn die vielen Akkus nicht durcheinanderpurzeln. Sogar 2 Ersatz-Lithium-Batterien für die F6 gehen da rein, und außen steht als Tipp drauf, wie herum man die vollen bzw. leeren hereinlegen soll, damit man es sich nicht merken muss.

Was die Speicherkarten angeht: Da habe ich mir angewöhnt, beim Herausnehmen aus der Cam immer den mechanischen Schreibschutz zu verwenden. Da man das aber auch vergessen kann, ist es als Unterscheidungsmerkmal voll/leer wohl zu riskant.
 
Kommentar
Was die Speicherkarten angeht: Da habe ich mir angewöhnt, beim Herausnehmen aus der Cam immer den mechanischen Schreibschutz zu verwenden.


Hast du den "mechanischen Schreibschutz" selbst gebastelt?
Ich kann auch mit Lupe und stundenlangem Suchen keinen an meinen CF-Karten entdecken.
Oder verwechselst Du das was mit 3,5"-Floppies out of Comp?
 
Kommentar
Um etwas Ordnung in meiner Fototasche zu behalten, verwende ich folgendes System um leere und volle Speicherkarten und Batterien zu unterscheiden:
Kleine Kartonkärtchen ausschneiden (ca 3x3cm gross),...

Das ist mir schon viel zu fummelig und umständlich...;)
Auf der Akkuabdeckung habe ich auf das eine Ende -leer- geschrieben und auf das andere -voll-. Ist der Schriftzuf -voll- über den Kontakten, ist der Akku voll, wenn er leer ist, wird die Abdeckung einfach so gedreht, dass -leer- über den Kontakten liegt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe auch, wie Christian J., Speicherkarten und Akkus mittels Permanentstift durchnummeriert. Bei Akkus die zusammengehören, (Blitz) sind die jeweils zu einem Satz gehörenden mit zunächst mit einem Ring (erster Satz einer, zweiter Satz zwei usw.) und dazu numerisch gekennzeichnet. So weiß ich immer welcher Akku zu welchem Satz gehört, bzw. welcher Satz geladen werden muss. Ich beginne bei Karten und Akku(sätzen) immer mit der jeweils niedrigsten Numerierung und habe so jederzeit den Überblick, was leer und was voll ist.
 
Kommentar
Hast du den "mechanischen Schreibschutz" selbst gebastelt?
Ich kann auch mit Lupe und stundenlangem Suchen keinen an meinen CF-Karten entdecken.

Bei den CF-Karten natürlich nicht, aber ich habe auch noch andere Cams, und wir sind hier nicht in einem speziellen Kameraforum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten