LED Taschenlampe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Hallo Leute!

Ich würde mir gerne eine LED Taschenlampe zulegen, gerate jedoch bei der Unmenge an verschiedenen Produkten völlig in's Schleudern.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier so ein Teil in seiner Fototasche und könnte mir mit einer Empfehlung weiterhelfen?

Meine Wunschvorstellung ist:

- Nicht zu kleiner Lichtkegel
- Falls möglich, fokussierbar (?)
- Verschiedene Lichtintensitäten / LED-Stufen regelbar

Hinweise wären äusserst willkommen. Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
Kommentar
Hallo David,

für welche Zwecke willst Du Dir die LED-Lampe denn in die Fototasche stecken? Wenn's zur allgemeinen Orientierung sein soll und z.B. zum Objektiv-Speicherkarten-was-weiß-ich-wechseln und durch den Wald laufen in der Nacht, reicht eine Led-Taschenlampe von E-Bay für 2-5 Euronen locker aus...ich kann nur empfehlen, nicht diese merkwürdigen Dinger mit 52 oder noch mehr LED's zu nehmen, sondern mit maximal 5-7 (die anderen fressen zuviel Strom, ohne wirklich entscheidend mehr zu leisten).

Wichtig: auf Markenhersteller der LED's (nicht der Lampengehäuse, ist sowieso fast immer Alu) achten, Luxonite ist ein sehr guter Tipp (wenn diese LED's verbaut sind, werben die Taschenlampenhersteller explizit damit), Ledfinity ist auch klasse (Hersteller, der ausschließlich Luxonite-LED's verbaut).

Wenn's sehr viel heller und gebündelter sein soll: echte 3-Watt-LED-Leuchte (so um die 20 Euronen in der Bucht), sticht jede Minimaglite um Längen aus....

Ich hab' mehrere solcher LED-Taschenlampen verteilt, größtenteils in den Hundeklamotten und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich zufrieden.

LG,Karsten
 
Kommentar
Hi,

ich stimme mit beiden Vorschlägen von Serious Sam überein, wobei ich allerdings die Fenix bevorzugen würde. Allerdings darauf achten das es ein Modell mit Cree LED (im Gegensatz zu Luxeon) ist. Die sind wesentlich heller und gleich sparsam, bei Fenix oft zu erkennen am -CE im Namen.
Ich hab 2 Nuwai und werd mir jetzt noch eine Fenix P2D-CE zulegen. Die braucht zwar eine 'teure' 3V Lithiumbatterien, aber wenigstens haben die Power und sind resistenter gegenüber Kälte. Die leuchten auch noch nachdem sie mal ein Jahr im Handschuhfach lagen. Es gibt auch Modelle mit zwei Batterien sowie Modelle die auf günstigeren AA Batterien laufen.


Allerbeste Info findest du bei http://www.flashlightreviews.com/. Leider wird die Seite nicht mehr geupdated.
 
Kommentar
Ja, wo liegt der ???
Ausleuchten, Anleuchten oder Heinleuchten ???

Im Aufhellen / Ausleuchten von Motiven, wenn kein Blitz zur Hand ist. Motive bedeutet dabei, grösser als der Durchschnittspilz - also eher Gebäudeteile etc.

Nebenbei schon mal herzlichen Dank an Alle, für die vielen hilfreichen Tipps bisher! :4you:
 
Kommentar
sowas, vielleicht ?
LED's sind zwar hell aber zum Ausleuchten entwickeln sie eine sehr kleine Leuchtquelle, die momentan zur Flächenausleuchtung nicht geeignet ist.
Dann kommt noch die Farbtemperatur dazu. Hat trotz Tageslichtwerten ein kalte Anmutung. Du kannst sicherliche Akzente setzen. Ich probiere gerade diese Zeltleuchten aus.
20000535.jpg
 
Kommentar
Gebäudeteile mit ner Led-Taschenlampe ???
-Prost Mahlzeit -

Exakt: Fassadendetails. Das kann von einem Türknauf bis hin zu Gargoyles reichen. Guten Appetit!

Hat trotz Tageslichtwerten ein kalte Anmutung. Du kannst sicherliche Akzente setzen. Ich probiere gerade diese Zeltleuchten aus.

Kalte Anmutung ist genau das, was ich brauche. Was ist denn diese Zeltleuchte für ein Teil? Gibt's dazu eventuell einen Link? Sieht sehr spannend aus!
 
Kommentar
Zebralight wäre meine Empfehlung, leuchtet frei von Ringen/Hotspot. Drei Leuchtstufen, vielfache Tragemöglichkeiten. Nicht von der geringen Größe täuschen lassen
Hier im MF gibt's 'nen Review mit Bildern
 
Kommentar
Hi, einen habe ich noch.
Musste erst mal richtig schmunzeln. Aber so unpraktisch ist das Teil wirklich nicht. :hehe:

 
Kommentar
:lachen::lachen::lachen:

Dann sollte man aber sicherheitshalber das Okular verschließen! Das könnte böse Fehlbelichtungen geben, wenn 5 LEDs von hinten reinleuchten!

Alfons
 
Kommentar
wolfs-eyes defender - II
wahlweise mit batterien oder accu,
ansonsten nach herstellerangaben ausbaufähig.
nicht wirklich günstig, aber sehr hell.

inova T4
mit accu, der beim ladevorgang in der laterne verbleiben kann.
ebenfalls sehr hell, der lichtstrahl im gegensatz zu #1 mittels fresnelllinse für eine led stark gebuendelt.
ebenfall nicht wirklich "billig",
aber wer nikon fährt, ...

allerdings darfst du dir hinsichtlich der möglichen ausleuchtung, insbes. hinsichtl. deren gleichmässigkeit keine allzu grossen illusionen hingeben.
und mit der entfernung, du weisst ja, "nimmt im quadrat ab".

für detailfotos: kauf deiner nikon eine sonnenbrille.:D

gruesse
ralf
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten