LED = Licht für Table Top usw.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden, deshalb:


Seit kurzem Zeit sind LED-Lampen in den unterschiedlichsten Bauformen (Strahler, Birne, Kugel usw.) sowie Fassungen (E-27, E-14 usw.) auch mit Tageslichtcharakter für recht wenig Geld erhältlich. Lebensdauer praktisch ewig, sehr geringer Energieverbrauch und entsprechend keine Erwärmung da kein IR und kein UV. Allerdings nicht dimmbar und in der günstigen Form auch nicht ganz flickerfrei, was aber in der normalen Praxis für Otto Normalverbraucher kaum eine Rolle spielt.

Nur mal ein kleines Beispiel was der Markt so hergibt: LED E-27 5800°

Derzeit habe ich welche vom lokalen Discounter in kaltweißer Ausführung mit ca. 6300° K im Test (AWB genügt vollkommen) und bin einfach nur begeistert. Selbst bei 60 fps spielt die F1 mit. :up:
 
Anzeigen
Ich überlege schon länger von meinen Energiesparlampen (12 Jahre alte Röhrenausführung mit je 21 W) auf LED umzusteigen. Ich glaube, die Zeit ist tatsächlich reif dafür (Preise sind mittlererweile Moderat). Zumal es bei Aufnahmen auf Film höchstwahrscheinlich Korrekturfilter spart.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten