LED Arbeitsleuchten ab Donnerstag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es werden für preiswerte Heimstudios immer wieder Bauleuchten empfohlen.

Nachteile sind hoher Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

Im aktuellen Prospekt von Lidl habe ich dann für den 09.10. eine LED Arbeitsleuchte mit "60 superhellen weißen LEDs" entdeckt für 15,99 EUR.
Energieverbrauch 3 Watt!

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_52764.htm?detail=extensive



Vielleicht gibt es ja schon anderweitig Erfahrungswerte zu Geräten dieses Typs?!?

Gelten die 3 Watt pro LED oder insgesamt? Ich vermute mal pro LED, dann wären wir bei 180 Watt.
Sind ggf. die Helligkeitswerte vergleichbar und wie sieht es mit dem Weißabgleich aus?

FDHW
 
Anzeigen
Das sind 3 Watt insgesamt, so wie das angegeben ist (60 3-W-Leds wären etwas teurer...).

Der Weißabgleich dürfte bei solchen Billigprodukten mehr als abenteuerlich sein, fürchte ich.

Eher wohl als Effektbeleuchtung geeignet....
 
Kommentar
Vergiss diese Arbeitsleuchte.
Ich wollte damit mal ein kleines Aquarium beleuchten, aber das ging nicht.
Das Licht strahlt fast punktuell und hat kaum Reichweite.
 
Kommentar
... alles mal probieren :up: ...

... ich denke, Watt alleine ist nicht alles ... kann schon sein das eine 3 Watt LED-Arbeitsleuchte noch nicht völlig an einen 500 W Baustrahler heran kommt ...

... wenn man aber sieht, wo die LED Technik schon Einzug gefunden hat - Stichwort Hauptscheinwerfer in der Automobilbranche - so sind wir sicher erst am Anfang dieser notwendigen Techniologie ...

... Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
bob-emsland;777806...... wenn man aber sieht schrieb:
Hi Bruno,

da muss ich Dir recht geben, wie in vielen Bereichen wird sich da noch viel tun. Allerdings sind auch Autoscheinwerfer nicht der Problematik des Weißabgleichs ausgesetzt.

Fürs Fotografieren werden m.E. Blitzleuchten, die in einem kurzen Moment sehr viel Licht abgeben können, noch länger unverzichtbar sein, besonders wenn es um transportable Anwendungen mit kleinen Energiequellen (Akkus/Batterien) geht.

Im Kunstlichtbereich sind es nach wie vor glühlampenbasierte Systeme, die ein durchgehend und weitgehend gleichmäßiges Lichtspektrum liefern.
 
Kommentar
Hallo,

ich verstehe manchmal die Welt nicht ganz, da wird immer nach den aktuellsten Kameras und den besten Objektive gerufen, aufwändige Testbilder gemacht und sich über die schwächen der einzelen Dinge lang und breit ausgetauscht, aber etwas Geld für 2-3 gute Fotolampen oder eine kleinere Blitzanlage wird nicht ausgegeben.

Warum eigentlich nicht? Vielleicht weil man damit nicht rum laufen und es allen zeigen kann was man Tolles hat?

Eine recht gute Beleuchtung bekommt man unter 500€ und dafür bekommt man alternativ auch schon eine kleine Blitzanlage, alles mit Stativen und Schirmen.

Ich stelle immer wieder erstaunte Blicke (von anderen Fotografen) fest wenn ich draußen einen Faltreflektor einsetze. Fotografie ist immer noch in erster linie das einfangen des Lichtes und wenn davon zuwenig/zuviel ist muss man halt etwas machen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Kommentar
Moin zusammen. Über die Suche nach einer außergewöhnlich hellen und vom Design ansprechenden Led-Taschenlampe, bin ich auf folgende Solinger Firma gestoßen.

Die Firma ist ja ziemlich bekannt, was LED-Taschenlampen angeht. Aber so wirklich was neues/besonderes kann ich da nicht finden. High-End LED Lampen gibt von mehreren Firmen (SureFire usw.) und die sind sicherlich recht hell. Auch für Mountainbiker oder in der Taucherei werden inzwischen sehr leistungsstarke LED-Lampen benutzt (Lupine, Hartenberger usw.). Aber eine Taschenlampe als Alternative zur Helligkeit und flächigen Ausleuchtung eines Baustrahlers für Studioaufnahmen...ich weiß nicht :rolleyes:

Oder habe ich da vielleicht eine spezielle Lampe übersehen (welche kostet denn 270 Eur.)?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,
die bei dem Bericht über das Fotoshooting erwähnte X21 kostet ca. 270,-

Soweit ich verstanden habe, haben die wohl bestimmte Patente in Bezug auf das verwendete Linsensystem. Wie man an den Beispielbildern sieht, gehts von "weit flächig" bis punktueller Ausleuchtung.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Knut!
Das was ich an Bildern gesehen habe, geht in den Bereich Lichtmalerei bei Nachtaufnahmen. Für sowas reichen Taschenlampen natürlich aus, aber an eine Studiobeleuchtung werden ganz andere Bedingungen gestellt...behaupte ich jetzt mal als eigentlich völlig studiofotografieahnungsloser :fahne: Man möge mich korrigieren, wenn es anders ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habe eine ziemlich teure LED-Fahrradbeleuchtung, extrem hell mit enormer Reichweite. Das Problem ist nur, LED-Licht ist kontrastarm bzw. es lassen sich Entfernungen von Hindernissen nicht so gut beurteilen wie bei konventionellem Licht. Was beim Radfahren vielleicht nicht ganz so optimal ist, könnte aber für die fotografische Lichtformung durchaus interessant sein.

Ich werde mir so ein Moped kaufen, schließlich existiert diese Technik und ist u.U. sinnvoll einsetzbar. Einfach ausprobieren.

P.s.
Wo liegt denn bei einer Digi das Problem des WB? Man kann doch mit allem leuchten, was bei drei nicht den Stecker gezogen bekommt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten