Lebensdauer Fujifilm Provia 400F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

ich hatte mir mal Provia 400F bestellt und habe jetzt noch einen im Kühlschrank gefunden. Das Ablaufdatum wäre 08.2007 gewesen.

Meine Frage, muss ich den Film jetzt wegwerfen? :eek:
Wenn nicht, wie lange kann ich den verwenden?
Wie gesagt der Film lag immer im Kühlschrank.

Danke im voraus.

Gruß red4ever
 
Anzeigen
hallo red,

Zwischen Produktion und Kaufdatum ist der Film sicher nicht gekühlt gewesen. Er ist also definitiv nicht "immer" gekühlt worden.

Die Antwort auf Deine Frage wird in wilde Spekulation ausarten und grenzt an Hellseherei. Da hilft nur ausprobieren. Ich würde den Film nicht unbedingt für die nächste Hochzeit verwenden, aber ein Jahr Überlagerung im Kühlschrank dürfte ihm eigentlich nichts ausgemacht haben. Du kannst also ruhig damit fotografieren.

Lass den Film vor dem Einlegen in die Kamera erstmal 2-3 Stunden geöffnet liegen und warm werden, damit sich in der Kamera kein Kondenswasser beim Einlegen bildet.
 
Kommentar
Hallo @ll,

ich bedanke mich für Eure schnelle Antwort.

Gruß red4ever
 
Kommentar
Filme "reifen" mit der Zeit. Nennen wir sie mal Amateuer-Filme sind so ausgelegt das sie über einen längeren Zeitraum gelagert werden können. Also ruhig mal beim Schlecker an der Kasse verstauben können. Profi Filme sind sollen in diesem "Reifeprozess" möglichst wenig Veränderung aufweisen und daher sind die Filme auch schneller zu verbrauchen. Die Lagerung im Kühlschrank verlangsamt dies. Nach einem Jahr drüber ist es möglich ein verändertes Ergebnis sehen zu können, katastrophal ist es sicher nicht.
 
Kommentar
Hallo @ll,

ich hatte mir mal Provia 400F bestellt und habe jetzt noch einen im Kühlschrank gefunden. Das Ablaufdatum wäre 08.2007 gewesen.

Meine Frage, muss ich den Film jetzt wegwerfen? :eek:
Wenn nicht, wie lange kann ich den verwenden?
Wie gesagt der Film lag immer im Kühlschrank.

Danke im voraus.

Gruß red4ever

Hallo,

wenn Du ihn seit dem Kauf immer im Kühlschrank gehabt hast, kannst Du ihn noch problemlos verwenden (ich spreche da aus Erfahrung).

Die von den Herstellern aufgedruckten Daten sind Garantiedaten, keine Ablauf- oder Mindesthaltbarkeitsdaten wie bei Lebensmitteln. Der Hersteller garantiert also bis zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall die Qualität des Produkts. Diese ist bei Filmen, insbesondere wenn sie gekühlt gelagert werden, aber noch recht weit über diesen Zeitpunkt hinaus gewährleistet. Filme sind diesbezüglich sehr robust.

Wenn Du diesen Film dann verschossen hast und Nachschub brauchst, nimm den Nachfolger Provia 400X. Ist ein in allen Parametern deutlich verbesserter Film. Sehr viel feineres Korn, bessere Farbwiedergabe, besseres Pushverhalten, langzeitstabilere Farbstoffe und somit bessere Archivierungseigenschaften.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo @ ChrisBrec und @Balou,

vielen Dank auch Euch beiden.

@Balou dir besonderen Dank für deinen Filmtipp, werde mir diesen Film auf alle Fälle mal bestellen und testen.

Gruß red4ever
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten