LC-Display auf der Oberseite der Z-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ubaldo_S

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würde einmal interessieren wer von Euch das LC-Display auf der rechten „Schulter“ der Z-Kameras nutzt bzw. was Ihr davon haltet.

Ich selbst finde es merkwürdig, dass Nikon, wie manch anderer Hersteller auch, seine DSLM mit diesem Ausstattungsmerkmal versehen hat. Klar, bei einer (D)SLR macht es Sinn, weil im optischen Sucher nicht so viel Platz für Informationen ist. Aber auf dem elektronischen Sucher ist doch reichlich Platz und man hat gleichzeitig das Motiv im Auge.

Ich persönlich halte das Display für überflüssig. Man hätte die Kameraoberseite doch auch anders gestalten können, etwa mit einem weiteren Einstellrad für die Belichtungskorrektur. Oder man hätte das Moduswahlrad rechts vom Sucher untergebracht und dafür dann auf der linken Seite Platz für den ein oder anderen Knopf für vielleicht den Weißabgleich oder die Steuerung der Belichtungsmessung oder auch anderes platzieren können.

Mich interessiert, wie Ihr darüber denkt. Oder stehe ich hier mit meiner Meinung etwa alleine?


Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Ob DSLR oder DSLM, ich arbeite nicht selten mit dieser Methode:
Schau aufs Motiv, schätze die Belichtungswerte, und stelle diese bequem mit dem Schulterdisplay ein.
Dann erst mach ich ein Testfoto und schau mir das Bild und das Histogramm an.
 
Kommentar
Klar, hätte, hätte. Aber so wie es ist, entspricht es der Bedienungsphilosophie der meisten größeren Nikon-Modelle,
und ich finde es nicht unnütz, mal eben auf die Kamera zu blicken und über den Akkuladestand informiert zu sein.

Auch, wieviele Aufnahmen ich noch frei habe, sehe ich darauf, und das sind doch so elementare Informationen, daß
es den "Platzverbrauch" dafür rechtfertigt.
Ich beachte also das kleine Display häufig und möchte für die Informationen, die darauf zu sehen sind, nicht jedesmal
auf die Rückseite sehen müssen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. So wie es aussieht, stehe ich mit meiner Ansicht tatsächlich ziemlich allein da. Hätte ich nicht gedacht.

Und solange die Kamera nicht wegfällt gibt's auch nix zu meckern:)

Schönen Abend noch
Matthias
 
Kommentar
Das ist wie bei jeder Liebschaft: Zuerst verknallt man sich, dann lernt man einander kennen,
mit allem was schön, doof, neu, erwartungsgemäß oder überraschend ist. Der Rest ist
Gewöhnung.

Na dann viel Freude an deiner kleinen Freundin!

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten