Frage Laufende Dateinamen bestimmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CamilleJ3

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mit meiner Nikon 1 J3 habe ich bis vor kurzem Bilder erzeugt, die letzte Datei war DSC_1165.jpg
Danach musste ich die Kamera zum Kundendienst schicken, damit dort der Sensor gewechselt wird
Die Kamera ist nun repariert. Jetzt werden die Bilder mit dem Dateiname
DSC_0465.jpg erzeugt. Das ärgert mich, denn ich bekomme jetzt Bilder mit Namen, die ich schon in meinem Archiv habe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/mad.gif
wie kann ich die Kamera dazu bringen, dass sie wieder ab 1165 weiter numeriert ?
 
Anzeigen
Hallo Camille,

kopiere mal die DSC_1165.jpg Datei auf die Speicherkarte der Kamera und mache eine weitere Aufnahme.

Und herzlich willkommen im Forum! :)

MfG Jürgen
 
Kommentar
darüber habe ich mir anfangs auch Gedanken gemacht - spätestens beim Bild 9999 wird klar, dass es wieder bei 0001 los- oder weitergeht.
Mittlerweile habe ich diesen Wechsel fast 30 mal erlebt, also irgendwann wird es dich eh ereilen ;-)
 
Kommentar
Kann man nicht wie bei den Spiegelreflexmodellen etc. auch die Buchstaben ändern?
DST_XXXX usw.
 
Kommentar
Bei mir dauert das länger. Gerade mal gerechnet... gemessen am Jahresdurchschnitt 16 Jahre :eek:
 
Kommentar
Hallo Camille,

kopiere mal die DSC_1165.jpg Datei auf die Speicherkarte der Kamera und mache eine weitere Aufnahme.

Und herzlich willkommen im Forum! :)

MfG Jürgen

Das habe ich Versucht, aber das nächste Bild hatte die Nummer ..466
der Kamera war es völlig egal, dass da eine 1165er Datei schon im Verzeichnis war
Hat jemand noch eine Idee
mfG an Alle Leser
 
Kommentar
Das habe ich Versucht, aber das nächste Bild hatte die Nummer ..466
der Kamera war es völlig egal, dass da eine 1165er Datei schon im Verzeichnis war
Hat jemand noch eine Idee
mfG an Alle Leser

Dann leg doch die alte 0467 auf die Karte, aber in den selben Ordner, wo die Kamera auch hin speichert. Mal sehen, was dann passiert. Ob die Kamera dann überschreibt?

Wenn alles nichts hilft, musst du wohl 700 belanglose Fotos machen und dann wieder löschen.

Mir ist seit langem egal, welche Dateinamen von der Kamera vergeben werden. Ich hatte das Problem, wenn ich mit zwei 1er Kameras im Urlaub geknipst habe, hatte ich ständig Fotos mit selben Dateinamen. Ich habe darauf hin das Übertragen der Fotos auf den Computer auf Nikon Transfer umgestellt (ist in der kostenlosen Software Nikon View NX enthalten) und diese Software so eingestellt, dass beim Kopieren neue Namen erstellt werden - und zwar bestehend aus Datum und Uhrzeit der Aufnahme. Selbst wenn in einer Sekunde zwei Fotos vorliegen, klappt das, da Transfer dann noch eine laufende Ziffer an den Dateinamen anhängt. Irgendwann habe ich dann einen Großteil meines Archivs ebenfalls in dieser Weise umbenannt. Das Umbenennen geht mit View NX auch recht einfach.
Gruß Harald
 
Kommentar
Wer sucht denn bite die Bilder nach der Namensnummer?
Eine vernuenftige Ordnerstrukturanlegen und die Bilder von der Karte
reinkopieren. Fertig.
Gerade mit Nikonsoftware wuerde ich keine Dateien uebertragen.
Wenn die Dateien sinnvolle Namen haben müssen,
kann man die mit allen möglichen Tools leicht umbennen.
Tante_Elfriedes_Geburtstag_001.jpg gäbe z.B. Sinn. ( evtl ergänzt um das Aufnahmedatum ).
Ein DSC_xxxx isses doch vollkommen egal wie das Ding heisst.
Und Doppelte gibt es frueher oder später eh genug.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Gerade mit Nikonsoftware wuerde ich keine Dateien uebertragen.
stimmt, das hatten wir hier mal, Transfer soll die Files verändern => nicht mehr non-destruktive und Gefahr der Korruption.

Im einfachsten Fall setzt Du einfach "2015_" davor - also die aktuelle Jahreszahl. Dann mußt Du erstmal 10.000 Bilder in einem Jahr schaffen. Kannst Du mit jedem File-Umbenennungs-Tool machen, xnview hat auch so eine Funktion eingebaut.
Ich setzte zusätzlich zum Jahreswechsel den Bildzähler in den Kameras zurück auf Null.

Damit hab ich auch in einen Ordner exportierte Bilder quer durch's Archiv schon im Dateimanager in der richtigen chronologischen Reihenfolge.
 
Kommentar
Vom Dateien umbenennen halte ich gar nichts.
Das ist auch eine Änderung am "Original" ausserdem kann man dann die heruntergeladenen Dateien nicht mehr so einfach mit denen die noch auf dem Chip sind korrelieren.

Das ärgert mich, denn ich bekomme jetzt Bilder mit Namen, die ich schon in meinem Archiv habe

Mich ärgert das auch doppelte Dateinamen zu haben und daher stelle ich meine Bildernamen in der Kamera so ein:
KKZ_9999.NEF, wobei
- 9999 die laufenden Nummer ist
-Z die Zehntausenderstelle (0-9) von Hand einzustellen wenn es so weit ist
- KK ist ein Kürzel für mein Kameramodell denn man hat ja mehr als eine ;-)


Übrigens müsste der Tipp von Jürgen schon funktionieren.
Manchmal sind mehrere Ordner im DCIM-Verzeichnis auf der Karte. Das letzte Verzeichnis muss man wählen und dort die Datei hineinpacken.


P.S.: wenn es nicht ginge, dann hätte der Service Deine Kamara zurückgesetzt und dann 400 Bilder gemacht? Das wollen wir doch nicht hoffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten