Lauf der Sterne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harry_K

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neulich war ich mal wieder Nachts unterwegs und das ist dabei herausgekommen....

Bild_1
picture.php


Bild_2
picture.php


Bild_3
picture.php


Bild_4 (noch eins vom gleichen Standpunkt aus aber an einem anderen Tag aufgenommen)
picture.php


Anregungen, Kritik und sonstige Bemerkungen sind immer willkommen.

Gruß......Harry :)
 
Anzeigen
Moin!

#1 gefälllt mir recht gut. Der Wolkenschleier stört etwas - sonst wärs super.

#2 sagt mir nicht so zu, weiß aber nicht so recht warum

#3 ist mir schon zu hell, da kommt keine Nachtstimmung rüber

#4 finde ich ganz stark!! So richtig mystisch und gruselig
a090.gif



Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

echt tolle Ergebnisse. Mich würde auch interessieren, wie du diesen Effekt bei den Sternen hingebracht hast. Echt stark. :):up::up:
 
Kommentar
Sehr schön !

M. M. hat das erste Bild die größten Schwächen, da ISO 400 und zu "kurze" Belichtungszeit - die Sterne bilden eine zu kurze Leuchtspur.

Bild zwei mit stärkeren Filter würde einen ausgeprägteren Charakter eines Rundkurses rund um den Polarstern bewirken- aber wenn Du dafür mit einigen Thermoskannen Grogverbrauch wegen der langen Wartezeit nach Hause zurückkommst, möchte ich unerkannt bleiben, wenn nachgefragt wird, wer auf so eine Idee kommt ... :fahne:

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Freut mich wenn die Bilder gefallen. Ich kann kurz etwas zur Entstehung respektive zur Ausrüstung und den Kameraeinstellungen sagen:

1. gute Location aufsuchen (meisst kurz vor Ende der blauen Stunde)
2. stabiles Stativ (ist ein Muss)
3. Kabelfernauslöser (in meinem Fall MC-36)
4. Kamera mit Objektiv (ist von Vorteil) :D
5. Kamerainterne Rauschunterdrückung ausschalten
6. Bei Offenblende und sehr hoher ISO-Zahl einige Versuchsbilder knipsen um zu sehen ob der gewählte Standort wirklich passt und gefällt. ISO-Zahl wird deshalb hochgedreht um die Belichtungszeit kurz zu halten (ist ja bis zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Test)
7. Gefällt der Bildauschnitt, so muss die ISO-Zahl runter auf ca. 100 - 400 (je nach Gusto) und dann heisst es losknipsen was das Zeugs hält. Die Belichtungszeiten reichen in Abhängigkeit der Blendenzahl und ISO-Einstellung von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten. Um den Lauf der Sterne festzuhalten braucht es bekanntlich nur wenige Sekunden. Je länger die Belichtungszeit dauert umso ausgeprägter ist schlussendlich der Effekt.

Viel Zeit und Geduld ist natürlich Voraussetzung. Bei diesem kalten Wetter nicht immer ganz einfach.


Gruß......Harry :)
 
Kommentar
Neulich war ich mal wieder Nachts unterwegs und das ist dabei herausgekommen....

Bild_1
picture.php


Bild_2
picture.php


Bild_3
picture.php


Bild_4 (noch eins vom gleichen Standpunkt aus aber an einem anderen Tag aufgenommen)
picture.php


Anregungen, Kritik und sonstige Bemerkungen sind immer willkommen.

Gruß......Harry :)


:eek: WOOOOOOOOOOOOOOOW :eek: HAMMER SCHÖNE BILDER :eek:
*Top* :up:

MfG Lukanier:hallo:
 
Kommentar
Das 1. Bild ist mein absoluter Favorit, das wär auch ohne Sterne saustark. :up:
 
Kommentar
Die Idee gefällt mir sehr gut. Die Kulisse passt auch wunderbar. Das zweite Bild(3.auch) könnte für mein bescheidenes Verständnis noch etwas dünkler sein.
LG Rudi
 
Kommentar
Hallo Harry,

sehr gut gelungen! Sowas habe ich auch mal probiert, allerdings -zig Jahre vor der Erfindung der Digitalfotografie und in einer lauen Sommernacht. ;)
Am besten gefallen mir #1 und #4. Ersteres sieht ein wenig aus "wie gemalt" und die Sternenspuren erwecken bei mir die Assoziation eines Meteoritenschauers. #4 hätte auch als Kulisse in einem Hitchcock-Film dienen können ... :up:

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Bild 1 imponiert mir auch sehr: gerade weil es Hochformat ist und sehr passt....:up:

Danke übrigens für die Anleitung, wie solche Bilder entstehen: hab' es selbst noch nie ausprobiert....;)
 
Kommentar
Toller Effekt, muss ich auch mal ausprobieren. Nr. 2 und 4 sind meine Favoriten. Auch eine schöne/passende Location.. :up:
 
Kommentar
Schade wegen der Stromleitungen in Bild I, dafür entschädigen die letzten beiden umso mehr - beide auf ihre Art sehr stimmungsvoll. Das vorletzte könnte ich mir ohne ausgeprägte Sternenspuren (also mit recht kurzer Belichtungszeit) auch sehr gut vorstellen - hast Du da was?

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten