Rumors Laowa plant 6mm f/2.0 SWW für mFT

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Damit verschwindet eine der Schwächen des mFT Systems. Während es für KB schon lange Linsen ab 12mm gab und in den letzten Jahren auch 10 und 11mm rauskamen und für Spiegellos sogar 9mm, und sogar für APSc lange ein 8-16mm erhältlich war, das 12mm@KB entspricht, war bei mFT immer Schluss mit dem recht teuren 7-14mm, was nur 14mm@KB entspricht. Dartunter waren es dann Fisheye.

Mit dem 6mm kommt man nun auch auf 12mm@KB. Preislich dürfte es dann etwa bei der Hälfte des 7-14mm liegen. D.h. statt 7-14mm bekommt man ein manuelles 6mm und dazu je nach Wahl ein 8-18mm oder 9-18mm
 
Anzeigen
Was sind Schwächen eines System? In 5 Jahren reden dann viele von Schwächen wenn man kein 6mm für KB oder 3mm für MFT hat. Mit zwei Aufnahmen unterbiete ich die 12 mm in den meisten Fällen schon lange.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das ist Aufwand und klappt je nach Motiv auch nicht immer. Natürlich braucht lange nicht jeder UWW unter 14mm@KB. Aber es ist doch schön, wenn es das auch gibt. Dann ist der Argument "unter 14mm@KB gibt es ja gar nichts und zu moderaten Preisen nichts unter 16mm" eben keines mehr.
 
die "Schwäche" des mFT Systems verschwindet nur wenn das Objektiv auch liefert. Und zwar ein gut Bildqualität zu vernünftigem Preis. Ansonsten wird es ein Ladenhüter der dem Ruf von mFT und deren weitwinkelfähigkeit eher schadet als nutzt. Mit meinem Lumix G Vario 7-14er/4 hat mir bis jetzt nichts gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Die Laowa SWW waren bisher meist ziemlich gut. Zumindest die FB, vielleicht mit Ausnahme des ersten 15mm. Sie sind ja auch nicht spottbillig. Der angegebene Preis ist etwas unter 500 Euro umgerechnet, mit MwSt also gegen 600 Euro.
 
Jetzt ist es angekündigt. Soll 499$ kosten. MTF sehen ordentlich aus:


Ausserdem ist es ein Zero D, bisher hat Laowa dann auch immer wirklich sehr wenig Verzeichnung geliefert. Ich glaube nicht, dass man sich für die Qualität dieses Objektivs wird schämen müssen.

Vom 10mm Zero D gibt es ja schon den Test bei opticla limits. Da ist bis auf was viel Vignette nichts zu Motzen, es wird am Rand sogar deutlich schärfer als das 7-14mm bei 10mm.
Wenn das 6mm auch so abliefert, passt das perfekt. Und ich traue das Laowa durchaus zu. Zumal es eben auch ein Zero D und nicht aus der günstigeren C Dreamer Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten