Information Laowa 2/105mm STF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die zahlreichen Links. Unter anderem bei photorumors findet sich ein Hinweis auf ein kommendes Laowa Zero-D 12mm f/2.8, auskorrigiert und so wie es aussieht auch für Vollformat geeignet. Das finde ich persönlich schon sehr viel interessanter.
 
Kommentar
So, nun kann ich mir selbst antworten, da ich es mal in der Hand hatte:

- es ist schwer und wirkt robust ähnlich dem Zeiss 85 /1.4
- Wie in den berichten zu lesen hat es 2 Blenden:
Die "T"-Blende mit vielen Lamellen, welche Stufenlos verstellbar ist und vor dem "STF"-Linsenelement liegt. Diese ist ohne "Vorwahl", d.h. man sieht das Ergebnis sofort im Sucher.
Die klassische Blende hinten an der Kameraseite, die in Schritten verstellt werden kann. Diese ist eine "Vorwahl" und wird erst mit dem Kamerauslöser geschlossen.

ein kurzer Test auf meiner D7100:
- ohne Liveview bei Offenblende mit Sucher kaum scharf zu stellen
- es ist bei Offenblende relativ scharf und bei 1. Stufe Abblendung (Blende) knackscharf, wie ein Sigma ART

Da das Objektiv keine Elektronik besitzt und auch die gewählte Blendenöffnung nicht an die Kamrea übertragen kann, ist eine korrekte Belichtungsmessung nur in 2 Fällen möglich
a) Offenblende: man kann etwas mit der T-Blende abblenden, was aber wiederrum das STF-Linsenlement mehr und mehr "zur nomalen Linse" macht, da dessen Randzone immer weniger genutzt wird.
b) "Video"-Modus, bei welchem die Blende von der Kamra anhand der Vorwahl geschlossen wird

Für mich die "beste" halbautomatische Verwendung:
- Blende eine Stufe abblenden, dadurch wird es superscharf
- Belichtungskorrektur ELV dafür auf ca. +1.0-1.5 raufsetzen um die etwas geschlossene Blende auszugleichen.
dann kann man recht gut im "A"- Modus halbautomatisch arbeiten.

Hat man genügnd Zeit bleibt man aber am besten im M-Modus und stellt sich die Belichtungszeit pasend ein (Überprüfung im Histogramm geht ja sehr schön)

Ich denke aber dass die Linse im Bereich Protrait und auf einer Vollformat Kamera ihre Stärken ausspielen wird, da konnte ich aber leider nicht testen.
- Vollformat, da ja das STF-Element eine Art Vignettierung(Abdunkelung) zum Rand hin bewirkt, welches sich auch im Gesamtbild und nicht nur auf das Bokeh auswirkt
- Portrait: da wir vor allem hier das weiche Bokeh haben wollen und auch die 105mm eine pasable Brennweite darstellen

Absolut ungeeignet sehe ich die Linse bei bewegten Motiven, da ist man mit dem Scharfstellen viel zu langsam!

Den aktuellen Ladenpreis von 900€ sehe ich für diese hier seltener nutzbare Linse zu hoch, denke 650€ sind aber OK für die rehct gute Bildqaulität
Nicht zu vernachlässigen, das man so ein Objektiv immer verwenden kann (vergleihe Nikon-"P" Obejktive), da nichts daran elektronisch einzustellen ist.

Was stört, dass man bei diesem Preis keinen Köcher mitbekommt, dies ist bei den teuren Sigma ART-Objektiven Standardausstattung!

Obiges ist nur meine "subjektive" Meinung, und ich freue mich schon das Objktiv mal in zukunft in seinem geachten Anwendungsbreich testen zu können
 
Kommentar
Fortsetzung:

Inzwischen nenne ich die Linse mein Eigen, klarerweise ein "Grauimport" zu einem leistbaren Preis.
(Man muss bedenken, dass man für das Hobby weder Ust geltend machen kann, noch "Wertabschreibung" hat und die Linse tatsächlich eher selten verwendet)

Konnte nun einen ersten Portrait-Test auf einer Vollformat (Nikon D600) machen.
Leider Leider ... Die Bewertung ist hier aus der Sicht eines "Anfängers" der nur 1-2 x im jahr die Gelegenheit bekommt und ein Modell zur verfügung hat, abgesehn davon fehlt es an Zusatzsachen wie Lightbox, usw ..
(Ohne genug Geld für zuvor Beschriebenes ist man halt .. naja etwas eingeschränkt, auch in Weiterbildung auf dem Gebiet ;-) )

Es folgt fast eine Wiederholung von zuletzt geschriebenem

Einstellungen: T~3.2,4; Blende 2.8 (eine Stufe abgeblendet)

- Hat man den Fokus richtig erwischt, so ist das Bild extrem scharf, beim "Halb"-körpertportrait ist bei einer D600(610) bei Vollem
Zoom am Monitor auch keine Unschärfe zu entdecken. Die Linsen sind sehr gut berechnet

- Scharfstellen ist wirklich sehr mühselig. Über den Sucher schaffte ich bei diesen Settings kein richtig fokusiertes Bild (entweder vor oder hinter den Augen bzw der gewünschten Ebene)
Mit Liveview ging es dann sehr exakt, jedoch: das Model muss lange aushalten, es frieren einem im Winter schon ein wenig die Finger ein, ganz dünne Fleezehandschuhe empfehlenswert!

- Das Bokeh ist sehr schön weich, mir fehlt aber der Vergleich zu einem 85/er 1.4 oder anderem Portraitobjetiv
- Die Farben waren wegen des Lichtes etwas mau (stark bedeckter Winter-Himmel)

Im "Gesamten" gefällt mir die Linse besser als das Zeiss 85/1.4 ZF. Die Bedienung sowie die Mechanik sind vergleichbar, die Ergebnisse gefallen mir aber etwas mehr, das Zeiss ist imo ein Stück weicher

Köcher:
Als Köcher habe ich mir den Profox gekauft:
Modell Nr. 4 - 150mm x 90mm
Das Objektiv passt mit (umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende) exakt hinein, im Durchmesser leicht streng, ohne Sonnenblende ist es "locker " im Beutel. Wie zuvor gesagt, an so einem Köcher sollte es bei >600€ (bzw ~900e aktueller Ladenpreis) nicht fehlen!
Die ~20€ sind für so ein Objektiv eine gute Investition.

Eventuell habe ich im Sommer die Gelegenheit beim Bodypainting in Klagenfurt die Linse weiter zu testen.
Und ich hab sie nun gekauft da mir das Einstellen und rumprobieren "draussen" im Freien Spass macht, sowie die Metall-.Mechanik,
um schnell scharfe Model-Bilder zu bekommen nimmt man was anderes und macht dann auch noch Photoshopping und Lightrooming drumrum.
 
Kommentar
Warum hast du eigentlich das Objektiv gekauft? Du hast doch das Zeiss 85mm getestet und bestimmt festgestellt, dass es für dich sehr schwierig ist scharfe Bilder zu bekommen. Deine Arbeitsweise mit Liveview wäre für mich keine Lösung.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
ein paar Gründe:
- mich hat die Mechanik interessiert bzw die Funktion mit den 2 "Blenden" und dass es kein klassiches Objetiv ist
- es ist merklich schärfer als das Zeiss (was auhc ein nachteil sien kann) und die Qualität gefällt mir
- es macht mir für meine Anwendungen die ich habe (meist Stilleben bzw unbewegsliche Objekte) spass, für schnelle "Knipse" hab ich ja ein 50er/ART wobei das, auch oft genug daneben trifft
- Ich muss damit keine Geld verdienen, kein Wettbewerb, kein Fashionshooting , ich hab also Zeit
möglich, dass ich jetzt auch mal den Sucher justeiren werde und noch meine Technik verbessern muss, ich denke da ist noch viel Potential, andere schaffen ja auch richtig fokusierte Fotos mit einem mechanischen Objektiv, dazu muss ich mir mal zeit nehmen
Und noch ein "neben"Aspekt: mechanische Linsen kann man ewig verweden, auch mal auf einer anderen Cam (zB Sony) usw ...
(das Zeiss samt der D610 musste ich damals verkaufen wegen wiederholtem Jobverlust, sonst hätte ich wahrschienlich noch das Zeiss)
und naturlich ist da bei mir (zugegebenermassen) ein habenmuss Effekt, bei so einer mechanischen "Sonderlinse"

Und sollte ich es mal verkaufen müssen, sicher fast kein Wertverlust, denn Qualititiv ist das Teil sehr gut und im "Art" Bereich gibts sicher immer jemanden der es "haben will"
 
Kommentar
- Scharfstellen ist wirklich sehr mühselig. Über den Sucher schaffte ich bei diesen Settings kein richtig fokusiertes Bild (entweder vor oder hinter den Augen bzw der gewünschten Ebene)
Mit Liveview ging es dann sehr exakt,
Wie gut kommst du denn mit der Nikon-Fokussierhilfe im Sucher (der grüne Punkt und die beiden grünen Pfeile) klar? Bei meinem 50/1,2, das sich offenblendig genutzt naturgemäß auch schwer fokussieren lässt, klappt das mit einigem Ausschuss (bei Bewegung viel Ausschuss). Beim 135/4 gibt es damit kaum Ausschuss.
Ich habe aber mal gelesen, dass Objektive mit Apodisationsfilter, wie beim Laowa STF, für Spiegelreflex nicht geeignet seien. Ich weiß aber nicht mehr ob das wegen des Phasen-Autofokus, der dann nicht funktioniere, war, oder wegen der Belichtung oder wegen etwas anderem. Wenn es der Phasen-AF wäre, würde das die Fokussierhilfe gleichermaßen betreffen.



Und mal so am Rande:

Es gibt auch Leute, die sich ihr Objektiv mit Apodisationsfilter selbst basteln:
http://www.4photos.de/camera-diy/Apodization-Filter.html
 
Kommentar
... (Ohne genug Geld für zuvor Beschriebenes ist man halt .. naja etwas eingeschränkt, auch in Weiterbildung auf dem Gebiet ;-) ...

Danach schreibst Du noch von einem wiederholten Jobverlust ...

... und kaum gibt es eine neue Linse
( mal ganz abgesehen davon, ob Du sie brauchst, oder sinnvoll damit umgehen kannst )
und schon haust Du die Kohle raus ... - und fängst erst beim Köcher für € 20.- (!) an zu denken !

Aber vielleicht " braucht " man gerade in einer solchen Situation ein neues Spielzeug ...
... mit gemäßigt sinnvollen Plänen, ... - aber dies ist ein Bilderforum - viel Freude mit dem neuen Glas ! :fahne:
 
Kommentar
Danach schreibst Du noch von einem wiederholten Jobverlust ...

... und kaum gibt es eine neue Linse
( mal ganz abgesehen davon, ob Du sie brauchst, oder sinnvoll damit umgehen kannst )
und schon haust Du die Kohle raus ... - und fängst erst beim Köcher für € 20.- (!) an zu denken !

Aber vielleicht " braucht " man gerade in einer solchen Situation ein neues Spielzeug ...
... mit gemäßigt sinnvollen Plänen, ... - aber dies ist ein Bilderforum - viel Freude mit dem neuen Glas ! :fahne:

Tja man muss mal relativ betrachten:
- Models samt drumherum kosten weitaus mehr als eine neues Objektiv (Du kannst für einen Tag samt "Assistent" und Fahrt mal 100€) für einen "Hobbyspass" rechnen - "6x = die Linse", und dann geht es ja den meisten darum dass Du nochmal Tage mit Photoshopmalen rummalen verbringst.
- Grad diese Linse hab ich mir angeschafft, wie beschrieben, weil mich die Technik daran interessiert, da kann ich was dabei lernen üben, hab einen Freizeitspass und bin "Draussen" und nicht vor der dem Monitor.
- "Brauchen" , nein ich brauche die Linse nicht, privat braucht man eigentlich nur Essen und ein Dach übern Kopf sozusagen :), brauch auch keine Kamera, kein Fahrrad ..
- Umgehn: Tja, das will ich eben selbst "probieren" usw. ich mache gern autodidaktisch, hab auch mein ganzen Studium etc so gemacht, aus Interesse, das meiste aus Büchern und selbst erarbeiten, leider Physik shcon viel vergessen (ja, wir hatten auch optische Systeme berechnet... lang ist her)

Und Du hast irgendwie recht: gerade in solchen Situationen braucht man ein gehobeneres Spielzeug, wo man Nachdenken muss. Ansonsten verblödet man in der Welt der Ausgestossenen total. Wer will schon durch die aktuelle Lage zum Bildzeitungs- "RTL Assi TV"-Volldepp verblöden?

Also - hab ich Spass und mache Bilder ... für mich .,. dafür hab ich mir das Teil gekauft, das nennt man Hobby,
( Und statt echte Models zum üben gibt es auch günstig Strassenlaternen, Denkmäler , Plastikfiguren in Schaufenstern .. :) )
 
Kommentar
Wie gut kommst du denn mit der Nikon-Fokussierhilfe im Sucher (der grüne Punkt und die beiden grünen Pfeile) klar? Bei meinem 50/1,2, das sich offenblendig genutzt naturgemäß auch schwer fokussieren lässt, klappt das mit einigem Ausschuss (bei Bewegung viel Ausschuss). Beim 135/4 gibt es damit kaum Ausschuss.
Ich habe aber mal gelesen, dass Objektive mit Apodisationsfilter, wie beim Laowa STF, für Spiegelreflex nicht geeignet seien. Ich weiß aber nicht mehr ob das wegen des Phasen-Autofokus, der dann nicht funktioniere, war, oder wegen der Belichtung oder wegen etwas anderem. Wenn es der Phasen-AF wäre, würde das die Fokussierhilfe gleichermaßen betreffen.



Und mal so am Rande:

Es gibt auch Leute, die sich ihr Objektiv mit Apodisationsfilter selbst basteln:
http://www.4photos.de/camera-diy/Apodization-Filter.html

- Wow, das Helios ... gute Idee, mit dem Film. ich bin bei solchen Sachen "mechanisch" zu patschert, hab 2 linke Hände, aber die Idee ist genial!
- Zur Fokusierhilfe in der Kamera muss ich ehrlich zugeben, ich vergesse beim Durchschauen immer drauf, weiss nicht warum, aber bin immer gewöhnt das "mit dem Auge" zu machen. Das meinte ich am Schluss mienes posts auch mit "mus sich noch übern". Ja, ich weiss dass das drin ist in der Cam schon seit ewigkeiten, vielleicht sollte ich mir einen "Erinnerungszettel" draufkleben auf die Cam :) :) das kommt auch davon wenn man ansonsten nur mit AF knipst
- Mhhm ja, also mit der Belichtung liegts imo mal sicher an den fehlenden Daten + der nicht vorhandenen "Springblende",
Mit dm Fokus hab ich das so noch nicht gelesen, da könnte was wahres dran sein, denn das "STF" macht das ja irgendwie weicher. "Physikalisch" ? Mal googlen. Man findet ja heutzutage beim Googlen vielzuviel wenn man die Suche nicht sehr gut einshcränkt

Danke für die Tips / Hinweise! :up::up::up::up::up::up:
So macht Forum Spass! Und ich werde nun motiviert weiter "rumspielen" mit dem Teil, und bei Erfolg auch was berichten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten