Lanzarote in 40 Bildern - Alles nur Schwarz? Mitnichten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo,

meine Holde und ich waren in diesem Jahr zum ersten Mal auf Lanzarote. Alles, was wir vorher von der Insel gehört hatten deutete auf eine karge, triste Landschaft mit wenig Vegetation und überwiegend schwarzem Lavastein hin. Nun ja, so ist die Insel ja auch auf den ersten Blick. Wenn man aber genauer hinschaut, entdeckt man einige Überraschungen und wirklich tolle Motive.

Ganz viele der von Menschenhand geschaffenen Kleinode gehen auf Cesar Manrique zurück, ein international anerkannter und bedeutender Architekt, der nach seiner Rückkehr nach Lanzarote maßgeblich das Bild der Insel mit geprägt hat.

Da wir spontan in die Sonne fliegen wollten und daher vorher nicht lange Zeit zur Vorbereitung auf einen bestimmten Spot hatten, sind die folgenden Bilder spontan bei unseren Erkundungstouren auf der Insel entstanden.

Hier zuerst mal die Insel im Überblick:

Map_Lanzarote.jpg


Wir waren in Costa Teguise untergebracht, ein guter Ort, um die Insel in alle Richtungen zu erkunden.
VG,
Peter
 
Anzeigen
Der Blick aus unserem Hotelzimmer auf zwei der von Cesar Manrique gestalteten Statuen.

#1
Z60_3555_web.jpg


Ein paar Meter weiter bot sich Gelegenheit die Kräfte der Natur zu bewundern...

#2
Z60_3391_web.jpg


Was ein bisschen Licht so ausmacht...

#3
Z60_3415_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Spannend wurde es, als wir mit einem Mietauto mobil wurden und die Gegend nach eigenem Gusto erkunden konnten.

La Geria ist die Weinanbau- und Produktionszentrale der Insel. Die Reben werden in Löcher angebaut, die durch die Lavaschicht gegraben werden und alleine durch Tauwasser bewässert. Was für ein Aufwand...

#6
Z60_3438_web.jpg


Und trotz der kargen Landschaft, leuchten die Farben, wenn man genau hinsieht und etwas an den Reglern zieht ;)

#7
Z60_3444_web.jpg
Z60_3444_web.jpg
 
Kommentar
Ist schon 20 Jahre her, bin gespannt auf die restlichen 32 Bilder wie diese Insel sich gewandelt hat. Auch nachdem Caesar Manrique durch Autounfall sein Einfluss nicht mehr gelten kann. Der Weinbau um "La Geria" rum wird durch das Substrat "Picon" möglich. Picon ist ein vulkanisches Gasstein der die Seeluft "melkt" ,es entstehen Tropfen die dann die Erde im dem die Reben bewurzeln mit Wasser versorgen. Die kleine runde Steinmauern soll dem austrochenden Wind fern halten.
Bin gespannt auf neue Bilder!

Gruß Warner
 
Kommentar
Mein persönliches Highlight war der Timanfaya Nationalpark. Eine beeindruckende Vulkanlandschaft, die bei dem 6-jährigen "Dauerausbruch" in den Jahren 1730 bis 1736 entstanden ist und am Nachhaltigsten die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe verdeutlicht. Sinnvollerweise nur mit Bussen zu durchfahren, daher leider Abstriche bei der Bildqualität.

#8
Z60_3458_web.jpg


#9
Z60_3466_web.jpg


#10
Z60_3467_web.jpg


#11
Z60_3485_web.jpg


#12
Z60_3480_web.jpg


#13
Z60_3492_web.jpg


#14
Z60_3499_web.jpg


#15
Z60_3501_web.jpg


#16
Z60_3504_web.jpg
 
Kommentar
Ein weiteres, bekanntes Naturphänomen ist die "Grüne Lagune" in El Golfo. Die Farbe rührt wohl von Algen her, es gibt eine unterirdische Verbindung zum nahegelegenen Meer. Die Küstenlandschaft in unmittelbarer Nähe ist auch beeindruckend.

#17
Z60_3516_web.jpg


#18
Z60_3519_web.jpg


#19
Z60_3522_web.jpg


#20
Z60_3528_web.jpg


#21
Z60_3532_web.jpg
 
Kommentar
Und zum Schluss noch drei Bilder von Teguise, der ehemaligen Hauptstadt von Lanzarote. Es nahezu ausgestorbener Ort, wenn man nicht gerade Sonntags zum Markt dort ist.

#38
Z60_3753_web.jpg


#39
Z60_3754_web.jpg


#40
Z60_3755_web.jpg


Vielleicht hänge ich hier noch ein 41. Bild an, wenn mir das Panorama von Mirador del Rio gelingt. Ein toller Aussichtspunkt auf die kleinste, bewohnte kanarische Insel - La Graciosa. Leider war das Wetter nur mäßig und die Fernsicht daher suboptimal...
 
Kommentar
....
....

Vielleicht hänge ich hier noch ein 41. Bild an, wenn mir das Panorama von Mirador del Rio gelingt. Ein toller Aussichtspunkt auf die kleinste, bewohnte kanarische Insel - La Graciosa. Leider war das Wetter nur mäßig und die Fernsicht daher suboptimal...
Herzlichen Dank für die schönen Erinnerungen, die da bei mir aufkommen, denn genau das alles hab ich auch so erlebt und geknipst ;-)

Beim 41. könnt ich aushelfen bei Bedarf ;-)
 
Kommentar
So, hier also ein Ausschnitt aus einem 360° Panorama. Das zeigt eine etwas andere, sprich ungewöhnliche Darstellung.
Es ist der Blick nach vorne, direkt zur Nachbarinsel und der Blick nach hinten, also in die Aussichtsfenster des Cafes in einem Bild.
Ich hatte es mir bei der Aufnahme vor Ort genauso vorgestellt ("Kopf mit Brille") und das Ergebnis hat mich nicht entäuscht:
mirador-del-rio-spain-lanzarote_panorama_1200px.jpg
 
Kommentar
Schöööön...ich war vor 30 Jahren in einem Trainingslager mal da...mir hat die Insel sehr gut gefallen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten