langzeiterfahrungen mit eneloop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
da bei mir mittlerweile wieder ne grössere anzahl akkus ausgetauscht gehören wollt ich mal fragen wies mit den eneloops steht
ich weis das viele hier drauf schwören für ihre biltzgeräte, aber wie schauts mittlerweile aus?
gibts schon langzeiterfahrungen? ausfälle? oder noch immer alles wie am ersten tag?
 
Anzeigen
Alles bestens, keinerlei Ausfälle. In meinem SB 800 sind sie gar nicht kleinzukriegen, unerschöpfliche Leistungsbereitschaft.
In allen anderen Geräten das gleiche Spiel. Einfach ein Topprodukt.
 
Kommentar
Keine Problem oder Ausfälle, dafür immer noch Leistung ohne Ende, seit ca. einem Jahr.
Habe mal 4 x 1.800er Ansmänner und 4 x 2.000er Eneloops geladen und dann 4 Monate
liegen gelassen. Die Ansmänner waren danach wieder fast leer die Eneloops immer
noch rand voll! :up:
 
Kommentar
Hab ca. 20-24 Eneloops und alle funktionieren noch wie am ersten Tag.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hab 4 Eneloops seit deren aufkommens in meinem GPS.

Heute immer noch gut, und bei weitem besser als die alten NiMH.

:up:
 
Kommentar
Habe meine jetzt etwas über ein Jahr und bin damit äusserst zufrieden. :up:
Mittleweile habe ich fast alle anderen NiMH-Akkus entsorgt. Mein Ladegerät, mit dem ich mir Ladekurven am PC anzeigen lassen kann, zeigt mir, dass die Eneloops keine Kapazitäten eingebüst haben.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Die besten Mignons, die ich je hatte. Seit ein paar Monaten nun im Einsatz und sind von der Leistung her wie am ersten Tag.
 
Kommentar
zu den Eneloops gibt es keine Alternative (noch nicht) :up:

Nie hatte ich soviel Energie in ein paar so kleinen Dingern um die ich mich über Monate nicht kümmern muß, da sie voll sind wenn ich sie brauche :)
 
Kommentar
Ich schliesse mich den Jubelstürmen an. Endlich braucht man sich keinen Kopf mehr zu machen, ob der alle paar Monate mal gebrauchte Blitz es nun tut, oder nicht :up:
 
Kommentar
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe 8 AA eneloops, 4 AA maxE (das Ansmann-Pendant) und 4 AAA maxE.

Fast schon befremdlich wie lange man auf längere Blitzladezeiten warten muss. Kapazitäten wie nach dem Auspacken.

Stefan
 
Kommentar
hallo,

Ich habe auch 20+ eneloops und bin zufrieden. Einziges Manko, ich habe noch kein preiswertes 5fach AA Ladegerät gefunden (SB800), aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

lG alex
 
Kommentar
Hallo!

@ Chris: 16x AA-Eneloops seit ca. 1 Jahr im Einsatz - keine Ausfälle.

@ Alex: Ich habe auch nach einem 5-er Ladegerät gesucht und nichts gefunden.
Ich habe deswegen dieses genommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das kostet zwar über 50 Euro, hat mir im Ggs. zu Billigladern aber noch keinen Akku geschlachtet!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Moin,

Eure Begeisterungsstürme haben mich neugierig gemacht.
Sind die Eneloops hingegen "normalen" Akkus wirklich so gut? Funktionieren die irgendwie anders? Habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es sie nur bis 2000mAh. Bei meinen Ansmännern bin ich aber schon bei 2700mAh angelangt. Deshalb verstehe ich die Begeisterung nicht so recht. Ich dachte immer die mAh wäre so die Hausnummer für die Ausdauer eines Akkus. Oder habt ihr stärkere, bzw. ist das eine völlig neue Bauweise oder so. :nixweiss:
 
Kommentar
Bei meinen Ansmännern bin ich aber schon bei 2700mAh angelangt. Deshalb verstehe ich die Begeisterung nicht so recht.

ich schon... ich habe ansmänner von 1.800 bis 2.700 mAh... am stabilsten sind noch die 1.800 und die 2.000 ... mit allem was darüber hinaus geht, habe ich mehr probleme als nutzen... bereits nach wenigen tagen sind sie deutlich entladen....
die eneloop kennen dieses problem nicht... seither wechsle ich nach und nach alle ansmänner aus und ersetze sie durch eneloop-akkus
 
Kommentar
Hi,

wie die Sanyos das technisch machen, kann ich Dir mangels Sachkenntnis nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die Dinger sehr gut funktionieren.

Der große Vorteil der Eneloops ist die geringe Selbstentladung. Du kaufst die Dinger schon geladen, und selbst Monate nach der letzten Ladung sind sie noch einsatzbereit. Für gelegentliche Anwendungen z. B. in Blitzgeräten ist das natürlich perfekt.

Aber auch für Vielnutzer sind die gut, denn sie liefern eine extrem konstante Leistung, bis sie dann irgendwann schnell abfallen. Das kann aber dauern ...

Im MB-D10 zur D300 habe ich 8 Eneloops seit fast 4000 Aufnahmen drin, und sie funktionieren immer noch.

Grüße

Mattes

PS: Den Akkutrainer von IVT habe ich auch. Ein gutes Gerät, das allerdings - trotz der 8 Schächte, nur 4 Akkus gleichzeitig laden oder entladen kann, das dann aber parallel. Man kann also z. B. gleichzeitig 4 Akkus entladen und 4 Akkus laden, aber leider nicht 8 Akkus laden.

PPS: Ich nutze die Eneloops seit gut einem Jahr in allen drei Blitzgeräten mit besten Erfahrungen. Noch nicht so wirklich Langzeit also ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten