Langzeiterfahrung mit Billig-BGs für D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fx33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Weil in einem anderen Thread gerade wieder mal der Preis für den Original-BG für die D500 ein Thema war, wollte ich mal rumfragen, welche Langzeiterfahrungen hier im Forum mit billigen Alternative von Drittanbietern mit Batteriegriffen für die D500 gemacht wurden.
 
Anzeigen
Keine neuen, nur längere Erfahrungen :)

Mein Meike MK D500 wird jetzt im November 3 Jahre alt und funktioniert weiterhin tadellos.

Gruß
Bernd

Mit welchem Akku benutzt Du ihn? ich benutze ihn ja mit einem EN EL 18 Nachbau von Patona. Da passiert es öfters dass die Kamera keinen Akku mehr erkennt (bekomme das leere Akku symbol angezeigt) wenn ich den EN EL 18 frisch vom Ladegerät in den BG stecke, dann muss ich BG Griff abscharuben, internen Akku kurz rausnehmen, und dann alles wieder zusammenbauen und Daumen drücken. Das Problem habe ich nur beim Nachbau Meike Griff und der D500, der gleiche Akku mit dem Originalgriff und der D850 funktioniert dagegen problemlos.

Den EN El 15 nutze ich nicht in dem Griff, von daher hae ich da keine Erfahrung ob es da problemlos geht

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
@fwolf15

vorerst werde ich wohl EN-EL15 verwenden bis der BG ausgiebig getestet wurde. Vielleicht kommt dann ja noch ein EN-EL18 dazu.
 
Kommentar
Habe seit meinem letzten Post in diesem Thread eine D850. Und dort dran entgegen meiner damals geäußerten Meinung einen Fremdhersteller-BG. Der Originale war mir für 400€ neu dann doch viel zu teuer. Meiner war sogar noch günstigerer als der von Meike, nämlich einer von der Fa. Ayex. Der passt von der Aussenhülle (weiß nicht ob ich das schon Belederung nennen könnte ;) ) sehr gut zur Kamera (die Musterung und Farbe), hat keinen Spalt und liegt gut an, da wackelt nix. Und funktionieren tut auch alles wie es soll. Wirkt diesbezüglich jedenfalls nicht allzu billig.

Zieht auch nicht den Akku (schnell) leer wie meine früheren Meike BGs, wiewohl de Nachbau EN-EL18 trotzdem durchaus etwas zu schnell an Kapazität verliert in meinen Augen. Weiß nur nicht, ob’s am BG liegt oder am Akku selber. Jedenfalls bin ich dennoch sehr zufrieden mit der ganzen Geschichte, kaufe mir aber eventuell mal einen weiteren als sehr gut beschriebenen Nachbau EN-EL18 mit höherer Kapazität und teste den mal gegen.

Eventueller Nachteil könnte die Stabilität des Schraubanschlusses/Stativgewindes sein. Da bin ich mir nicht sicher ob das dem Gesamtgewicht in bestimmten Momenten würde standhalten können. Da sind die Originale einfach stabiler und vertrauenserweckender gebaut. Deshalb habe ich mir beispielsweise nun für meine beiden ausschließlich mit beiden Enden am Stativgewinde angebrachten Schultergurte einen Peak Design Gurt zugelegt, welcher am Stativgewinde und gleichzeitig an einer Gurtöse befestigt wird, so dass ich letzteres als Absicherung hätte falls das Gewicht von Kamera, BG und angeflanschtem Objektiv doch mal das Stativgewinde aus dem Plastikgehäuse herausbricht. Ein Sturz würde dadurch halt gebremst und eventuell könnte ich sogar bei meinen noch gut erhaltenen Reflexen den abgerissenen Gurt im Fall der Fälle noch auf- oder sogar festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Macht vielleicht keinen sooo großen Unterschied für welche Kamera der Griff ist. Den Unterschied macht der Hersteller bzw. die Marke. Meiner für die D7000 ist von Phottix. Der hat alle Knopfe und Einstellungen wie an der Kamera und funktioniert einwandfrei. Aaaaber: Der ist in sich so billiges Material oder schlecht gebaut, daß er nur aus der Hand zu gebrauchen ist. Mit einem schweren Objektiv auf dem Stativ bricht er schlicht und einfach auseinander. Habe den geklebt und nehme ihn nur noch in die Hand.
 
Kommentar
Habe immer bezahlbare gebrauchte Original Batteriegriffe gefunden. Ja, manchmal hat das 6 Monate gedauert.
 
Kommentar
Habe immer bezahlbare gebrauchte Original Batteriegriffe gefunden. Ja, manchmal hat das 6 Monate gedauert.

So habe ich das auch immer gesehen und auch danach gehabdelt. Aber gebrauchte für die D850 sind, abgesehen davon, dass sie überhaupt nur selten gebraucht zu finden sind, ungefähr immer noch fast so teuer wie ein originaler für meine D750 neu gekostet hätte. Nein Danke.
 
Kommentar
Egal welche Kamera mit welchem Griff, es wird immer etwas instabiler werden wenn die Kamera mit Griff und einem schwereren Objektiv daran auf dem Stativ sitzt.
Ich habe den Meike für meine D850 weil er diese geniale Fernsteuerung hat, zudem ist er stabil und sitzt einwandfrei. Dazu einen L-Winkel um schnell ins Hochformat zu wechsenl.
Den L-Winkel habe ich noch mit einen kleinen Teil versehen in das die Gurtöse eingreift so das der Winkel am oberen Ende arretiert wird. Nun sitzt alles Bombenfest, nichts gibt nach.

full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Das wäre natürlich auch eine Idee. Bin selber am überlegen, mir einen L-Winkel zuzulegen. Müßte auch ohne Modifikation schon stabiler sein als ohne, oder?
 
Kommentar
Habe immer bezahlbare gebrauchte Original Batteriegriffe gefunden. Ja, manchmal hat das 6 Monate gedauert.

nun ja, das wäre ja auch OK. Aber die scheint keiner verkaufen zu wollen. OK, nun habe ich keine Lust und Zeit ständig online zu sein. Aber ich konnte noch keinen gebrauchten finden der auch einen Gebrauchtpreis gehabt hätte.
 
Kommentar
ich danke euch schon mal für die Informationen. Die Nachbauten scheinen zwar nicht perfekt zu sein, aber offensichtlich durchaus brauchbar. Und letztendlich muss man immer auch den Preis sehen. Bei einem 8-10 mal so hohen Preis darf der Original auch besser sein.
 
Kommentar
@Pixelkarl

wow, sieht spannend aus. Aber wenn es fuktioniert, warum nicht :D
Und wie das funktioniert. Es gibt von Really Right Stuff einen L-Winkel für die D850 mit BG.
Der wird mittels eine Schraube an der Gurtöse fixiert. Das teil kostet schlappe 265,-Euronen.
Für mein Teil habe ich 42,-€ hingelegt und etwas Bastelarbeit.

Gruß Karl
 
Kommentar
ich danke euch schon mal für die Informationen. Die Nachbauten scheinen zwar nicht perfekt zu sein, aber offensichtlich durchaus brauchbar. Und letztendlich muss man immer auch den Preis sehen. Bei einem 8-10 mal so hohen Preis darf der Original auch besser sein.

Ich würde mich da nicht irre machen lassen weil die BG je nach Kamera-Modell nicht vergleichbar sind. Es macht da keinen Sinn von einem Model auf das andere zu schließen. Da gab es Gehäuse wo der Nikon-BG tatsächlich der beste war, mal waren es andere Hersteller besser und oft hat es kaum einen Unterschied gegeben jenseits von Vermutungen.
 
Kommentar
Ich würde mich da nicht irre machen lassen weil die BG je nach Kamera-Modell nicht vergleichbar sind. Es macht da keinen Sinn von einem Model auf das andere zu schließen. Da gab es Gehäuse wo der Nikon-BG tatsächlich der beste war, mal waren es andere Hersteller besser und oft hat es kaum einen Unterschied gegeben jenseits von Vermutungen.

Besser als ein original BG wird kein Nachbau sein. Habe ich zumindest noch nicht erlebt, und ich habe für alle meine Kameras immer einen BG dazugekauft. Anfangs nur Nachbauten, später dann erst Nachbauten und danach davon geläutert doch die Originale. Es gab wohl mal bei älteren Kameras Nachbau-BGs einer amerikanischen Firma (wobei die sicherlich auch in China produziert haben werden), die allerdings ebenfalls sehr teuer waren und den originalen sehr nahe kamen den Beschreibungen nach. Ansonsten ist die Wertigkeit der Originale schon noch deutlich besser, zumal auch die ein Alu Innenleben haben wie die dazugehörigen Kameras.
 
Kommentar
Besser als ein original BG wird kein Nachbau sein.

Oh doch. Der Minadax Magnesium Professionell für die D600 war besser als das Original. Und der Vertax MD-D12 in der ersten Version hat mir an der D810 besser gefallen. Ganz zu schweigen von den elenden Plastiknasen am Nikon BG für die früheren Modelle wo der BG tlw im Akkufach verstaut war.
 
Kommentar
Und warum gibts heute von denen nix mehr? Gerade weil die originalen doch so teuer sind könnten gute Nachbau-Anbieter ja durchaus einen Reibach machen, oder? Wobei, wenn man Bewertungen im www darüber findet, gehen die Meinungen auch auseinander ob die wirklich sogar besser sind wie Du behauptest. Tatsache ist, heute gibts keine supertollen Nachbau BGs mehr für aktuelle Kameras, welche besser sind als die originale.

Letzteres aus Deinem Post kenne ich ebenfalls, aber da waren die Nachbauten nicht anders aufgebaut. Ich glaube an der D90 war das u.a. so. Gibts bei anderen Kamera-Herstellern aber ebenfalls, ist also nicht Nikon exklusiv.
 
Kommentar
Und warum gibts heute von denen nix mehr? Gerade weil die originalen doch so teuer sind könnten gute Nachbau-Anbieter ja durchaus einen Reibach machen, oder?

Das sind gute Fragen.
Ich denke, dass man mit den wirklich preiswerten BG einfach mehr Umsatz machen kann weil es für die meisten Leute ziemlich egal ist ob das Gehäuse des BG tlw. aus Metall ist. Die brauchen das nur um Platz für einen zweiten Akku und große Hände zu haben.
Andererseits sind auch viele von der Marke so überzeugt, dass sie gar nicht mehr nach der tatsächlichen Qualität fragen. In der Mitte zwischen Markenfans und Geiz-ist-geil Fans ist offenbar wenig Platz.

Zu Internetreviews kann ich nicht viel sagen. Aber alle erwähnten BG habe ich selbst besessen, ausgiebig verwendet und mich mitunter ausgiebig geärgert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten