Langzeitbelichtungen mit der Z6/7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi zusammen,

Brauche mal Eure Schwarmintelligenz. Wir waren am WE auf Sylt und haben u.a. Auch Langzeitbelichtungen am Abend gemacht. Für mich das erste Mal, dass ich >10 Sekunden belichtet habe. Mein Problem: Belichtungen jenseits der 30 Sekunden Grenze. Muss ich da tatsächlich die ganze Zeit den Finger auf dem Auslöser lassen?

Und wie schaffe ich es, dass ich am rückwärtigen Display sehe, wie sich die Belichtung aufbaut?

Zumindest zum ersten Thema habe ich in meinem Z6/7 Buch von Thom Hogan nichts gefunden...

Danke und Grüße,
Peter
 
Anzeigen
Mein Problem: Belichtungen jenseits der 30 Sekunden Grenze. Muss ich da tatsächlich die ganze Zeit den Finger auf dem Auslöser lassen?

Und wie schaffe ich es, dass ich am rückwärtigen Display sehe, wie sich die Belichtung aufbaut?

Hallo Peter,

zu Frage 1: Du musst die Kamera im Modus M nicht auf Bulb stellen, sondern auf Time. Dann einmal Auslösen für den Beginn und ein zweites Mal für das Ende der Belichtung.

Auf die zweite Frage habe ich leider keine Antwort. Das Dsiplay bleibt bei mir auch schwarz...

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Hallo Peter,

zu Frage 1: Du musst die Kamera im Modus M nicht auf Bulb stellen, sondern auf Time. Dann einmal Auslösen für den Beginn und ein zweites Mal für das Ende der Belichtung.
Grüße,
Stefan

Danke, das scheint tatsächlich eine von mir noch unentdeckte Einstellung gewesen zu sein.
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich glaube, dass es diese Funktion unter der Bezeichnung "Live Bulb" nur bei Olympus gibt.
Die Pentax K-1 hat diese geniale Funktion ebenfalls spendiert bekommen und darüber hinaus einen integrierten "Bulb"-Timer bis max. 20min. Ein Träumchen für Langzeitbelichter wie mich, aber meine Z7 gebe ich dennoch nicht wieder her.
Grüße Alex
 
Kommentar
Das kann man doch via Snapbridge und Smartphone erschütterungsfrei erledigen, oder ?
Wolfgang
 
Kommentar
Das kann man doch via Snapbridge und Smartphone erschütterungsfrei erledigen, oder ?
Wolfgang
Wenn Du damit die Live-Bulb Funktion bei Olympus und jetzt auch bei Pentax meinst: Nein, das geht mit Snapbrigde nicht. Bei dieser Funktion sieht man bei Langzeitbleichtungen eben "live", wie sich die Belichtung des Bildes (und ggf. des Histogamms?) langsam aufbauen und kann diese beenden, bevor die Lichter ausfressen. Das ist sehr von Vorteil, weil die Lichtstimmung von Langzeitbelichtungen zur blauen Stunde vorbei sein kann und es keine Gelegenheit mehr gibt, die Aufnahme zu wiederholen. Das gilt besonders dann, wenn "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" eingestellt ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten