Langzeitbelichtung und Rauschunterdrückung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lasse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hab einige Frage zu einer Langzeitbelichtung. Ich habe in der Blauen Stunde Gewitter fotografiert, mit kleiner Blende und 30 Sek.. ISO war auf teilweise bis auf 1000 hochgeschraubt. Deshalb Rauschunterdrückung an. Nach jeder Aufnahme kam dann die 'Job nr'- Meldung. Da ich nicht wusste, was das ist, und keinen Blitz verpassen wollte, habe ich die Kamera immer wieder aus und gleich wieder angeschaltet um weiter fotogarfieren zu können.
Nun weiss ich, dass die Meldung die kamerainterne Bildbearbeitung ist. Zu Hause dann die Überraschung. Überall Pixelfehler. Sind das hot Pixel? Im starken Zoom bunte Kreuze aus mehreren wenigen Pixeln. Sind immer dieselben fehlerhaft? Oder sind die Bildfehler immer andere Pixel. Ich habe gelesen, die aktivierte Rauschunterdrückung rechnet diese raus. Deshalb die lange Rechenzeit nach der Aufnahme. Da ich ja immer unterbrochen habe, kenne ich das Ergebnis nicht. (Und Kamera im Moment nicht zur Hand). Soweit ich weiss, sind Pixelfehler bei Langzeitaufnahmen normal. Aber sind diese Fehler die berühmten hot Pixel? Dann hätte ich ganz schön viele....

Sebastian
 
Anzeigen
Lasse schrieb:
Hallo,
ich hab einige Frage zu einer Langzeitbelichtung. Ich habe in der Blauen Stunde Gewitter fotografiert, mit kleiner Blende und 30 Sek.. ISO war auf teilweise bis auf 1000 hochgeschraubt. Deshalb Rauschunterdrückung an. Nach jeder Aufnahme kam dann die 'Job nr'- Meldung. Da ich nicht wusste, was das ist, und keinen Blitz verpassen wollte, habe ich die Kamera immer wieder aus und gleich wieder angeschaltet um weiter fotogarfieren zu können.
Nun weiss ich, dass die Meldung die kamerainterne Bildbearbeitung ist. Zu Hause dann die Überraschung. Überall Pixelfehler. Sind das hot Pixel? Im starken Zoom bunte Kreuze aus mehreren wenigen Pixeln. Sind immer dieselben fehlerhaft? Oder sind die Bildfehler immer andere Pixel. Ich habe gelesen, die aktivierte Rauschunterdrückung rechnet diese raus. Deshalb die lange Rechenzeit nach der Aufnahme. Da ich ja immer unterbrochen habe, kenne ich das Ergebnis nicht. (Und Kamera im Moment nicht zur Hand). Soweit ich weiss, sind Pixelfehler bei Langzeitaufnahmen normal. Aber sind diese Fehler die berühmten hot Pixel? Dann hätte ich ganz schön viele....

Sebastian

Mh, falscher knopf..
Naja, also ich denke mal das die Pixelfehler auf deinen Bildern, dadurch entstanden sind, dass du die Kamera ausgeschaltet hast, während sie gerechnet hat. Sollte man nicht unbedingt tun, nicht bei den Langzeitbelichtungen.
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
Mh, falscher knopf..
Naja, also ich denke mal das die Pixelfehler auf deinen Bildern, dadurch entstanden sind, dass du die Kamera ausgeschaltet hast, während sie gerechnet hat. Sollte man nicht unbedingt tun, nicht bei den Langzeitbelichtungen.
Hm, seltsam, mich wundert, dass Du überhaupt Bilder auf der Karte hast, denn eigentlich wird ja das Dunkelbild vom Hellbild (ich nenn's mal so) abgezogen (mein Verständnis der Sache) und das geschieht bestimmt in der Kamera und nicht auf der Karte - wenn du dann ausschaltest, bevor das passiert ist, wird doch der Speicher gelöscht. :nixweiss:
Gruß, Dirk

EDIT: Halt, stimmt ja nicht, der Schalter wartet natürlich, bis gespeichert wurde, sonst wäre ja jedes dritte Bild futsch!
 
Kommentar
Bei langen Belichtungszeiten wird im Prinzip jedes Pixel zu einem Hotpixel. Denn jedes Pixel besitzt einen Dunkelstrom, der zwar wesentlich geringer ist als bei einem "richtigen" Hotpixel, jedoch ausreicht, um bei längeren Belichtungszeiten die Bildinformationen mehr und mehr zu verfälschen. Die Rauschunterdrückung soll durch ein zweites Vergleichsbild diesen Effekt wieder rausrechnen. Durch das vorzeitige Ausschalten hast du dies aber wahrscheinlich verhindert und nur das aufgenommene Bild wurde abgespeichert.
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Hm, seltsam, mich wundert, dass Du überhaupt Bilder auf der Karte hast, denn eigentlich wird ja das Dunkelbild vom Hellbild (ich nenn's mal so) abgezogen (mein Verständnis der Sache) und das geschieht bestimmt in der Kamera und nicht auf der Karte - wenn du dann ausschaltest, bevor das passiert ist, wird doch der Speicher gelöscht. :nixweiss:

Die Kamera verhält sich hier vermutlich wie bei Serienaufnahmen, d.h. die Bilder im Puffer werden nach dem Ausschalten noch auf die Karte geschrieben. Das das Dunkelbild noch nicht im Puffer war, wurde die Kette unterbrochen und nur die eigentliche Aufnahme abgespeichert.
 
Kommentar
Also danke erstmal. Ich habe nach jedem Bild die Kamera ausgeschaltet. Schliesslich muss der Verschluss ja so oft wie möglich auf sein, wenn ma nicht weiss, wann das Motiv (Blitz) vorhanden ist. Geschrieben wurde auch jedesmal das Bild auf Karte. Nur halt mit Fehlern. Werde also in RAW die Aufnahmen machen. Aber da sind dann doch auch die Fehler dabei. Mit was oder wie kann ich sie denn am PC rausrechnen?
ES sind also fast alle wahrscheinlich keine richtigen Hot Pixel, ja? Habe mal gelesen, dass man hot Pixel still legen lassen kann. Bei so vielen wäre das ja eher nicht so gut.
 
Kommentar
Lasse schrieb:
ES sind also fast alle wahrscheinlich keine richtigen Hot Pixel, ja? Habe mal gelesen, dass man hot Pixel still legen lassen kann. Bei so vielen wäre das ja eher nicht so gut.

na ja - einfach noch mal mit Langzeitbelichtung arbeiten und diesmal fertigrechnen lassen. Sind die Bildstörungen weg, dann war das Abschalten "schuld" (wovon ich hier mal stark ausgehe).

Rauschen kannste auch nachträglich noch zu Leibe rücken - bei Langzeitbelichtung führt die kamerainterne Rauschunterdrückung soweit ich weiß aber zu besseren Ergebnissen (ausnahmsweise einmal :)).

vg, stefan
 
Kommentar
Bei meiner D40 steht sogar im Handbuch dass man sie nicht ausschalten bis die Kamera das Bild fertig bearbeitet hat - es leuchtet dann ein grünes Lämpchen, rechts neben dem Display, erst wenn dieses ausgeht und das Bild am Display erscheint darf man die Kamera ausschalten/weiterfotografieren
Ob das bei den anderen Kameras auch so ist mit dem Lämpchen weiß ich nicht, aber ich nehme es mal ganz stark an

Also ich denke wenn du das ausschalten sein lässt und die Cam ihre Arbeit machen lässt, erledigen sich deine Probleme hier von selbst
 
Kommentar
Lasse schrieb:
Mit was oder wie kann ich sie denn am PC rausrechnen?

Nur mit einem Dunkelbild (gleiche belichtungszeit, Verschluß bleibt geschlossen) so wie es die Kamera auch versucht hat. Da Du so ein Dunkelbild nicht hast, kann man da nun wenig retten.

Es sind keine Hot Pixel, sondern ein ganz normaler Effekt bei Langzeitbelichtungen. Und genau deshalb gibt es den Dunkelbildabzug in der Kamera, den Du hier sabotiert hast. Beim nächsten Mal einfach die Kamera machen lassen und alles wird gut.
 
Kommentar
Wenn ich jedoch in RAW die Aufnahmen mache, wird die Rauschunterdrückung doch deaktiviert. Es wird also kein Dunkelbild gemacht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Dann müsste ich mit den Fehlern leben bzw. mühsam wegstempeln?
 
Kommentar
Hallo,

ich würde das ganz anders versuchen. Lass die ISOs auf 100/200 je nach Kamera, Blende 11 und laß den Verschluß so lange offen bis es geblitzt hat.
Langzeitbelichtung und Rauschunterdrückung beides abschalten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Lasse schrieb:
Wenn ich jedoch in RAW die Aufnahmen mache, wird die Rauschunterdrückung doch deaktiviert. Es wird also kein Dunkelbild gemacht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Falsch verstanden, der Dunkelbildabzug wird auch bei RAW gemacht.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Langzeitbelichtung und Rauschunterdrückung beides abschalten.

Nein, auf gar keinen Fall. Der Dunkelbildabzug ist wirklich sinnvoll und wichtig. Wer den abschaltet schiesst sich selbst ins Knie.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nein, auf gar keinen Fall. Der Dunkelbildabzug ist wirklich sinnvoll und wichtig. Wer den abschaltet schiesst sich selbst ins Knie.

Meine Erfahrungen sind da anders. Ich hab letztes Sylvester Feuerwerksaufnahmen mit obigen Einstellungen gemacht. Belichtungszeiten waren zwischen 90s und 180s. Die Bilder rauschen überhaupt nicht.

Hier ein Beispiel
1184945985c7ce72cc.jpg


Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Meine Erfahrungen sind da anders. Ich hab letztes Sylvester Feuerwerksaufnahmen mit obigen Einstellungen gemacht. Belichtungszeiten waren zwischen 90s und 180s. Die Bilder rauschen überhaupt nicht.

Michel, das kann man nicht verallgemeinern. In einer kalten Winternacht und bei ISO 100 ist es natürlich günstiger als im Sommer bei ISO 800, na klar. Und es ist auch richtig, daß die Sensoren im Laufe der Zeit besser geworden sind. Meine D1X hatte noch keinen Dunkelbildabzug und da wurde es selbst bei minimaler ISO ab etwa 10s störend, bei der D100 mit Dunkelbildabzug konnte man dann auch mal eine Minuten belichten bevor die Fehlpixel störten. Das ist alles besser geworden, aber der Dunkelbildabzug bleibt sinnvoll.
 
Kommentar
War das auch ISO 1000? Warum überhaupt Iso 1000 beim Gewitter, scheint mir übertrieben.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Falsch verstanden, der Dunkelbildabzug wird auch bei RAW gemacht.

aber nur bei eingeschalteter Rauschunterdrückung und Langezeitbelichtung, oder? Denn bei kurzen Verschlusszeiten und Rauschunterdrückung schafft die Kamera ja mehr Bilder/sec. in RAW als mit Jpeg.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Michel, das kann man nicht verallgemeinern. In einer kalten Winternacht und bei ISO 100 ist es natürlich günstiger als im Sommer bei ISO 800, na klar. Und es ist auch richtig, daß die Sensoren im Laufe der Zeit besser geworden sind. Meine D1X hatte noch keinen Dunkelbildabzug und da wurde es selbst bei minimaler ISO ab etwa 10s störend, bei der D100 mit Dunkelbildabzug konnte man dann auch mal eine Minuten belichten bevor die Fehlpixel störten. Das ist alles besser geworden, aber der Dunkelbildabzug bleibt sinnvoll.

Hallo Volker,

bei hohen ISOs macht das sicher Sinn, aber ich hatte oben ja geschrieben, dass ich die ISOs auf 100 einstellen würde.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Lasse schrieb:
aber nur bei eingeschalteter Rauschunterdrückung und Langezeitbelichtung, oder? Denn bei kurzen Verschlusszeiten und Rauschunterdrückung schafft die Kamera ja mehr Bilder/sec. in RAW als mit Jpeg.

Der Dunkelbildabzug wird nur bei Belichtungszeiten >8s gemacht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Der Dunkelbildabzug wird nur bei Belichtungszeiten >8s gemacht.


tschuldigung, dass ich mich so anstelle, aber ich wollte wissen, ob dafür die Rauschunterdrückung an sein muss.

Gruss, Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten