Langzeitbelichtung; erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burki1961

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ein erster Versuch mit 64er ND Filter und der Z7II.
Ich wäre teilweise gerne noch flacher ran gegangen, nur der Zugang war nicht so trittsicher. Da schwierige ist wie imemr die Bildkomposition, da muss ich noch dran arbeiten.
Die Bilder sind "out of cam".

...Bilder kommen heute Abend, ich hatte vergessen sie zu verkleiner, sonst lädt sie das Forum nicht hoch.
 
Anzeigen
Ja, die Bildkomposition ist schon ein Thema. Damit kämpfe ich auch häufiger. Aber Bild 1 sieht ja schon ganz vielversprechend aus.
 
Kommentar
Ich finde die Bildkomposition in 1 recht gut, in 3 könnte es sogar etwas mehr WW unten sein. Bild 2 na ja.

Bei Bild 1 und 3 würde ich vermutlich mal BW Varianten ausprobieren. Das braune Bachbett ist nicht sonderlich attraktiv.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
So meinte ich (hab hier nur einen iPad das geht noch besser)

1628516946782.jpeg
 
Als von der Langzeitbelichtung her sind die doch gut gelungen (y) Bei fließendem Wasser ist es ja immer so eine Sache, nicht zu lange zu belichten, damit man noch sieht, dass es fließt. Hat gut geklappt, finde ich.

Ich weiß nicht, ob du nachbearbeitet hast oder nicht. Ich persönlich hätte die Tiefen etwas angehoben, damit da mehr Details zu sehen sind und das Bild so etwas mehr (räumliche) Tiefe erreicht. So sind es sonst nur schwarze Flecken im Hintergrund. Die schönen Brauntöne hätte ich auch noch ein wenig rausgestellt.

Weiter so!
 
Kommentar
Hallo
danke für die Meinungen. Sowas ist auch mit Geschmacksache, aber mir hilft es sehr und es ist vor allem interressant wie andere an die Sache ran gehen.
Die Bilder sind so aus der Kamera gekommen, als jpg und wurde nicht aus dem raw nachbearbeitet. Das mache ich mal wenn ich zu Hause bin.

Bei Bild2 wollte ich den linken Stein als Vordergrund ins Bild bekommen (Vordergrund macht Bild gesund). Es fehlt nur das Blatt auf dem Stein ;)
Ich wäre gerne noch tiefer ran gegangen, der Bach liess es nur nicht so wirklich zu. So beim betrachten hätte ich nin den Wasserfall in Bild1 mehr nach rechts geschoben um mehr von dem unterren Wasserteil im Bild zu haben. Auch das lernt mich immer wieder meine Bilder nach ein Tagen immer wieder anzuschauen.

Für diese ersten Z7II Versuche bin ich schon zufrieden. Ich dachte erst der 64fach ND wäre zu viel. Das nächste mal den 8fach nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
An den Bildern sehe ich - du wolltest keine nassen Füße holen ...
 
1 Kommentar
B
burki1961 kommentierte
Volltreffer ;) Bei Bild1 sieht es einfacher aus als es war noch dichter ans Wasser zu kommen, es war schon sehr matchig-glatt-steil abfallendes Ufer.
 
Die Bilder sind so aus der Kamera gekommen, als jpg und wurde nicht aus dem raw nachbearbeitet
Mit aktiver Objektivkorrektur?

Ich finde das ist eine enorme Vignettiererung

Kommt ggf vom Filter. Am Rand gehen die Strahlen schräger durch und müssen mehr Filterdicke durchdringen.
 
Kommentar
Die Vignettierungskorrektur ist auf Normal

Liegt es vielleicht an der doch dunklen Umgebung der Bäume? Sicher wird es am Rande dunkler. Teste ich mal bei einem Objekt wo es heller ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten