Langzeitbelichtung (bulb) per Software bei der Nikon D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maltejahn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ist es bei der Nikon D50 irgendwie möglich (ohne zusätzliche Hardware wie einer Fernbedienung) die Kamera mehr als 30 Sekunden aufnehmen zu lassen. Möchte das gerne mit einer Sternenaufnahme machen, allerdings ist es mehr als schlecht die ganze Zeit den Finger auf dem Auslöser zu haben (Teleskop wackelt und ich bekomme Kalte Finger). Oder gibt es Alternativprogramme zu Camera Control?

Gruß
Malte
 
Anzeigen
Nein, hierzu ist entweder ein entsprechender Fernauslöser (auch die meist billigere Version - Multifunktionsfernbedienung - taugt) oder das schon erwähnte Camera Control notwendig.

Nachtrag: Und ich glaube Sternenaufnahmen werden mit mehreren Dutzend nacheinander aufgenommenen Bildern erstellt und nicht mit einem einzigen lange belichteten. Das sollte bei 30 Sek. auch schon ordentlich Bewegung in sich haben.
 
Kommentar
Hallo,

und schade. Hatte es gestern Abend probiert mit 30 Sekunden mit einigen Nebeln. Es ist halt nur so, das man viele Objekte teilweise bis 10 Minuten belichtet (und dann immer noch mehrere Bilder übereinanderlegt [das was ich hier sage ist nur das, was ich bisher in Foren lesen konnte - habe nur die Ausrüstung vom Kollegen ausgeliehen der sich ein paar Monate auf Dienstreise gemacht hat :) , also gegebenenfalls bitte mich korrigieren]

Gruß
Malte
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte nen Stück Alufolie auf den Auslöser gelegt und dann ein Gummiband um die Kamera gewickelt. Das ging ganz gut. Bei mir war das Gummiband gerade so stramm, dass ich die Alufolie noch runterdrücken musste bevor die D50 ausgelöst hat. Danach hat sie aber solange belichtet wie ich wollte :up:

Gruß
Jens
 
Kommentar
Hallo,

und schade. Hatte es gestern Abend probiert mit 30 Sekunden mit einigen Nebeln. Es ist halt nur so, das man viele Objekte teilweise bis 10 Minuten belichtet (und dann immer noch mehrere Bilder übereinanderlegt [das was ich hier sage ist nur das, was ich bisher in Foren lesen konnte...
Hier war die Tage irgendwas mit 3 Sekunden Belichtungszeit und dann 100 Bilder oder sowas. Ich hab davon aber noch weniger Ahnung als vom Rest dieser Tricks, wenn das mit der Alufolie und dem Gummiband funktioniert, dann kannste ja bei Bedarf einfach noch nen Thema aufmachen, hier gibt´s für alles Experten... ;-)
 
Kommentar
Hallo,

ich weis ja nicht, aber wie soll man vernünftig eine Langzeitbelichtung ohne Fernbedienung machen ohne das die Kamera wackelt.
Die ML-L3 kostet ca. 20€ und dann hat man kein Problem.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

ich weis ja nicht, aber wie soll man vernünftig eine Langzeitbelichtung ohne Fernbedienung machen ohne das die Kamera wackelt.
Die ML-L3 kostet ca. 20€ und dann hat man kein Problem.

Das stimmt natürlich. Ich hatte 30 min belichtet. Auf den Bildern hab ich jetzt nicht gesehen, dass die Kamera gewackelt hat.
Das ganze war bei mir aber auch eher ein Experiment. Wenn man sowas öfter macht kauft man sich bestimmt ne Fernbedienung.

Gruß
Jens
 
Kommentar
Kauf Dir einen ML-L3 für 20€ mehr brauchst Du nicht.
Auf Bulb stellen + Mode für die Fernbedienung einschalten...

einmal Drücken auf FBD: Spiegel klappt hoch
nochmal Drücken: Spiegel klappt runter -- Aufnahme beendet
 
Kommentar
Hallo,

werde mir dann versuchen so ein Ding zu besorgen. Aber geht das auch, schaffe es nämlich nicht die Kamera in "nur Fernbedienung" und gleichzeitig auf "bulb" im manuellen Modus zu stellen. Oder stehen die "--" dafür?
 
Kommentar
Hallo,

Aber geht das auch, schaffe es nämlich nicht die Kamera in "nur Fernbedienung" und gleichzeitig auf "bulb" im manuellen Modus zu stellen. Oder stehen die "--" dafür?

ja, es geht genauso. Die "--" sollen wohl bedeuten, dass beim ersten Drücken der Fernbedienung ausgelöst wird und beim zweiten Drücken die Belichtung beendet wird.

Achso, bei Verwendung der Fernbedienung beendet die D50 die Belichtung nach 30min automatisch... (steht auch im Handbuch S.46)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten