Langen Foundation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

am Sonntag hatte ich Zeit für den Besuch eine Bilderausstellung in der Langen Foundation in Neuss. Dort werden Bilder von Frauke Eigen ausgestellt.

Auf dem Rückweg aus dem Museum habe ich dann leider nur wenige Bilder machen können, da der einsetzende Regen mehr verhinderte.

Ich bin nicht sehr zufrieden mir dem engen Beschnitt (rechts verläuft ein bepflanzter Wall, der absolut scheußlich aussieht). Irgendwie fehlt mir was an dem Bild.
Bitte um sachliche Kritik.

picture.php


Grüße
 
Anzeigen
Ich finde es interessant. Und irgendwie muss ich Dir zustimmen, dass etwas fehlt - irgendetwas müsste die Gleichförmigkeit stören. Wenn wenigstens eine Person da im Gebäude wäre...

Man könnte vielleicht aus der Not eine Tugend machen und das Bild rechts, links und oben etwas (ganz knapp) innerhalb des Gebäudes beschneiden. Dazu müsste man aber auch die leichte Tonnenverzerrung rauskorrigieren, sonst sieht das nicht gut aus.
 
Kommentar
Wenn wenigstens eine Person da im Gebäude wäre...
Man könnte vielleicht aus der Not eine Tugend machen und das Bild rechts, links und oben etwas (ganz knapp) innerhalb des Gebäudes beschneiden. Dazu müsste man aber auch die leichte Tonnenverzerrung rauskorrigieren, sonst sieht das nicht gut aus.

Ja, du hast recht mit dem Schnitt, wenn schon eng, dann richtig. Das sieht im Original schon besser aus.

Eine Person ist im Raum, wenn auch versteckt (...ich im Spiegel, wenn auch sehr schmeichelhaft nur durch den kleinen Pfeiler teilweise verdeckt :hehe:).

Danke.
 
Kommentar
Als "Störung" fehlt doch ein Stuhl...;)

Ich würde die Vertikalen/Horizontalen noch wirklich vertikal/horizontal machen und das Bild links und rechts gleichmäßig beschneiden.

Außerdem ist das Bildformat irgendwie komisch - das Gebäude gibt doch eigentlich schöne Proportionen vor - man müsste natürlich auf die Spiegelung verzichten...

Eventuell eine (S/W-)Version mit stärkeren Kontrasten versuchen?
 
Kommentar
Hier mal auf die schnelle Tour, da ich im Büro nicht auf mein Original zugreifen kann.

Diesmal ganz eng beschnitten, auf´s Wesentliche beschränkt. Leider ist es nicht mehr sehr scharf.

Ich werde das Bild bei besserem Wetter nachholen.

...und vielleicht darf ich einen Stuhl in´s Wasser stellen als Ode an Comabird :cool:

picture.php
 
Kommentar
tadao ando braucht keine stühle.
ich denke, mehr luft zum atmen würde nicht schaden.
mir ist es zu eng beschnitten.
(der wall hatte mich auch gestört, als ich dort war.
deshalb gab es damals links bei mir mehr luft.)

gruesse
ralf
 
Kommentar
tadao ando braucht keine stühle.
ich denke, mehr luft zum atmen würde nicht schaden.
mir ist es zu eng beschnitten.

Hey, mit den Stühlen war eigentlich "merler" gemeint, und der meinte wohl "Comabird" (hoffe ich jedenfalls).

Sicherlich würde sich der Architekt Ando (da muss eigentlich noch so ein Ding auf das o) wohl sehr über einen Stuhl wundern, auch wenn er im Wasser steht, obwohl der Gedanke fängt an sich bei mir festzusetzen....


(der wall hatte mich auch gestört, als ich dort war. deshalb gab es damals links bei mir mehr luft.)
gruesse ralf

Ja, hatte ich auch vor, aber der Regen.... Dann hat man den besseren Blick auf die linke Seite mit der langen Betonwand.

Danke für deinen Hinweis.
 
Kommentar
Hey, mit den Stühlen war eigentlich "merler" gemeint, und der meinte wohl "Comabird" (hoffe ich jedenfalls).

davon gehe ich auch aus :)

Sicherlich würde sich der Architekt Ando (da muss eigentlich noch so ein Ding auf das o) wohl sehr über einen Stuhl wundern, auch wenn er im Wasser steht, obwohl der Gedanke fängt an sich bei mir festzusetzen....




... Dann hat man den besseren Blick auf die linke Seite mit der langen Betonwand.

Danke für deinen Hinweis.

gerne geschehen!

ich denke, dass andos architketur zu komplex ist in ihrer japanisch reduzierten simplizität, als dass man sie als fotograf einfach auf eine platte frontalansicht reduzieren darf. die betonscheibe mit der öffnung, durch die man als besucher hindurchschreitet, die wasserfläche, entlang der man sich dem eigentlich versteckt liegenden eingang nähert sowie die von dir angesprochene betonwand bilden ein sehr subtiles ganzes.
das man zwingend berücksichtigen muss bei der fotografischen arbeit dort.

neuss ist ja faktisch vor der haustüre dort. also: arbeite dich mal dran ab!
:)
:up:


gruesse
ralf
 
Kommentar
Hey, mit den Stühlen war eigentlich "merler" gemeint, und der meinte wohl "Comabird" (hoffe ich jedenfalls).

Ich meinte, dass doch schon eine Störung der Symmetrie vorhanden ist: der fehlende rechte Stuhl der dritten Sitzgruppe (von links). Ob der irgendwo im Wasser steht, weiß ich allerdings nicht...
Abgesehen davon, dass die beiden mittleren Sitzgrupen sowieso nicht mittig vor der Wand stehen - warum eigentlich?
 
Kommentar
Ich meinte, dass doch schon eine Störung der Symmetrie vorhanden ist: der fehlende rechte Stuhl der dritten Sitzgruppe (von links). Ob der irgendwo im Wasser steht, weiß ich allerdings nicht...
Abgesehen davon, dass die beiden mittleren Sitzgrupen sowieso nicht mittig vor der Wand stehen - warum eigentlich?

Also habe ich mich doch in meiner Annahme gründlich verschätzt hinsichtlich Stühle und Comabird.

Da fehlt in der Tat ein Stuhl in der 3. Gruppe. Frag mich aber nicht warum. Wenn ich noch mal dahin fahre (ca. 8 km von mir weg) dann könnte ich versuchen diese Symetrie wieder herzustellen - soweit der Stuhl noch da ist -
Das Problem an der Sache ist leider: gutes Wetter, viele Leute, schlechtes Wetter menschenleere Räume, schlechtes Licht.

Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten