Landschaftsfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Manfred,
da warst Du doch etwas spät dran. Die Sonne knallt mächtig rein. Der helle Hintergrund zieht den Blick aus dem Bild.
Landschaftsfotografie ist etwas für Frühaufsteher. Auch am späten Nachmittag wird das Licht wieder besser.
Wenn am Morgen die Sonne vom wolkenlosen Himmel scheint bleibe ich zuhause, oder nehme die IR-Kamera. Da ist die Mittagszeit ideal.
Bei "schlechten Wetter" geht immer was.

Tiefstehende Sonne bringt Farbe ins Bild ohne zu dominieren.
full


Nebel im Wald, nach Sonnenaufgang, ist wunderschön.
full


Morgenlicht ist noch weich, da lassen sich ausgefressenen Lichter leicht vermeiden.
full


Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wow, das Foto vom Bach vom 22.03. ist sehr stark. Das würde ich auch gern können. Auch die vom 24.03. sind sehr gelungen.
 
Kommentar
Moin!
Ich bin wieder da und fummle mich gerade in die Bedienung der Z7II ein. Das folgende Bild ist am frühen Abend entstanden. Ausser einem leichten Beschnitt fand praktisch keine Nachbearbeitung statt. Sigma 105/2,8 Macro an FTZII bei f4 1/20s aus der Hand.
A7Z_0262.jpg
Etwas mehr Schärfentiefe hätte dem Bild sicher gut getan, aber die verwunschene Stimmung kommt meines Erachtens ganz gut rüber.
Zeitautomatik (A) Belichtungskorrektur der Matrixmessung -2/3 EV ISO 100

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
📷
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Klasse Stimmung (y)

Etwas knapper belichten bzw. in der EBV dunkler machen und die Lichter etwas zurücknehmen und dann an die Wand hängen
;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
genau so stelle ich es mir vor. Aber wie man sieht, die Geschmäcker sind verschieden.
 
haribee
haribee kommentierte
"... die Geschmäcker sind verschieden."
Das ist doch gut so, sonst wär die Welt ja sehr langweilig. :)
 
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Ich finde beide Versionen auf ihre Art gut, bevorzuge aber aus zwei Gründen die erste:
Zum einen wirkt es mehr wie die vor Ort erlebte Stimmung und gibt mehr Detailzeichnung her, zum anderen saufen in der zweiten Version die Schattenpartien schon ziemlich ab (und würden im Ausdruck viiel Tinte verbrauchen).
Auch die etwas ausgefressenen Lichter kommen der Stimmung im Unterholz recht nahe.
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Kommentare! :)
 
Lees
Lees kommentierte
Hallo Andreas,
vielleicht liegt das oder dein Optimum so etwa zwischen den beiden Versionen. In der Nachbearbeitung ist ja alles sehr variabel .
Ich habe mich längst schon von der Geisel befreit dass es sehr nahe an dem vor Ort gesehenem auszusehen hat.

Gruß, Stefan
 
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Lees: Ich habe mich längst schon von der Geisel befreit dass es sehr nahe an dem vor Ort gesehenem auszusehen hat.
Das ist ja auch ein Vorteil der digitalen Fotografie. Bis hin zu abstrakten Verfremdungen ist ja alles möglich. Ich zähle mich mehr zu den konservativen "alten Knochen" und tue mich noch recht schwer mit heftigen Eingriffen in der EBV. Gelegentlich spiele ich auch mal mit den Reglern, aber in der Mehrzahl der Fälle ist die Stimmung vor Ort der Anlass auf den Auslöser zu drücken. Dann möchte ich diese Stimmung auch unbedingt mit meinem Bild konservieren.
Aber die dunklere Version hat auch was, keine Frage.
:)


 
Ich persönlich fände es beschnitten besser. so:

8616EEB1-FA49-4974-B8CF-82B286AE873B.jpeg
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ach nö, ist etwas zu viel beschnitten, wie ich finde.
 
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Auch beim Bildaufbau/Beschnitt gibt es unterschiedliche Meinungen.
Das ist auch in Ordnung und ich finde Franks Version hat auch ihr Gutes.
Da ich selbst nicht so sicher war (vor Ort), habe ich aus leicht verkürzter Distanz noch einen zweiten Schuß gemacht.
# 2
A7Z_0264.jpg
Diese Version ist etwas stärker nachbearbeitet als das ursprünglich gezeigte Bild, besonders hinsichtlich Belichtung und Sättigung. Gefällt mir auch, aber spontan war doch die ursprüngliche Version mein Favorit. Möglicherweise hätte ich das Geländer noch weiter an den Rand rücken sollen - da ist mein rechter Zeigefinger den grauen Zellen aber meist eine Millisekunde voraus... ;)
 
WRU_2101_sw.JPG
 
4 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Ja, find ich sehr schön. Erinnert ein wenig an Anselm Adams.
 
WRUD
WRUD kommentierte
Es sind die Kitzbüheler Alpen.
 
WRUD
WRUD kommentierte
Mit einem so großen Naturfotografen, wie Anselm Adams, kann ich mich nicht messen. Selbst die Erinnerung
an ihn erfüllt mich mit Freude.

Gruß Werner
 
Awi
Awi kommentierte
Ich schrieb ja: "erinnert ein wenig.."
 
_8505391.jpg
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Von der Bildgestaltung her finde ich dieses aus Deiner kleinen Serie am besten. Allerdings stören mich die Algen im Wasser und der Hochspannungsmast.

Ist schön da, an der oberen Isar! Und ganz oben kommt eine herrlich Hütte :)
 
W
W.W. kommentierte
Du weist schon, das der letzte Post von 2022 ist? Ausgenommen ein Kommentar auf Seite 1!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, danke ich dachte das letzte Bild sei neu und der Grund dafür dass der Thread wieder hochkam.

Auch ein blöder Nebeneffekt der Kommentarfunktion.
 
W
W.W. kommentierte
Ich finde - gerade bei Bilder-Themen - die Kommentarfunktion blöd. Zumindest, wenn in den Kommentaren auch Bilder gepostet werden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten