Landschaftsfoto und Tiefenschärfe (kleine Blende)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72509 habe ich gelesen:

Bei der Umsetzung hätte ich einiges anders gemacht. Blende zu. Landschaftsaufnahmen macht man in der Regel mit geschlossener Blende. :D
Hier mangelt es auch ein wenig an Tiefenschärfe.

Gruß
Knut

den Rhein bei Karlsruhe sehe ich allerdings fotografisch eher so:

2135648cae1cd7b812.jpg


mache ich da grundlegend etwas falsch?
 
Anzeigen
nein - wobei es nun beliebig wird - ob rhein oder donau oder weser etc.
gras waechst da ueberall. :)

aber generell und immer gibt es doch garnicht in der fotografie, ok, es gibt viele die haetten gerne die "idealen einstellungswerte fuer ..." - ist ja auch immer wieder im forum zu lesen.
dabei ist doch grade das experimentieren das tolle an der sache.
und wenn ich dann ein tolles panoramabild mit blende 1.4/50 mm schiesse, ist es dann kein landschaftsfoto mehr, weil die doch generell eher mit blende 11 geschossen werden? :rolleyes:

nein nein - einfach nicht entmutigen lassen und eigene ansichten finden. ;)
 
Kommentar
Die Regel Landschaft=kleine Blende verträgt sicher Ausnahmen. Dein Foto hätte ich aber wie rofoto nicht als Landschaftsaufname klassifiziert. Das ist eher ein Naturdetail, das durch das Spiel mit der Tiefenschärfe betont wird. Den Rhein dazu, den hast Du sicher im Kopf, auf dem Bild ist er nicht zu sehen.
+
Viele Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
mache ich da grundlegend etwas falsch?

Wie lautete doch gleich die Standardantwort bei Radio Eriwan? Im Prinzip, ja. Aber, wenn Du das absichtlich so zeigen wolltest, ist die Frage doch eigentlich überflüssig. Oder? :nixweiss: ;)

PS: Landschaftsaufnahmen macht nicht man, sondern jeder selber. Das angeführte Zitat ist also... na ja, ich verkneif's mir mal... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten