Landschaftsfoto und Tiefenschärfe (kleine Blende)


arno_nyhm

Unterstützendes Mitglied
hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72509 habe ich gelesen:

Bei der Umsetzung hätte ich einiges anders gemacht. Blende zu. Landschaftsaufnahmen macht man in der Regel mit geschlossener Blende. :D
Hier mangelt es auch ein wenig an Tiefenschärfe.

Gruß
Knut
den Rhein bei Karlsruhe sehe ich allerdings fotografisch eher so:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


mache ich da grundlegend etwas falsch?
 

rofoto

Unterstützendes Mitglied
nein - wobei es nun beliebig wird - ob rhein oder donau oder weser etc.
gras waechst da ueberall. :)

aber generell und immer gibt es doch garnicht in der fotografie, ok, es gibt viele die haetten gerne die "idealen einstellungswerte fuer ..." - ist ja auch immer wieder im forum zu lesen.
dabei ist doch grade das experimentieren das tolle an der sache.
und wenn ich dann ein tolles panoramabild mit blende 1.4/50 mm schiesse, ist es dann kein landschaftsfoto mehr, weil die doch generell eher mit blende 11 geschossen werden? :rolleyes:

nein nein - einfach nicht entmutigen lassen und eigene ansichten finden. ;)
 
Kommentar

Don Quijote

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Die Regel Landschaft=kleine Blende verträgt sicher Ausnahmen. Dein Foto hätte ich aber wie rofoto nicht als Landschaftsaufname klassifiziert. Das ist eher ein Naturdetail, das durch das Spiel mit der Tiefenschärfe betont wird. Den Rhein dazu, den hast Du sicher im Kopf, auf dem Bild ist er nicht zu sehen.
+
Viele Grüße :)
Oliver
 
Kommentar

comabird

Auszeit
mache ich da grundlegend etwas falsch?
Wie lautete doch gleich die Standardantwort bei Radio Eriwan? Im Prinzip, ja. Aber, wenn Du das absichtlich so zeigen wolltest, ist die Frage doch eigentlich überflüssig. Oder? :nixweiss: ;)

PS: Landschaftsaufnahmen macht nicht man, sondern jeder selber. Das angeführte Zitat ist also... na ja, ich verkneif's mir mal... :hehe:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software