Landschaftsbilder mit/ohne Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen

wie handhabt ihr das mit landschaftsaufnahmen. mit stativ oder ohne?

meine drei linsen sind alle mit VR. werden die fotos z.b. besser mit stativ und ohne VR? oder gibt es grundsätzlich einen aspekt bei dems nicht ohne stativ geht?

gruss steff
 
Anzeigen
Ich ganz persönlich empfinde die reine Bildgestaltung mit Stativ komfortabler. Das Schleppen, aufbauen, ausrichten und wieder abbauen ist natürlich deutlich unkomfortabler.
Ob die Bilder dadurch nun besser oder schlechter werden, vermag ich nicht zu beurteilen, ob man es einem (Tageslicht-) Bild ansieht, dass es mit oder ohne Stativ gemacht wurde, wage ich bis zum Beweis des Gegenteils zu bezweifeln (nach dem Lesen des oben verlinkten "Essays an die Stativbenutzung" bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher...)
Lediglich bei Nacht (sowieso) oder bei Dämmerlicht ist ein Stativ imho Pflicht- VR ist zwar schön, aber Licht produziert auch ein VR nicht und mir wäre die Gefahr von Verwacklern einfach zu hoch.
 
Kommentar
Das hängt immer von der Situation ab! :)
Wenn wenig Licht da iat, auf jeden Fall vom Stativ! Man kann bedenkenlos abblenden (Schärfentiefe), lange Belichtungszeiten sind dann ja egal. Qualitativ sind Aufnahmen mit VR schlechter, als Aufnahmen ohne.
Generell hilft das Stativ bei einem sorgfältigerem Bildaufbau, man muß sich einfach mehr Zeit lassen.
Wenn kein Stativ da ist, kann man mit VR noch Aufnahmen machen, die sonst nicht möglich wären.
Wie gesagt: Es hängt immer von der Situation ab...
 
Kommentar
Nein man braucht kein Stativ.

Aber! - man gibt sich mit Stativ mehr Mühe bei der Bildgestaltung. Aber das hat Elmar schon erklärt. Im Zweifel - Beides testen.
Für meine nächsten Lieblingsmotive ist das Stativ schon eingeplant. ;-)
 
Kommentar
Nein man braucht kein Stativ.

Aber! - man gibt sich mit Stativ mehr Mühe bei der Bildgestaltung. Aber das hat Elmar schon erklärt. Im Zweifel - Beides testen.
Für meine nächsten Lieblingsmotive ist das Stativ schon eingeplant. ;-)


Das hängt von einem selbst ab. Genauso gut kann man argumentieren, dass man mit einem Stativ eher konservative Blickwinkel bevorzugt und weniger rumexperimentiert als freihand.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

beim Sonntagsspaziergang mit der Familie nehm ich zwar die
Kamera aber kein Stativ mit und sollten wir an einem schönem
Landschaftsmotiv vorbei kommen, drücke ich auch ab. Aber
meist gehe ich "vorsätzlich" zum Fotografieren, dann mit Stativ.
Ich mag die Ruhe und mache oft von ein und den selben Motiv
mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, bei an deren
Sonnenständen oder anderem Verkehr. Zudem kann ich die
Kamera jederzeit auch ohne Stativ nutzen.
 
Kommentar
Qualitativ sind Aufnahmen mit VR schlechter, als Aufnahmen ohne.

das beschäftigt mich auch schon lange, Elmar.

Bei kritischen Verschlusszeiten ist der Vorteil des VR klar, aber wie verhält es sich bei ausreichend kurzen Verschlusszeiten mit VR? Hast du da Erfahrungswerte?
 
Kommentar
Da explizit nach Landschaftsaufnahmen gefragt war ist dür mich ein Stativ ein Muß.

Der Grund ist ganz einfach: Ich bin groß darin, bei freihand-Auslösungen mich voll auf das Hauptmotiv zu konzentrieren, ich hab dann immer wieder Äste oben, oder Zäune unten, oder sonstigen Krempel in Bild-Nebenbereichen, die ich einfach übersehen hatte.

Auf dem Stativ richte ich aus und betrachte das gesamte Sucherbild in aller Ruhe.
 
Kommentar
das beschäftigt mich auch schon lange, Elmar.

Bei kritischen Verschlusszeiten ist der Vorteil des VR klar, aber wie verhält es sich bei ausreichend kurzen Verschlusszeiten mit VR? Hast du da Erfahrungswerte?


Wird nicht ohnedies empfohlen bei Aufnahmen ab Stativ das VR abzuschalten?
 
Kommentar
Hallo,

bei Aufnahmen mit dem Stativ beschäftigt man sich bewusster mit dem Motiv, der Perspektive, dem Bildausschnitt, den Einstellungen im Menü, etc. Zeit spielt dann keine wesentliche Rolle.

Belichtungsreihen, Aufnahmen mit verschiedenen Blenden, Aufnahmen mit und ohne (Pol)-Filter, etc. können später sehr gut am PC direkt miteinander verglichen werden; ggf. auch überlagert werden.
Stativaufnahmen sind auch eine gute Gelegenheit mal wieder mit dem Fernauslöser zu arbeiten. Die Spiegelvorauslösung, falls vorhanden, kommt ebenfalls mal wider zu Einsatz. So kommen dann wirklich alle features der Kamera zu Einsatz, die Garant für beste und verwacklungsfreie Aufnahmen sind.

Wofür bezahlt man denn sonst die ganzen features wenn man sie nicht nutzt…? Die Bereitschaft ein paar Kilo mehr in Form eines sperrigen Stativs mitzunehmen muss natürlich vorhanden sein.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
"Mit Stativ fotografiert man, ohne knipst man", hat mal einer gesagt ( und wer mich kennt, weiss auch wer :D )

Das ist eine kurze Formel, die meines Erachtens diese Frage auf den Punkt bringt und auch gleiczeitig beantwortet.

Wie soll ich ein Bild vernünftig komponieren, wenn ich die Kamera nciht fest machen kann, ectl. die einzelnen Ebenen einzeln durchfahren kann, um ggf. einen besseren Blickwinkel zu erzielen ?

Und VR / IS ist ein schönes Hilfsmittel, aber Spiegelvorauslösung bringt nachgewiesener Maßen deutlich mehr Schärfe. Insbesonders bei AUfnahmen, bei denen zur Erzeilung von grosser Schärfentiefe auf 11, 16 oder 22 abgeblendet wird.

ne, es nervt mich zwar auch zeimlich, aber ohne Stativ geht nicht.
 
Kommentar
Wird nicht ohnedies empfohlen bei Aufnahmen ab Stativ das VR abzuschalten?

Im Prinzip ja. Ausnahmen sind Einbeinstative und die Objektive AF-S VR 200-400 mm/4G, AF-S VR 200 mm/2G und AF-S VR 300 mm/2,8G. Da Deeplinks auf die Nikon Homepage nicht erlaubt sind: Im Service- und Support-Bereich als Produktgruppe "AF Nikkor" eingeben und dann als Suchbegriffe "VR" und "Stativ"; die erste Frage ist die gesuchte.
 
Kommentar
Wie antwortete mal ein Naturfotograf bei einem Bildervortrag auf die Frage aus dem Publikum, ob er denn immer mit dem Stativ fotografieren würde:

"Wie .... ohne Stativ? Das wäre ja, als hätte ich keine Hosen an !"

Grüße
Ebe

PS: Ich nehme es auch viel zu selten und ärgere mich dann zuhause immer beim Prüfen der Fotos ...
 
Kommentar
das beschäftigt mich auch schon lange, Elmar.

Bei kritischen Verschlusszeiten ist der Vorteil des VR klar, aber wie verhält es sich bei ausreichend kurzen Verschlusszeiten mit VR? Hast du da Erfahrungswerte?

Explizit für Landschafen habe ich keine Erfahrungswerte... Das Bokeh ist bei VR "on" allgemein schlechter, finde ich. Das wird natürlich bei großen Blenden deutlicher sichtbar (Tieraufnahmen, Portrait), als bei kleinen Blenden (Landschaft)...
 
Kommentar
vielen danke für eure antworten.
dann muss ich mich jetzt nur noch für ein stativ entscheiden, dass auch einigermassen aufs motorrad passt und doch stabil genug ist...:gruebel:

gruss steff
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten