LAN-Server mit Android Smartphone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit, einem Smartphone eine LAN-Buchse zu verpassen, über die man auf das mobile Netz des Smartphones zugreifen kann. Das Smartphone sollte also die Server-Funktionen bereitstellen, idealerweise incl. firewall. Hardware gibts ja entsprechend (z.B. USB-C WLAN-Adapter mit Android unterstützung), aber die Beschreibungen sehen immer so aus , dass man nur mit dem Smartphone auf z.B. das Heimnetz per LAN zugreifen kann.
Gibt es so eine Lösung (mal abgesehen von WLAN-Access-Points), also ohne den Umweg über WLAN ?
Konkret gehts um das Galaxy S8.

lg Peter
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis.

Mit nem WLAN Access-Point und entsprechender Konfiguration gehts natürlich, aber dann braucht man auch meist eine externe Stromversorgung über Netz oder ne Powerbank etc.
Ich würde eine Lösung vorziehen, mit der ich nur das Smartphone, den LAN-Adapter und halt das Device benötige, dass ich mit dem Netz verbinden will. In meinem Fall gehts jetzt um das S8 und ein Meßgerät mit LAN-Buchse. Das ganze sollte vom Hardwareaufwand sehr portabel sein und ohne weitere Stromversorgung auskommen. Also möglichst nur Handy, LAN-Adapter und Meßgerät.

lg Peter
 
Kommentar



Mmmh, trotz meiner zugegeben geringen Ahnung
vermute ich doch stark, daß es für das Messgerät
Industrie-Lösungen gibt, die Daten via am LAN
hängendem SIM-Device übermitteln können. Also
direkte point-to-point-Anbindung in ein Netzwerk
per Mobilfunk mit definierter Zielrufnummer …


Wenn Du allerdings das Smartphone auch noch
zur Steuerung des Messgerätes brauchst, dann
wird es wohl aufwendiger, fürchte ich.


Oder habe ich Dich und Deine Wünsche ganz
falsch verstanden? :nixweiss:



 
Kommentar
Mit nem WLAN Access-Point und entsprechender Konfiguration gehts natürlich, aber dann braucht man auch meist eine externe Stromversorgung über Netz oder ne Powerbank etc.

Es gibt auch WLAN-Bridges mit reiner USB-Stromversorgung, die also locker per Powerbank versorgt werden können.

Ansonsten werden im Handel auch OTG2LAN-Adapter angeboten, aber ohne eigene Android-Firmware und/oder Root-Rechte wird da m.E. nichts gehen. Offiziell gab es allerdings z.B. für einige Samsung Tablets/Notes einen LAN-Adapter.


PS: oder das hier -> Plugable USB 2.0 OTG Micro-B to 10/100 Ethernet Adapter
 
Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION]:
Steuerung des Meßgerätes soll nicht über das SP erfolgen, lediglich die Datenübermittlung auf und von einen Firmenserver.
[MENTION=29053]pbhq[/MENTION]: Nen Access-Point den man als WLAN-Bridge konfigurieren kann und der auch über USB mit Strom versorgt werden könnte habe ich, das würde sicher funktionieren.

Ich hatte allerdings gehofft, dass es eine "einfachere" Lösung gibt (einfach mit nem USB-C WLAN-Adapter), um den Aufwand bzw. das Zeugs, dass mitgeschleppt werden muss, so gering wie möglich zu halten.
Die Meßgeräte selber könnte man sogar mit WLAN aufrüsten. Dies wird aber nicht gemacht, da die Geräte voraussichtlich eh im Laufe des nächsten Jahres ersetzt werden (hoffentlich dann mit WLAN ;-) integriert ). Für mich selber habe ich mir davon lediglich eine kleine Erleichterung und Beschleunigung der Übertragung versprochen, zwingend erforderlich ist das ganze nicht. Daher eben auch so wenig Aufwand wie möglich.

lg Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten