Lambency Diffusor anstatt Lightsphere II für Metz 48 AF-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein ihr das dieser Diffusor eine brauchbare Alternative zur Lightsphere II ist ?

Ich habe mir den Lightsphere II cloud geleistet - um völlig überteuerte EUR 70,- oder so. Mit dem Bildergebnis bin ich _sehr_ zufrieden, ich habe ihn mir sogar ein zweites Mal gekauft, nachdem ihn mir ein anderer Fotograf bei einer Veranstaltung vor Ort abgekauft hat.

Zum Vergleichen habe ich dann Monate später den Lambency clear um einen Bruchteil dazugekauft. Auch dieser Diffusor ist vom Ergebnis ok, nur das Material ist viel zu hart, sodass der Becher kaum bis gar nicht auf den SB-600/800 drauf geht. Zum Unterschied vom weichen Lightsphere gibt der Lambency kaum nach, aufstecken auf den Blitz sollte man tunlichst ohne Kamera dran um den Blitzschuh nicht zu ruinieren.
Ich mußte sogar bei der Fassung etwas abschneiden, um den Becher schneller über den Blitz stülpen zu können. Dummerweise fällt er jetzt leicht runter, wenn man ihn nicht nach oben hält.

Fazit:
Lightsphere - sehr teuer - top Qualität - ziemlich auffällig.
Lambency - billig - schlecht zu montieren - ebenso auffällig.

Anmerkung: Aus oben genannten Gründen ist bei mir der Lambency kaum in Verwendung, der Lightspere wegen dem tadellosen Bildergebnis aber quasi fix auf dem SB-600 drauf. Außer Haus nehme ich den SB-800.

PS: Falls wer einen Tipp hat, wie man das Hartplastik weicher bekommt...
 
Kommentar
Sind das also eher Handlingprobleme als deutliche Unterschiede im Bildergebnis? Ich meine, wenn man die 50 Euro Unterschied nicht sieht kann man sich die Kohle sparen, um sowas erstmal auszuprobieren :nixweiss:
 
Kommentar
Kann ich insoferne nicht beantworten, als ich CLOUD von Lightsphere und CLEAR von Lambency habe.
Es ist jedenfalls ein deutlicher Unterschied zu KEINEM Diffusor auf dem Blitz.
 
Kommentar
Ich habe mir den Lightsphere II cloud geleistet - um völlig überteuerte EUR 70,- oder so. Mit dem Bildergebnis bin ich _sehr_ zufrieden, ich habe ihn mir sogar ein zweites Mal gekauft, nachdem ihn mir ein anderer Fotograf bei einer Veranstaltung vor Ort abgekauft hat.

Zum Vergleichen habe ich dann Monate später den Lambency clear um einen Bruchteil dazugekauft. Auch dieser Diffusor ist vom Ergebnis ok, nur das Material ist viel zu hart, sodass der Becher kaum bis gar nicht auf den SB-600/800 drauf geht. Zum Unterschied vom weichen Lightsphere gibt der Lambency kaum nach, aufstecken auf den Blitz sollte man tunlichst ohne Kamera dran um den Blitzschuh nicht zu ruinieren.


Wie ist es mit dem Lightsphere, ist er weich?

Richtest Du ihn grundsätzlich nach oben aus, oder geht es auch, wenn man den Blitz nach vorn ausrichtet?

Funktioniert der Blitz im TTL-Betrieb dann noch zuverlässig?
 
Kommentar
Wie ist es mit dem Lightsphere, ist er weich?

Richtest Du ihn grundsätzlich nach oben aus, oder geht es auch, wenn man den Blitz nach vorn ausrichtet?

Funktioniert der Blitz im TTL-Betrieb dann noch zuverlässig?


Der Lightsphere ist aus deutlich weicherem Material und hält sehr gut auf meinem SB-600. Ich glaube, ich habe ihn seit damals nie wieder runtergenommen, da ich für Außer-Haus-Einsätze den SB-800 mitnehme.

Ich richte den Becher meistens nach oben, sehr selten seitlich oder nach unten (je nachdem wo ich die Lichtquelle will). Nach vorne ist natürlich auch kein Problem, halte ich aber für nicht sehr sinnvoll, da der Deckel trüber ist und daher mehr Licht schluckt. Ich kenne einen Kollegen, der den Lightsphere nach vorne neigt (er war zu faul die Video zu schauen oder hat es nicht verstanden) und der klagt darüber, dass er die Blitzleistung immer stärker stellen muss.

Bezüglich Zuverlässigkeit im TTL-Betrieb waren meine früheren Kommentare und Lobhudeleien hoffentlich aufschlussreich genug. Ganz grundlos habe ich den Becher seit dem 1. Tag für indoor jedenfalls nicht drauf.

Den Lambency zu neigen oder gar nach unten zu richten ist übrigens nicht möglich, der fällt sofort runter.
 
Kommentar
welches model vom lightsphere passt denn auf dem metz 48-1? auf der homepage kann ich ihn nirgends finden.
danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten