Frage Ladegerät MH-25a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe seit längerem ein MH-25a Ladegerät in Benutzung.
Blinklicht beim Laden des Akkus, Dauerlicht wenn der Akku fertig geladen ist.

Nun habe ich ein schnelles Blinklicht.
Was bedeutet dies?

Ich hatte in der Kamera eine Akku EN-EL15.
Dieser war längere Zeit in der Kamera und ich hatte die Kamera vergessen auszuschalten.
Als ist die Kamera hervorholte war das Display dunkel.
Es war keine Funktion mehr möglich.
Nach dem Akkuwechsel funktionierte die Kamera wie sie soll.

Den alten Akku habe ich dann in das Ladegerät gelegt.
Die Ladelampe war schnell am Blinken.
Auch nach mehreren Stunden änderte sich dies nicht.
Wenn ich den Akku in die Kamera einlege bleibt diese dunkel.

Ich vermute der Akku wurde tiefentladen und ist nun Schrott.

Ich bitte um eure Meinung.
Und falls möglich, wie kann ich den Akku wiederbeleben?


MfG
Heinz
 
Anzeigen
Manchmal hilft es, den Akku vielfach in das Ladegerät einzulegen. Bevor das Ladegerät den Akkustatus ermittelt (in diesem Fall: defekt), wird meist eine geringe Menge geladen. Der Vorgang wird dann bei Dir abgebrochen. Durch das mehrfache Anfangsladen kann der Akku über die Schwelle kommen, ab der das Ladegerät ihn nicht mehr als defekt erkennt.
Gruß Micha
 
Kommentar
Hallo Heinz,

so wie Micha das beschrieben hat, würde ich es auch machen:
Ladegerät in die Netzsteckdose und für die nächsten Stunden drin lassen, Akku ins Ladegerät, nach ein paar Minuten raus, eine Minute warten, dann wieder rein, nach ein paar Minuten wieder raus, eine Minute warten, dann wieder rein... und das so lange, bis der Akku wieder geladen wird oder es dir zu blöde wird, Stunden mit der Wiederbelebung eines Akkus zu verbringen.
 
Kommentar
Wenn das alles nicht funktioniert, gibt es zumindest bei den Z-Modellen einen einfachen Trick.
Denn leeren Akku, der sich nicht mit dem Ladegerät laden lässt, in die Kamera einlegen. Jetzt die Kamera via USB- C an den PC oder Laptop anschließen und für ca. eine halbe Stunde laden lassen. Danach kann der Akku wieder in das Nikon Ladegerät und wird dann problemlos weiter aufgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten