Ladegerät EN-EL15b

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juergen001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe ja das Originalladegerät MH-25a und suche nun nach einer Möglichkeit einen zweiten EN-EL15b Akku aufzuladen.
Im Netz gibt es ja einige Dual loader welche die Möglichkeit bieten, allerdings bin ich mir nicht sicher wie der Ladestrom dort ist.
Das Nikon Ladegerät MH-25a benötigt ca. 2Std 40 Min für eine vollständige Akkuladung.
Dieser Wert ist für mich noch akzeptabel, länger sollte es nicht sein. Gibt es ein Ladegerät welches da vergleichbar wäre oder müsste ich dann nach einem zweiten MH-25a Ausschau halten?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Also ich habe vor einiger Zeit von BluMax im Paket 2 Akkus En-el15b mit Dual-Ladegerät gekauft (für D600 und D750). Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie lange es dauert um einen leeren Akku vollständig zu laden. Ich meine aber, dass es sich nicht nennenswert vom Originalladegerät von Nikon unterscheidet. Bisher haben sowohl die Akkus als auch das Ladegerät tadellos ihren Dienst gemacht.
 
Kommentar
Ein USB Ladegerät benötigt aber wahrscheinlich mehr Zeit oder wie lange dauert es bis der Akku voll ist?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Jürgen,

ein EN-EL15 und ähnliche 7,4 Volt Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht "schnell" geladen werden, dafür sind sie nicht gebaut (Ladestrom maximal 1 A).
Da der USB-Anschluss allerdings nominell nur für 0,5 A definiert wurde und in der Praxis meist nicht über 1 A belastet werden kann, aber nur 5 Volt hat, dauert das Laden über USB meistens doppelt so lange wie mit einem direkt an Netzspannung anzuschließenden Ladegerät.
Bei denen gibt es hingegen unterschiedlich "starke" (0,6 bis 0,9 A) Ladeströme.

Da ich aber schon einige "Fremd"-Ladegeräte hatte, welche nicht so ganz normal funktionieren wie die Original-Ladegeräte (LED-Ladeanzeige leuchtet und blinkt ganz anders als beim Original) oder es sind keine Sensor-Leitungen zum Akku vorhanden (also nur zwei statt vier), was für die Sicherheit des Ladevorganges bedeutet, dass das Ladegerät sich alleine auf die im Akku selbst enthaltene Schutzelektronik verlässt, und deren "Meldungen" (Überhitzung, Spannungsdifferenz zwischen den zwei Lithiumzellen, Ladestrom, Lade-Start- und Lade-Ende-Spannung) nicht erhält, geschweige denn, darauf reagieren zu können.
Deshalb wird z.B. empfohlen, einfache Ladegeräte nach dem laut Ladeanzeige-LED beendeten Ladevorgang vom Stromnetz zu trennen und den Akku raus zu nehmen.
Bei Original-Ladegeräten ist das unkritisch.

Ich empfehle also, einen zweiten MH-25a zu kaufen.
Übrigens: Wie Akkus plötzlich kaputt gehen können, können alle Ladegeräte auch mal kaputt gehen, was meistens dann passiert, wenn man deren Ausfall gar nicht brauchen kann (z.B. auf einer Reise, man hat nur eines dabei), daher spricht viel für zwei (identische) Ladegeräte.
 
J
Juergen001 kommentierte
Danke, dann werde ich wohl zu einem zweiten MH-25a tendieren.(y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten