Labor-Workshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Thread Kodak in Schwierigkeiten? wurde von Tim angeregt einen Labor-Workshop zu veranstalten. Ich habe mit "bin dabei" geantwortet und nun geht es los. Wer Interesse hat kann sich hier melden, Vorschläge machen und Fragen stellen. Ich werde mir Gedanken machen wie so ein Workshop ablaufen könnte damit jeder Teilnehmer so viel Praxis wie möglich mitnehmen kann. Die Frage ist auch wie lange soll der Workshop dauern. Wie viel Zeit möchtet Ihr investieren.

Man könnte einen Negativ/Positiv Workshop veranstalten incl. fotografieren. Oder jeder bringt seine Negative mit und wir versuchen gemeinsam das Beste aus dem Negativ heraus zu holen.
Möglich Themen sind:
Entwickeln in der Zweischalentechnik - eine Gradation kaufen und drei durch die Entwicklung erhalten,
Kornreduzierung - analoges entrauschen,
abwedeln,
nachbelichten,
kämpfen um die Lichter ohne das die Schatten absaufen - analoges HDR
nachschärfen
entzerren hätte ich fast vergessen

Wann der Workshop stattfinden wird steht noch nicht fest. Ebenso die Dauer. Da möchte ich mich nach Euch richten. Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach den Laborplätze. Stattfinden wird der Workshop auf Usedom.
 
Anzeigen
Ich würde auch gerne teilnehmen. Interesse habe ich am Positivprocess.

Splitgrade manuell oder mit dem Splitgrade von Heiland wäre auch interessant ;)
 
Kommentar
Interesse hätte ich schon, vor allem an dem Positiv.
Ich warte mal ab, wo sich im Kalender ein Termin
verdichtet und hänge mich dann ggf. dran.
 
Kommentar
Ich hätte auch deutliches Interesse - mit einem Schwerpunkt im Bereich Positiventwicklung. Ein verlängertes Wochenende wäre gut!
 
Kommentar
Bin auch interessiert. Ob ich es dann aber konkret einrichten kann, hängt ganz maßgeblich von der Terminauswahl ab.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Wow .... irgendwie fühle ich mich etwas überrollt ;) gebt mir noch ein wenig Zeit zum planen und vorbereiten Es werden wohl mehrere Workshops angeboten. Einen Einsteiger-Workshop mit all den Grundlagen. Einen Workshop für Fortgeschrittene rund um das Thema Barytpapier. Sowie einen Workshop beginnend mit dem fotografieren und anschließenden Negativ/Positivprozess.

Alle Workshops sollen so einfach wie möglich gehalten werden. Wer später selber zu Hause weiter machen möchte bekommt viele Tipps wie es geht ohne vorher einen Maschinenpark zu kaufen. Vieles kann man einfach selber herstellen. Ich überlege einkleines Handout anzufertigen worin der Workshopinhalt festgehalten wird mit ausreichend platt für eigene Notizen.

Da viele von Euch arbeiten müssen sind die Workshops am Wochenende geplant. Anreise am Freitag, Samstag Workshop - wer will bis die Augen zufallen und Sonntag abreise. Für einen guten Ablauf und lereffekt sollten es mindestens drei und maximal 5 Teilnehmer sein.

Vielen Dank für Eure Anregungen das hat mir schon sehr geholfen wohin die reise gehen soll. Danke für euer großes Interesse.

Analog rockt.
 
Kommentar
Ich hebe auch den Finger, wäre an allem interessiert.
 
Kommentar
Obwohl hier fast nur die ganz Großen unterwegs zu sein scheinen - ich pfusch da ganz sicher auch mit rum:D und hab auch wohl mehr Interesse am Zettel eintunken, denn am Döschen schwenken.
 
Kommentar
Ich habe definitiv auch Interesse am ganzen Spektrum, insbesondere manuelles Splitgrade und Barytverarbeitung - steht und fällt aber mit dem Termin...
 
Kommentar
Ein Einsteiger-WS interessiert mich sehr, habe schon einiges gemacht, bin aber nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Lieben Gruß
Susanne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten