La-Melle-Tipp: Frischer Wind mit großen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Fototapete oder Alu-Spannbild liefern beeindruckende Effekte​

Kennst du das noch von „früher“? Raufasertapete, x-mal überstrichen, natürlich in Weiß. Im Nebenraum kleingemusterte Tapete mit geometrischen oder Blumenmotiven, die den Tapezierer beim Kleben zur Weißglut trieb, weil es nie passgenau wurde. Auch wenn ich mich gerne zurückerinnere – so möchte ich bei aller Vorliebe für „Retro“ und „Vintage“ meine Wände nicht mehr dekorieren :ROFLMAO: :

Geometrisches Muster in gelb, braun, grün und schwarz
Bild: pixabay

Seit einigen Jahren hat sich der Geschmack gewandelt: Kräftige Wandfarben stehen hoch im Kurs, gerne vollflächig, glatt und kontrastreich. Die gute alte Raufasertapete hat ausgedient.

Die Wände sollten allerdings, hat man sich nicht komplett dem Minimalismus verschrieben, meiner Meinung nach nicht “nackt” bleiben. Im Gegenteil: Bilder verleihen Lebendigkeit. Bilder machen es wohnlich und schaffen Atmosphäre. Gerade dann, wenn eine einfarbige Wand im Zimmer schon den Kontrast schafft, neben dem Fotografien oder Gemälde besonders gut zur Wirkung kommen können.

Unser Partner La-Melle hat in dem Zusammenhang ein paar Tipps für uns, damit die heimische Wohlfühl-Deko auch gelingt:

Großformatiges Landschaftsbild an weißer Wand über Sofa und Homedeko

Nimmt man einmal die aktuellen Möbelmessen als Gradmesser für „Trends“, dann fällt auf: zunehmend werden ausgefallene Wandgestaltungen im Großformat mit klassischen Möbeln präsentiert. Kein Wunder, denn es gibt viele Gründe für großflächige Bilder:
  • Sie verleihen jedem Raum eine besondere Note – ohne, dass zusätzliche Bilder aufgehängt werden müssen. Achte grundsätzlich darauf, dass das Motiv farblich zu den Möbeln und der Beleuchtung passt. Nur dann entsteht eine harmonische und wohnliche Atmosphäre.
  • Großflächige Motive setzen starke Aktzente und peppen Räume auf. Kombiniere daher eine Fototapete bzw. ein großflächiges Bilder z.B. in einem Alu-Spannrahmen mit einfarbig gestrichenen Wänden. Der Farbton sollte in dem Motiv vorkommen. Bei kleinen Räumen empfehlen wir eher die Verwendung heller Farben, damit der Raum größer wirkt. Pro Raum solltest du nur mit einem überdimensionalen Bild arbeiten, sonst hast du das Gefühl, die Wände kommen dir entgegen.
  • Dunkle Räume werden lebendiger. Besonders moderne Motive verleihen der Inneneinrichtung Energie, Dynamik und eine stilvolle Ausstrahlung. Schönes Design bringt Leben in uninteressante Räume, verändert die Atmosphäre und prägt das Raumgefühl.
  • Die Nutzung von Wohnbereichen wird durch großflächige Motive definiert. Mit einer geschickten Wandgestaltung kannst du eine kleine Ecke im Raum beispielweise als Leseecke oder Homeoffice-Platz optisch separieren und ihr trotzdem die verdiente Aufmerksamkeit verleihen.
Fotos sind generell ein besonderer Blickfang – egal, ob sie klein oder groß präsentiert werden. Sie wecken bei jedem von uns Emotionen. Besonders im XXL-Format versprühen sie ein besonderes Flair. Wenn du dich gern langfristig auf ein Motiv festlegst, ist eine individuelle Fototapete die erste Wahl.

Fototapete mit Landschaftsmotiv, davor Sofalandschaft

Magst du eher Abwechslung oder verändert sich häufiger die Nutzung des Wohnbereiches, empfiehlt La-Melle den Alu-Spannrahmen:

Die hochwertigen Stoffbilder werden mit Hilfe eines rundum angenähten Silikonkeders in den Alu-Rahmen gespannt und können jederzeit mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden, ohne Wenden, Klammern oder Werkzeug. Auch die Hängung eines Stoffbildes ist im Nu erledigt. Darüber hinaus wirken sie nicht nur edel, sondern schlucken auch den Schall, was gerade bei großen Räumen nicht unerheblich ist. La-Melle kann den Alu-Spannrahmen in Weiß, Silber und Schwarz liefern. Somit steht einer perfekten optischen Fassung eines Motives nichts im Weg.

großformatiges Bild einer Pusteblume an heller Wand über einem Bett, daneben ein Klavier

Passgenaue Anfertigung, brillante Farben und eine beeindruckende Tiefenwirkung sind sowohl bei der individuell angefertigten Fototapete als auch bei den Stoffbildern für den Alu-Spannrahmen gegeben.

Bildnachweis: ©La-Melle, wenn nicht anders angegeben
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten