L-Bracket für Nikon Z6 / Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gabale hat früher RRS kopiert, aber an ihrem Z6/7 Bracket gefallen mir ihre 1/4” Gewinde für weitere Anbauten, Mikrofon, Ninja V oder Blitz ... Am Zelda ist auch ein solches Gewinde.

Jetzt hat es Smallrig kopiert. Die hat auch die Gewinde. Da habe ich das Mikrofon dran und oben auf dem Blitzschuh die Video leuchte. Sieht gefährlich aus :)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe leider keine YT account und ansonsten leider keine Kontaktdaten von Ricci gefunden. Es gibt dort in den Kommentaren aber auch schon Bemerkungen zum WR. Die Rückmeldung von 3leg. ist, dass sie den WR beim Design nicht berücksichtigt haben. Insofern Pech gehabt und das Ding geht zurück...

Kennt jemand eine Alternative die mit dem WR funktioniert?

Grüße
Frank
 
Kommentar
Kennt jemand eine Alternative die mit dem WR funktioniert?
Ich hab auf YT nachgefragt.
Hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4342233 wird gesagt, der Kirk BL-Z Bracket sei mit dem WR-R10 kompatibel. Aber teuer. Zum L-Bracket von SmallRig konnte ich nix finden, der sieht aber auch geräumig aus. Dasselbe für Gabale.

Hier sind Detailfotos vom Port des Gabale-Adapters: https://item.taobao.com/item.htm?ut...92bb8c5a67030bf8bd7bab98ffeb263&share_crt_v=1
 
Kommentar
Besten Dank. Der Gabel schaut gut aus. Dann warte ich mal ab, bis der in D auch angeboten wird.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Ich hab meinen Zelda auch zurückgeschickt. Der WR-R10 scheint anfänglich zu passen, aber wenn man die Stativschraube anzieht, verkantet der Dongle (kippt nach oben).

Hab Ricci im Video noch mal angetriggert. Er meinte, er habe noch mal geschaut und es würde passen. Tut es nicht. Nur bei oberflächlicher Betrachtung ...
 
Kommentar
Ich habe den 'Markins schnellwechsel Kamerawinkel', der ist zwar teuer, aber soll ja die Z6 nebst teuren Objektiv auch sicher halten.
Passt genau, man kommt noch überall dran.
 
Kommentar
Hi,

ich habe mir jetzt den GABALE L-Bracket zugelegt und er scheint all meine Anforderungen zu erfüllen.

Hier -> http://blog.falklumo.com/2019/03/a-working-l-bracket-for-nikon-z6z7.html
habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlicht (engl.).

Kurzfassung:
- Er verträgt sich mit dem WR-R10 Dongle
- Und er macht keine Zicken in Kombination mit dem FTZ-Adapter
- Die Novoflex QPL1 Arca Swiss Platte kann man an den FTZ-Adapter dranschrauben und dranlassen, auch mit L Bracket.
 
Kommentar
Hier noch der im Artikel oben enthaltene Text für euch ins Deutsche übersetzt, ohne Bilder (deepl.com):
Ein funktionierender L-Winkel für die Nikon Z6/Z7

(Bild: Der GABALE L-Bracket für die Nikon Z6 und Z7)

Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr in meinem Blog gepostet. Aber ich bin immer noch am Leben und werde immer noch stark :)

Eine meiner neueren Anschaffungen ist eine Nikon Z6, die meine D850 nicht ersetzen soll. Aber das wird ein netter Begleiter und ein hervorragendes Werkzeug für meine Videoarbeit sein.
Ich habe mich entschieden, hier zu posten, weil die Dinge auf der L-Halterung Seite der Dinge für den Nikon Z6 etwas verwirrend sind. Insbesondere eine Behauptung von Ricci (@nikonricci und yt RicciTalks), dass die 3-Legged Things Zelda in Verbindung mit dem drahtlosen Nikon WR-R10 Transceiver funktioniert, ließ mich entscheiden, meine Erfahrungen zu bloggen.

Im Gegensatz zu Ricci habe ich festgestellt, dass der Nikon WR-R10 nicht mit dem Zelda passt. Es kann angepasst werden, aber dann kippt es leicht und belastet den Port. Nicht gut. Ich bin nicht allein mit meinem Fund. Die Zelda kann eine großartige Halterung sein, besonders eine leichte. Aber es passt nicht zu meiner Rechnung, so wie es ist.

Ich fand es überraschend schwierig, solide Informationen darüber zu erhalten, welche Halterungen tatsächlich mit den Z-Kameras funktionieren. Deshalb entschied ich mich, mein Glück mit dem GABALE L-Bracket zu versuchen.

Sourcing

Die GABALE-Halterung ist nicht einfach zu bekommen. Es wird auf einer chinesischen Website beschrieben. Ich habe es über einen Ebay-Verkäufer für 52€ gekauft und es kam aus China. Glücklicherweise wurde es von der Zollabwicklung ausgenommen. Die Box, wie oben gesehen, sagt GABALE, aber nichts über Nikon. Aber es ist das Original, passend für die Nikon Z6 oder Z7. Wie Gabale über Weibo berichtet.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist eher positiv. Gut verarbeitet, passt gut, mit dünnen Gummipflastern, um einen guten Griff zu gewährleisten. Lassen Sie mich eine Ansicht der Bilder laufen, um es Ihnen zu zeigen:

Es hat einen Inbusschlüssel, der magnetisch an der Unterseite befestigt ist, was schön ist. Es fehlt der Positionierungsstift, der hilft, die Halterung zu verriegeln und auszurichten. Kein Wunder also, dass er so leicht gedreht sitzt. An der Position des Positionierungsstiftes hat er jedoch ein Durchgangsloch für die Schraube. So ist es möglich, auf Wunsch einen Sicherungsstift in den Boden einzuschrauben. Es kommt einfach nicht mit einem.

Mein Maß auf der Skala ist 115 g oder ich weiß nicht, 9375937254.844587084 oz ;)

Insgesamt sieht es ziemlich genau wie ein SmallRig-Klon aus. Es fehlt jedoch der feste Positionierungsstift oder die Befestigungsschraubenlöcher für die FTZ-Adapterplatte (d.h. Sie können die SmallRig FTZ-Platte nicht an der Gabala-Halterung befestigen). Es hat jedoch die gleichen zusätzlichen Schraubenlöcher wie das SmallRig.

Kompatibilität mit dem Nikon WR-R10 Sender-Empfänger

Die GABALE-Halterung passt zum WR-R10. Keine Neigung oder Belastung, kann entfernt und mit der Halterung befestigt werden. Außerdem lassen sich die Türen leicht öffnen.

Kompatibilität mit dem Nikon FTZ-Adapter

Der FTZ-Adapter war für viele ein Problem in Kombination mit einer Halterung oder Arca-Schweizer Platte.

Ich stellte fest, dass gerade genug Platz horizontal vorhanden ist, um den FTZ-Adapter mit montiertem L-Bügel zu betreiben. Sie berühren sich nicht. Darüber hinaus ist vertikal genügend Platz vorhanden, damit eine Arca Swiss Schnellspannvorrichtung sowohl mit der Halterung als auch mit dem montierten FTZ-Adapter funktionieren kann.

(Bild: Vertikaler Abstand zwischen GABALE L-Halterung und FTZ-Adapter)

Mit NOVOFLEX

Ich habe festgestellt, dass eine Kombination aus GABALE L-Bügel und der NOVOFLEX QPL1 Arca-Swiss Platte und NOVOFLEX Q-Base Arca-Swiss Stativ-Schnellspanner einfach funktioniert. NOVOFLEX ist Made in Germany und nicht billig. Aber es ist Qualität und ich arbeite gerne mit ihren Produkten.

(Bild: Die lange Kante der Klemme überlappt den FTZ-Adapter. Es kann weniger als 1 mm Kopffreiheit verbleiben....)

(Bild: Die kurze Kante der Klemme überlappt den FTZ-Adapter.)

(Bild: Die NOVOFLEX QPL1 Arca Swiss Platte, die am FTZ-Adapter befestigt ist, wobei auch der L-Bügel noch befestigt ist.)

(Bild: Der FTZ-Adapter mit der NOVOFLEX-Platte beim Aus- und Einbau. Es passt, wenn es angebracht ist!)

Ein besonderes Vergnügen war es, herauszufinden, dass die quadratische NOVOFLEX QPL1 Arca Swiss Platte am FTZ-Adapter befestigt werden kann und so montiert / demontiert werden kann, ohne zuerst zu lösen. Allerdings muss dann natürlich die Schnellspannvorrichtung am QPL1 befestigt werden. Es kann nicht mehr an der L-Halterung befestigt werden. Der L-Bügel kann aber trotzdem befestigt bleiben.

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht, mich auf meiner Bracketfahrt heute zu begleiten :)

Shoot safe,
Falk
[Source: http://blog.falklumo.com/2019/03/a-working-l-bracket-for-nikon-z6z7.html ]
 
Kommentar
Tach auch,

nachdem nun der Smallrig-Winkel und die Novoflex-Platte QPL1 angekommen sind, freut mich, daß Alles gut an der z7 zusammenpaßt. Ich kann Objektive mit FTZ-Adapter problemlos abbbauen, Akku und Karte sind sehr gut zugänglich. Eine rundum zufriedenstellende Lösung.

Danke nochmal an Falk für die gute Beschreibung seiner Lösung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten