Lüneburgs Giebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

PeterKn

Guest
Halle, liebe Nikon-freunde,

Lüneburg (ca. 55 km südl. von Hamburg) wurde 956 gegründet. Reich wurde die Stadt durch das Salz. An diesem Wochenende haben wir wieder das Sülfmeisterfest, mit Wettbewerben im Fassrollen wird der neue Sülfmeister gewählt. Auf der Saline gab es zur Salzgewinnung Siedepfannen, die allein dem Sülfmeister unterstanden. Natürlich werde ich bei dem Spektakel dabei sein und versuchen, einige Fotos zu schießen, die ich Euch dann gerne zeigen möchte.

Vorläufig einige Lüneburger Giebel, zur Weihnachtszeit sind die einzelnen Fenster mit Lichterketten beleuchtet.

- 1 -
picture.php


- 2 -
picture.php


- 3 -
picture.php


. 4 -
picture.php


Worüber ich mich ein wenig wundere: Der Himmel ist ziemlich tiefblau, obwohl ich keinen Polfilter benutzt habe.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Anzeigen
ich denke,
- hattest einen perfekten polfilterstand zur sonne: annähernd rechtwinklig und nach oben geneigt, da ist der himmel eh tiefblau
- das gebäude war sehr hell, sodass der himmal RELATIV unterbelichtet wird, da die verschlusszeit zur korrekten belichtung des gebäudes kürzer wird

es gab im forum mal ein bild, da hatte jemand ein gläsernes gebäude korrekt belichtet (nach oben geneigt), der himmel war dabei fast schwarz.
 
Kommentar
Worüber ich mich ein wenig wundere: Der Himmel ist ziemlich tiefblau, obwohl ich keinen Polfilter benutzt habe.

Den Effekt hatte ich mal 1997 in Neuengland mit meiner damals neuen F5. Die Sonne hat die überwiegend weißen Häuser angestrahlt, so dass der Himmel dunkelblau wurde. Ich dachte zuerst an einen Defekt. War natürlich Blödsinn. Die Häuser waren korrekt belichtet, dadurch wurde der Himmel abgedunkelt.
 
Kommentar
Hinzu kommt, dasss wir bei der gegenwärtigen Wetterlage ausgesprochen trockene, klare Luft haben: der Tau nimmt morgens den Staub auf, und was dann kommt ist wie im Luftkurort...

Ludger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten