Löwenzahn-Spielerei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nachdem ich die Fähigkeit von Affinity Photo bei der Fokuskombination (Focus-Stacking) herausgefunden habe und diese zudem auch bei geringen Vorkenntnissen nach meiner Meinung recht gute Ergebnisse zeigt, habe ich einmal mit einigen Löwenzahn-Samenständen herumprobiert.

Anfangs bin ich an den ständigen Bewegungen der Pflanzenteile fast verzweifelt, da sich kaum eine Minute ergab in der sich die Stengel nicht bewegt oder gedreht haben. Nach einiger Zeit habe ich meine Geduld erhöht und nach dem Öffnen eine Nacht gewartet. Dann stehen die Teile endlich nahezu still. Wenn während dessen keine unsachgemäße Bewegung etwas Wind erzeugt kann man auch beruhigt Fotografieren.

Die verwendeten Pflanzen gehören zu den kleineren Löwenzahn-Spezies, wohl aus der Gruppe Taraxacum Sect. Erythrosperma (Schwielen-L.). Diese Arten sind sich sehr ähnlich und wohl nur von Spezialisten richtig einzuordnen; jedenfalls nicht von mir ... :rolleyes:


#1 Samenstand beginnt sich zu öffnen

35851256hm.jpg
 
Anzeigen
Die Aufnahmen wurden mit meiner alten Nikon D300 mit Rodagon 4/80 am Balgen gemacht. Beleuchtung erzeugten zwei Blitzgeräte mit Diffusoren schräg seitlich.


#2 Stack aus 20 Aufnahmen

35851201mr.jpg




Eigentlich mag ich ja solche zarten Zeichnungen der Objekte, aber um die Strukturen besser zu zeigen habe ich den Hintergrund ausgewechselt.


#3 Stack aus 37 Aufnahmen

35851204jq.jpg
 
Kommentar
Die Strukturen der Samen im Zentrum haben mich gereizt, auch diese einmal näher darzustellen. Objektbedingt haben sich dabei durch die darüber liegenden Schirmchen einige bitte zu verzeihende Fehler ergeben, die ich bei späteren Versuchen vielleicht noch verhindern kann. Jetzt wollte ich das Bild trotzdem hier erst einmal einfügen.


#4 Samen aus der Nähe

35851199vs.jpg



#5 Zarte Schirmchen aus der Nähe zum Abschluss (kein Stack)

35851496kg.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten