Löschen von Bildern nach Datum bei D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Catsangel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Weiß jemand ob bei der D850 das löschen von Bildern nach Datum möglich ist und wenn ja wo die Funktion versteckt ist?
Ich kenne nur das "selektive" Löschen über das Menü "Wiedergabe" im Kamera Menü oder "alles" Löschen im gleichen Menüpunkt.
Beste Grüße Klaus
 
Anzeigen
Ich lösche immer alles indem ich formatiere.

Selektives Löschen ist ...
1) mir zu viel Arbeit
2) könnte immer auch der Grund für Speicherfehler sein
3) könnte die Schreibgeschwindigkeit reduzieren weil ja in die Lücken wieder reingeschrieben werden muss

Wenn es partout sein muss, mach es eben am PC
 
Kommentar
Hallo Frank, danke für Deine Antwort. Diese Möglichkeiten kenne ich.
Was machst Du bei einer Hochzeit, Du hast schon 2h fotografiert und bemerkst das Du nicht alles vom letzten Shooting gelöscht hast? Kann mal vorkommen. Nein ich möchte nicht eine weitere Karte verwenden, nur das "störende" Alte löschen. Bei der Z6 / Z7 ist es möglich nach Datum zu löschen. Bei der D850 suchte ich diese Funktion bisher vergeblich.
Gruß Klaus
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du hast schon 2h fotografiert und bemerkst das Du nicht alles vom letzten Shooting gelöscht hast?
Ich stecke neue Speicherkarten ein.

Im Ernst: wenn ich völlig am Ende (mit dem Speicher) wäre würde ich entweder die ältesten Aufnahmen löschen (wie unten von @Thomas Ferber empfohlen) oder eine der beiden Speicherkarten entnehmen und die zweite in der Kamera formatieren.
 
Man kann ausgewählte Bilder löschen, d.h. die markierten, aber nach Datum habe ich bei meiner D850 auch nicht gefunden.
 
1 Kommentar
Catsangel
Catsangel kommentierte
Schon schade, denke das sollte eigentlich eine Standartfunktion sein.
 
Na ja man kann nicht alles haben im Menue Jungle der heutigen Kameras, ich hab ja noch eine Olympus, da ist das Menü noch komplizierter und das löschen nach Datum auch nicht vorhanden.
Einfach Speicherkarten vorher kontrollieren oder beim Import auf den PC vorselektieren und das Thema ist umgangen.
 
Kommentar
Wenn du zig Shootings die Woche hast, ist im Eifer des Gefechts schnell mal eine der zwei Speicherkarten vergessen zu löschen. Am PC ist es eh kein Thema... aber unterwegs on-location schon. Da haben es Z-Nutzer besser.
 
Kommentar
Das ist schon richtig aber wenn ich vergesse eine Karte zu formatieren, bzw. Bilder eines älteren Shootings zu löschen, denke ich wahrscheinlich auch nicht daran einen extra Ordner zu erstellen für das nächste. Löschen nach Datum wär die Notlösung wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (das Shooting also schon läuft und ich vermute den Platz auf der Karte noch zubrauchen). Vielleicht kommt die Funktion ja mit einem der nächsten Updates.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Hast du keine Ersatzkarten bei Shootings mit?
 
Catsangel
Catsangel kommentierte
Natürlich... aber darum geht es nicht.
 
Moin,
mach's wie ich: Erstelle Dir eine "Arbeitskarte", auf der aufgelistet ist, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, bevor Du mit den nächsten Arbeiten beginnst. Dann kannst Du nichts vergessen - es sei denn, Du weißt nicht mehr, wo Du die Arbeitskarte abgelegt hast.
Ich habe eine durchsichtige Plastikhülle für Ausweise o. ä. - das klappt ganz wunderbar.
 
Kommentar
Einer dieser wunderbaren Dialoge im heutigen Internet ...

1. Jemand stellt eine Frage
2. Tausend Antworten, warum die Frage sinnlos ist
3. Und sobald der Fragesteller seine Antwort hat (hier "nein"), ewiges Lamentieren, warum die Antwort sinnlos ist ;)

Einerseits sehr unterhaltsam, andererseits einfach nur Rauschen. Ich vermisse newsgroups ... :D

P.S.
Ich übertreibe, hier war es ja absolut harmlos, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine ;)
 
1 Kommentar
Catsangel
Catsangel kommentierte
Hallo Falk, na klar.
Du wirst lachen, ich fotografiere schon lange beruflich, genau diese Art der Kommunikation bringt dich weiter.
Oft geben die "Anderen" den entscheidenden Impuls etwas zu verändern oder etwas aus einer anderen Sicht zu sehen oder auf andere Art zu machen. Da kommen oft Dinger auf die ich selbst nicht gekommen wär oder es einfach komplizierter gemacht habe als nötig.
 
Ich arbeite mit Equipment- und Ablauflisten je nach Einsatz. Klar kann man das ergänzen mit dem löschen ...
aber ich hätte trotzdem gerne diese Funktion gehabt. Sicher ist sicher.
 
Kommentar
Ich gehe in einem solchen Fall in die Wiedergabe. Dann wird das letzte Bild angezeigt. Dann drücke ich einmal weiter ( also nach rechts). Dann wird das älteste Bild auf der Karte angezeigt. Dann 2* auf die Mülltonne - und weg ist es. Nun wird das nächste Bild angezeigt. Wieder 2* Tonne … Sind weniger Klicks als mit Markieren. Und die Markierungen sind wieder weg, wenn man ein einziges Foto macht, oder zu viele markiert, … Und man kann bei der nächsten „Pause“ weitermachen.
Nicht schön, …
 
Kommentar
Wenn ich in der Lage wäre dass mir der Speicheplatz beim Shooting ausgeht, dann würde ich in Gottes Namen eine der beiden Karten rausnehmen und gaaaaaanz sicher verwahren.

Und dann die zweite neu in der Kamera formatieren.
 
Kommentar
Ein wenig spät, aber: Ich habe in so einer Situation auch schon geflucht. Denn es gibt die von dir gesuchte Funktion meines Wissens einfach nicht.
Ich habe mir daher angewöhnt, regelmäßiger Bilder zu überspielen und danach sofort die Karten zu formatieren.
 
Kommentar
Ich hab diese Funktion bei der A7R II schon genutzt. Die hat grössere RAW Files als die D810, weil die verlustbehaftete Komprimierung bei Sony nicht so gute Effekte auf die Bildqualität hat und ich sie daher ausschalte. Da sind danna uch 128 oder 265 GB mal schnell doch voll, wenn man nicht regelmässig löscht. Natürlich hätte ich auch die Zweitkarte statt dessen einsetzen können. Aber so war es auch ganz einfach gelöst, wieder Platz auf der Karte zu schaffen, die ich normal nutze.
Sicher kein Feature, ohne das es nicht geht, aber angenehm kann es schon sein.
Mit der D810 kam ich mit 256 GB und verlustlos komprimierten RAWs bisher nicht in die Situation, das tun zu wollen. Da gehen dann aber auch doppelt so viele drauf wie mit der A7R II und ich mach weniger Bilder mit der DSLR. Im A7R II Sucher kann ich nicht ganz so gut beurteilen wie im DSLR Sucher und baller bei schwierigen Situationen daher durchaus mal 5 oder 10 ähnliche Bilder runter, um sie am PC dann gezielt zu beurteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten