Löschen von Bildern auf beiden Karten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe schon fleißig gesucht, konnte aber weder online noch im Handbuch etwas finden: die beiden Karten der D3s sind für mich neu, aber als IT-Mokel ein willkommenes Feature um ein Backup zu haben.
Aber: was ich total doof finde ist der Umstand, dass ich die Backups auch immer noch löschen muss. Auch die JPEGs, wenn ich eine Karte für RAW und die andere für die JPEGs nehme.
Kann man das irgendwo einstellen, dass die Dateien miteinander verknüpft werden sollen und ich bei Testaufnahmen beide gleichzeitig löschen kann, statt mühsam alles durchzusuchen, bis ich das passende Teekesselchen dazu gefunden habe?
 
Anzeigen
Moin Arvid
soweit mit bekannt gibt es diese Möglichkeit nicht.
Die Kamera speichert zwar die Bilder (Dateien) zeitgleich auf beide Karten,
aber zum löschen oder formatieren muss jede Karte separat angesprochen werden.
 
Kommentar
Für was macht man ein Backup? Man stelle sich das einmal vor was Anvid da will, und was eine falsche Löschung bewirkt.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Für was macht man ein Backup? Man stelle sich das einmal vor was Anvid da will, und was eine falsche Löschung bewirkt.
Ich gebe zu, dass das was ich da an Funktion erwarte, natürlich genau keine Sicherung gegen menschliches Versagen darstellt. Aber damit hatte ich auch noch nie zu kämpfen. :cool:

Insofern muss ich da wohl mein bisheriges Vorgehen anpassen und die Fehlbelichtungen erst auf den PC kopieren bevor ich sie dann lösche. Die D6 kaufe ich mir deswegen nicht extra...
 
Kommentar
Moin

ja anpassen ist die richtige Mehtode

und das geht so>>>
#nie in der Kamera was löschen
# nie per USB Kamel Daten an den Rechner übertragen


## dafür einen Cardreader besorgen...dort die Card einlegen und übertragen
## ich sagte Übertragen...und NICHT löschen !
## warum weil je nach OS, Reste auf der Card bleiben die du nur am PC sehen und löschen kannst
aber MACs tragen oft weitere Daten hinzu...z.B. Tonne Inhalt

### wenn alles so auf dem Rechner ist...und kontrolliert dir gefällt...dann löschen
### besser noch am PC...Card formatieren ...dann ist alles auf der Card weg
### und Logo wenn die leere Card wieder in die Kamera ist...
wird die auch noch eien schnelle Formatierung vornemen

#### und so nebenbei....ein paar zusätzliche Cards besorgen und immer dabei haben

#### und dazu..ich schätze das min 75% aller Fehler mit Cards passieren....
die versauen Bilder, stückeln sie bis zu Unkenntlichkeit und...
es ist überhaut nicht sicher...das du sowas mit speziellen Tools zurück holen kannst
Mfg gpo
 
Kommentar
Danke für die feine Step-by-Step-Anleitung. Aber wie gesagt, ich schließe menschliches Versagen tatsächlich zu 99% aus. Ich bin der jenige, der anderen kopfschüttelnd dabei zusieht, wie sie sich über verrottete Hardware die Haare raufen und bittere Tränen vergießen, weil alles was sie in Jahren angehortet haben aufgrund von Geiz und/oder Bequemlichkeit verloren ist.

ja anpassen ist die richtige Mehtode

und das geht so>>>
#nie in der Kamera was löschen
# nie per USB Kamel Daten an den Rechner übertragen


## dafür einen Cardreader besorgen...dort die Card einlegen und übertragen
Dafür würde ich aber doch gerne mal den Grund wissen? Nachdem ich hier von abgebrochenen Pins gelesen habe, die dann im Kamerinnern zu Kurzschlüssen und Rauchentwicklung geführt haben, habe ich eigentlich den Vorsatz die Karten so wenig wie möglich zu bewegen.
Zumal ich eigentlich auf diese ganzen USB-Kabel-Geräte, für die man wieder Orte zur Aufbewahrung finden muss, gerne verzichte.
Da ich meine Arbeit zu 98% ausschließlich mit der Tastatur erledige, habe ich mir vor Jahren schon die Nutzung einer Maus abgewöhnt. Fliegt alles nur in der Gegend herum.

#### und dazu..ich schätze das min 75% aller Fehler mit Cards passieren....
die versauen Bilder, stückeln sie bis zu Unkenntlichkeit und...
es ist überhaut nicht sicher...das du sowas mit speziellen Tools zurück holen kannst
Von solchen Karten bekommt man die Daten eigentlich noch ziemlich gut runter, auch wenn sie eigentlich weg sein sollten oder sie normale Tools wie ein Datei-Explorer sie nicht mehr lesen/sehen können. Schwierig wird es erst, wenn die Karte bereits mehrfach überschrieben wurde und man dann noch an Daten von vor einigen Monaten rankommen will. Formatieren macht da zum Glück keinen Schaden und beseitigt im Normalfall keine Daten.
Da waren defekte drehende Medien schon viel schmerzhafter, weil man wirklich oftmals gezwungen war die Platten der defekten Platte in eine neue einzubauen, um sie nochmal in Gang zu bringen.
 
Kommentar
Aber wie gesagt, ich schließe menschliches Versagen tatsächlich zu 99% aus.
Da ich meine Arbeit zu 98% ausschließlich mit der Tastatur erledige, habe ich mir vor Jahren schon die Nutzung einer Maus abgewöhnt. Fliegt alles nur in der Gegend herum.

Kraaass...o_O

Nachdem ich hier von abgebrochenen Pins gelesen habe, die dann im Kamerinnern zu Kurzschlüssen und Rauchentwicklung geführt haben, habe ich eigentlich den Vorsatz die Karten so wenig wie möglich zu bewegen.

Kommt das wirklich sooo oft vor. Ich selber kenne niemanden dem das passiert ist. Muss aber nichts heissen. Damit wären wir wieder beim Backup mit der zweiten Karte ;)

Ich bin übrigens auch einer der Zeitgenossen die sozusagen nie was in der Kamera löschen.
Grund:
– keine Zeit, vor allem bei der Sportfotografie.
– kann ich die Bilder wirklich nicht gut am Display beurteilen.
– könnte ja noch etwas spezielles drauf sein, dass ich wiederum auf dem Display nicht sehe.
– weil es mir schlicht zu lange dauert.
 
Kommentar
Ich benutze Digis ja schon seit über 20 Jahren mit allen möglichen Karten. In der Zeit hatte ich erst 1 x Bildverlust wegen Kartenproblem. Natürlich nehme ich die Karten ständig rein und raus, um die Bilder auf dem PC zu speichern oder zu löschen. In der Kamera betrachte und wähle ich sie selten aus ... sehr selten. Formatieren tue ich die Karten eigentlich nur, wenn ich sie in eine neue Kamera einsetze. Ich schätze, da wird doch sehr gern der Teufel an die Wand gemalt, weil man gehört hat, daß einer gesagt hat, ihm wäre geflüstert worden ...... Ich muß allerdings eine Einschränkung machen:
ich fotografiere in 1 Jahr nicht mehr als manch anderer an 1 Wochenende und ich kann deshalb kleine Karten (max.32 GB) benutzen, die ich auch bei Events nicht voll bekomme. Vielleicht sind die ja solider als die anderen.

Das mit dem doppelten Löschen ärgert mich allerdings auch ein wenig, wenn ich nur mal ein paar Tests z.B. mit dem Blitz gemacht habe. Dann muß ich 2x10 oder so Dateien löschen. Dafür werfe ich nicht den PC an und stecke die Karten in den Kartenleser. Aber bei den paar Bildern ist das so schlimm wirklich nicht.
 
Kommentar
Ich mache nur RAWs, zum Glück kann ich bei Unregelmässigkeiten auf Bilder verzichten. Seit 2007 habe ich noch kein Datenverlust erlebt. Schon lange benutze ich sd-Karten, kommen in den Macschlitz ; copy/(Datei neu)paste.

Gruß Warner
 
Kommentar
Moin

ich habe meine Vorgänge mir nicht aus der Rippe geschnitzt, sondern

es sind Geschichten aus meinem Umfeld und passende Berichte aus Foren!

1) meine Tochter machte mal eine Traking Tour Ausstralien....
die Kamera war eine kleine kompakte Nikon....ich hatte ihr 10x Cards von Transend neu besorgt und...
ihr angeraten, sofort eine neue Card einzulegen.....das aber hatte sie wohl nicht ganz verstanden(so Pappa ist doof und alt)

irgendwelche Leute in der Tour gaben wohl "nette Tips".....Grrrrrr
zu Hause dann waren min 50% der Daten nicht brauchbar .....ein Retungs Tool konnte fast alle zurükholen aber

die Bilder hatten oft Streifen quer im Bild...dann ganze Blöcke wie ein Schachbrett....

ähnliches kann man in Foren nachlesen....zerstückelte Bilder....

ich glaube das die Kamera "zu langsam" gespeichert hatte...das sie immer zu schnell abgedückt hatte...die rote LED leuchtete ???!!!

bei Kollegen/Bekannten die ähnliches hatten....war die Lösung auch..Card aus der Kamera nehmen....
und per gutem USB Reader dann den Rechner füttern (y)

da ich es das immer so gemacht habe...und nie einen Verlust hatte ....gehe ich davon aus das es kein Voodoo ist o_O
Mfg gpo
 
Kommentar
Ich mache nur RAWs, zum Glück kann ich bei Unregelmässigkeiten auf Bilder verzichten. Seit 2007 habe ich noch kein Datenverlust erlebt. Schon lange benutze ich sd-Karten, kommen in den Macschlitz ; copy/(Datei neu)paste.
SD-Karte passt leider nicht in die Kamera. Ich hatte kurz überlegt, als ich neue CF-Karten kaufen wollte, ob ich einen Adapter besorge, der dann in der Kamera verbleibt und aus dem ich die SD-Karte(n) auswerfe. War mir aber dann auch zu frickelig und ich war mir nicht sicher, wie gut die Adapter bei höheren Schreibraten sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten