Löffel, Gabel........

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sendner

NF Mitglied
Registriert
Shadow of the Spoon

picture.php
 
Anzeigen
Genau!
Mich würde es z.B. interessieren, wie die Spiegelung des Gabelschattens auf den Löffel kommt ...
 
Kommentar
Vermutung:
Der "Tisch" ist ein Pergamentpapier oder so. Die Gabel liegt darunter, das Licht kommt von unten ...

Cool gemacht. Bleibt man eine Weile hängen an dem Bild. Ich denke, wenn man das an die Wand hängt, läuft jeder 2. erstmal vorbei, bevor er beim 2. Blick merkt, dass da was nicht stimmt :)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Zuerst mal herzlichen Dank für die Reaktionen. Freut mich sehr.

Muss aber gestehen, die Idee stammt nicht von mir. Wer sich ab und an etwas in einem großen Video-Channel "rumtreibt" ist evtl. auch schon auf das "Making Off" für ein Foto dieser Art gestoßen.

Trotz alledem kann ich natürlich gerne ein bischen was dazu sagen bzw. zeigen.

Grundsätzlich ist assiliisoq bereits auf der richtigen Spur.

Hier sieht man den Grundaufbau. Plexiglasscheibe auf zwei Kartons gelegt, darauf dann Backpapier (kann natürlich auch jedes andere transparente Papier verwendet werden) und den Löffel obendrauf. Die Gabel ihrerseits habe ich von unten mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Man sollte dann darauf achten das der Löffel exakt über der Gabel liegt.
Für den entstehenden Schatttenwurf von unten ist ein Blitz zuständig. Um die Oberseite des Löffel etwas aufzuhellen kommt ein zweiter Blitz zum Einsatz. Das Stativ, auf dem mein zweiter Blitz montiert war, sieht man rechts auf dem Tisch stehen.

picture.php


Auf diesem Bild sieht man die Gabel von unten an die Plexiglasscheibe geklebt.
picture.php


Letztlich muss man dann etwas testen mit welcher Leistung jeder der beiden Blitze auslöst. Es muss halt vermieden werden das der Blitz von oben so stark ist das er einen Schatten des Löffel erzeugt. Der Blitz von unten hatte 1/64 und der Oberblitz hatte 1/16 Leistung

Der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, es kam meine D7100 + 18-105 + 2x Neewer Blitz zum Einsatz.
 
Kommentar
Man könnte auch den Schatten einer Gabel auf Fotopapier
ausbelichten und dann den Löffel darauf arrangieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten