lästige Vignettierungen entfernen - nur wie am einfachsten?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

phanni

Sehr aktives Mitglied
Registriert
die normale Objektivkorrektur ist ja ganz nett - taugt aber für das 18-70mm (zumindest bei dem von mir) wenig bis nichts, da die Verkrümmung nicht einfach nur eine Wölbung nach oben oder unten ist, sondern richtig S-förmig.

Beispielbild:
vignettierungengs6.jpg


hier sieht man gut den Verlauf von links nach rechts:
tief-hoch-tief-hoch

Man könnte zwar jetzt mit Verzerrungswerkzeugen rumbasteln - aber geht das evtl. auch irgendwie einfacher? Von wegen man malt eine Linie/Kurve entlang einer Strecke die danach komplett gerade sein soll, und der Rest des Bildes wird entsprechend angepasst?

Wäre sehr froh wenn da jemand helfen könnte...

Gruß
Phanni
 
Anzeigen
V

volkerm

Guest
Also Vignettierung ist das Wort für die Randabdunkelung, die meinst du nicht.
Was die Verzeichnung angeht, so gibt es Plugins wie ptlens, die mit gemessenen Objektivdaten arbeiten (brennweitenabhängig) und die auch solche komplexe Verzeichnungs fast restlos entfernen.
 
Kommentar

phanni

Sehr aktives Mitglied
Registriert
meine natürlich nicht Vignettierungen sondern Verzeichnung - hab ich ja im unteren Text auch geschrieben - war gestern abend wohl nicht mehr 100%ig bei der Sache ;)

PTLens kenn ich bisher nur vom hörensagen(bzw. lesen), wusste aber nicht, dass man damit auch "komplexe" Verzeichnungen korrigieren kann anhand selbst gemachter Fotos und daraus erstellten Verzeichnungsprofilen für die einzelnen Objektive. Werds mir morgen mal anschauen. Danke !

Gruß
Phanni
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
phanni schrieb:
wusste aber nicht, dass man damit auch "komplexe" Verzeichnungen korrigieren kann anhand selbst gemachter Fotos und daraus erstellten Verzeichnungsprofilen für die einzelnen Objektive.

Die Profile erstellt der Softwarehersteller auf der Basis von Fotos, die die User zur Verfügung gestellt haben. Man bekommt eine Blibliothek mit fertigen Profilen.
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
hallo Phanni,
PT-Lens funktioniert mit dem 18-70 sehr, sehr gut. Zumindest bei mir. Wenn ich dein Beispielbild betrachte kann es aber durchaus sein, dass der Horizont nicht unbedingt gerade wird, weil Wasser, Watt und Küste müssen nicht zwangsläufig gerade verlaufen. Und bei deinem Bild wäre ich mir nicht ganz sicher.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten