Kurzzeitsynchonisation Ranger Quadra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

slowi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

irgendwann habe ich mal ein Video (Youtube ???) gefunden, in dem erklärt worden ist, wie man einen Elinchrom Quadra mit Hilfe eines Systemblitzes (SB 900, SB 700 und SU800 vorhanden) auch "FB" Synchronisieren kann. Aber.....

... Ich finde da nichts mehr! (werde wohl alt :nixweiss:)

Hat von Euch noch einer diesen Link?

Vielen Dank und LG aus SLO
slowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So ein großes Hexenwerk ist das nicht. Das Spiel geht nicht nur mit dem Quadra, sondern auch mit dem Ranger RX oder jedem anderen Generator, der eine Fotozelle hat. Bei dieser Art des blitzens wird die lange Abbrenndauer der Blitze genutzt. Dazu wird beim Generator die Fotozelle aktiviert und der Aufsteckblitz im Manuellen- und FP-Modus in Richtung des Generators ausgerichtet, damit die Fotozelle eine Chance hat, die Blitze zu erkennen. Sobald der Aufsteckblitz anfängt, seine vielen kurzen Blitze abzufeuern, wird über die Fotozelle der "große" Blitz ausgelöst.

Ich habe seit kurzem den Quadra mit A-Heads, es aber noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die A-Heads mit den kurzen Abbrennzeiten zu schnell für dieses Spielchen sind und es nur mit den S-Heads funktioniert. Grundsätzlich ist es aber so, dass du mit den 400Ws nur schwer gegen eine kräftige Sonne anstinken kannst, da braucht's i.d.R. mehr Dampf, so um 1000Ws, wie sie der Ranger RX liefern kann. Aber auch bei dem gibt es A- und S-Heads.

Generell gilt aber, dass diese "Betriebsart" herstellerseitig nicht vorgesehen ist und nur die technischen Gegebenheiten der Geräte ausgenutzt werden, die sie aktuell haben. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten