Kurztest Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximizer2202

NF Mitglied
Registriert
Hallo ich hole meine Nikon D300 heute Abend ab. Was sollte ich alles tun, um sicherzustellen, dass die Kamera in Ordnung ist?

Wie stelle ich sicher, dass die Kamera keine Pixelfehler hat?

Ich habe noch nie eine D300 in der Hand gehabt, wenn ich Probefotos machen und mit dem Display testen will, ob Pixelfehler darauf sind, müsstet ihr mir das Vorgehen für Dummies erklären.

Danke euch!

Gruss

Maximizer
 
Anzeigen
Das erste wäre: willst Du den Sensor oder das Display testen?

Ich nehme an: beides.

Ich würde dazu mindestens zwei Fotos machen - am idealsten wohl von einer weißen und einer schwarzen Fläche - und diese beim Wiedergeben dann maximal vergrößern und mittels der Kreuz-Wippe Zeile für Zeile ansehen.

Ein Fehler des Displays bleibt immer an derselben Stelle.
Ein Fehler des Sensors würde dann beim Betrachten durchlaufen. Wahrscheinlich am ehesten bei der Schwarz-Aufnahme z.B. als roter Punkt.

Einige dead pixels gibt es aber bei fast jedem Sensor .... und auch bei den meisten Displays.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Maximizer und herzlich willkommen hier im Forum.

Auch, wenn es Dir nicht weiterhilft, ich habe noch nie eine Kamera darauf getestet. Ich gehe eigentlich immer so vor.

Ich habe ja Garantie und ich gehe davon aus, dass ich während dieser Zeit soviel fotografiere, dass mir Fehler auffallen sollten. Wenn mir nichts auffällt, dann ist entweder alles i.O. oder ich bin blind.

Aber in beiden Fällen bin ich zufrieden.

Was ich damit sagen will, bevor irgendwelche Testreihen probiert werden, fotografiere und freu Dich über diese tolle Kamera. Mach Dich mit ihr vertraut und lass Dich nicht verrückt machen, Du hast ja Garantie.

Oder ist es eine gebrauchte?
 
Kommentar
Ja - er hat Garantie - aber bei Monitoren muß man sich z.B. mit drei Pixelfehlern zufriedengeben - mann kann dann alsonicht auf Garantie pochen. Wenn man also auch so was ausschließen möchte, sehe auch ich nur den Weg, dies VOR dem Kauf zu tun.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ja - er hat Garantie - aber bei Monitoren muß man sich z.B. mit drei Pixelfehlern zufriedengeben - mann kann dann alsonicht auf Garantie pochen. Wenn man also auch so was ausschließen möchte, sehe auch ich nur den Weg, dies VOR dem Kauf zu tun.

Grüße,

Thomas

Dann würde ich mir hier mal die Berichte bzgl. Pixelfehler durchlesen. Ich habe hier keinen gelesen, wo Nikon Stress gemacht hat. Wobei ich sicher auch noch nicht alle gelesen habe.

Ich würde, aber dann Deinen Vorschlag folgen, bevor man sich selber Stress macht...
 
Kommentar
Pixelfehler des Displays sind mir wirklich egal. Mir kommt es nur auf Pixelfehler des Sensors an.

P.S. hatte ja gedacht, ich komme heute mit der Kamera nach Hause - Pustekuchen, meine Frau hatte das Auto und ich musste in die Röhre kucken.
 
Kommentar
erstmal gratuliere zur neuen Kamera, die Dinger sind ganz gut gebaut, meine Nikons hab ich noch nicht mit Pixelfehlern erwischt :D
 
Kommentar
Pixelfehler des Displays sind mir wirklich egal. Mir kommt es nur auf Pixelfehler des Sensors an.

P.S. hatte ja gedacht, ich komme heute mit der Kamera nach Hause - Pustekuchen, meine Frau hatte das Auto und ich musste in die Röhre kucken.

Dann wissen wir wenigstens, wer bei Dir zu Hause die Hosen an hat :D:fahne:

Aber das ist eine Qual, wenn man sein neues Spielzeug abholen kann. Ich hoffe, dass das heute klappt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten