Kurzer Erfahrungsbericht D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lehmannudo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen bin ich im Besitz der fantastischen D700 mit div. Optiken. Gerne möchte ich euch meine ersten Bilder zeigen.

Konzentriert und getestet habe ich den AF, AF-C in Kombination mit den ISO-Werten. Hintergrund: Mit meiner Sony Alpha 700 war es fast unmöglich spielende bewegte Kinder, ähnlich der Sportfotografie, wenigstens einigermaßen scharf auf den Chip zu bannen. Dazu war der nachlaufende Fokus einfach zu langsam. Um eine möglichst kurze Verschlusszeit zu garantieren, habe ich bei der D700 die dynamische ISO-Einstellung in Kombination mit der Verschlusszeit angewendet.
Und was soll ich sagen, mit der D700 waren fast alle Bilder gut bis hervorragned verwendbar, selbst bei schlechtem Licht z.B. im Wald - absolut klasse, das kannte ich vorher noch gar nicht.
Es gab noch ein paar leichte Unschärfen da ich mich auch noch an die relativ geringe Schärfentiefe des VF gewöhnen muss, also in der Regel Blende 8 aufwärts, dann klappt es gut :)

Also, meine Familie auf einen Sonntagsspaziergang getrimmt, ich meine D700 mit dem 24-70/2,8 am Mann :D und mich darauf konzentriert meinen "ältesten" Sohn Felix (2,5 Jahre) mit seinem Laufrad immer in Bewegung zu fokussieren und zu fotografieren.

Kameraeinstellung: AF-C, AF auf Spot-Messung und im Aufnahmemenü die ISO-Empfindlichkeitseinstellung so eingestellt, dass ich max ISO 1600 mit einer längsten Verschlußzeit von 1/320 sek. erhalte (eine fantastische Funktion die in Kombination mit einer autom. Belichtungsreihe absolut keine Wünsche hinsichtlich manueller Belichtungsreihe offen läßt).

Alle Bilder sind aus dem RAW mit dem ACR entwickelt worden und ausser einer leichten Nachschärfung und Belichtungskorrektur absolut unbearbeitet.

(Man muss sich nicht alle Bilder in Originalgöße ansehen, ich habe lediglich einige mehr gepostet, damit man eine gewisse Auswahl hat)

2792719830_d1f0a99fe6_m.jpg


Originalgröße

2792698370_874b0a0afb_m.jpg


Originalgröße

2791847559_705d612d08_m.jpg


Originalgröße

2792707896_5d3cf51028_m.jpg


Originalgröße

2791857663_10f3577e52_m.jpg


Originalgröße

2791853271_16701d6a1c_m.jpg


Originalgröße

2792702734_53e5ed692d_m.jpg


Originalgröße

2792701114_cd8299ac26_m.jpg


Originalgröße

2791863443_f245e37c5c_m.jpg


Originalgröße

2791860853_33df893f2f_m.jpg


Originalgröße
 
Anzeigen
Hallo,

viel Spaß mit Deiner D700! Geniales Gerät! Hatte sie vor ein paar Tagen in der Hand. Hätte ich nicht im November die D300 gekauft - dann wäre es nun definitiv die D700 :)

Für Deine Kinder-Fotos würde ich empfehlen: runter, runter - ab auf die Knie - runter auf Augenhöhe des Kindes - dann sieht man auch auf dem Bild die Welt aus Kinder-Perspektive .... und die Bilder wirken nicht so "von oben herab".

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug. Ich wünsche Dir noch viel Freude damit.
Ich habe auch meine D700 seit 5 Tagen, zuvor hatte ich Sony Alpha 100, Nikon D200,D300.
Mit der Sony hatte ich nur wenig Freude, doch seit D200 verfalle ich dem Nikon Klan.
Zur Zeit beschäftige ich mit der D700 mit Camera Controll 2.
Damit kann man im Studio super am PC arbeiten.
Die Software ist leider sehr teuer, meine halt bei so teurer Kamrea könnte Nikon CC 2 dazu geben.
Bei der D300 war Nikon CaptureNX Vollversion dabei.Bei der D700 nur mehr als Trial Version.
Egal ich kaufte mit CC 2 & Capture NX, das muss drinn sein.

PS: bei den letzten Fotos , Friedhof,, Hast Du dort Deine Sony begraben ??????

...viel Freude noch ,lg.Geribua
 
Kommentar
Die Software ist leider sehr teuer, meine halt bei so teurer Kamrea könnte Nikon CC 2 dazu geben.

Man muss nicht viel Geld für gute Software ausgeben. The GIMP ist Open Source, man kann fast alles machen, was auch die teuren Softwarepakete können. Und, übrigens, der RAW-Converter dazu kommt einwandfrei mit NEF-Dateien zurecht.
Wenn man Hilfe braucht, gibt es entweder ein recht gutes Buch von Klaus Goelker im rockynook Verlag (übrigens mit der nötigen Software, wenn man sie nicht runterladen möchte) für unter 30 Euronen. Aber auch online im Gimp_Forum gibt es sehr gute Beiträge mit Schritt-für-Schritt Erklärung. Ich empfehle: schau ' dir erst mal diese kostengünstige Lösung an. Wenn du dann immer noch mehr möchtest, dann lohnt es sich wirklich, das Geld für die Photoshops und Captures dieser Welt auszugeben.
 
Kommentar
Gimp ist kein Ersatz für CC2 oder CX2. Die Funktionen der Nikon-Programme wird Gimp auch nie anbieten können.
 
Kommentar
Nach etwa 2100 Aufnahmen mit der D700 muss ich feststellen, dass der Autofucus bei schlechten Lichtverhältnissen auch noch manchmal Probleme hat (Nikkor 105 mm Micro, f 2,8, Nikkor 24 - 70 mm, f 2.8). Bei der D200 hatte ich mich deswegen öfters geärgert.

Meine Frage an D700/D3 Besitzer: Ist die Empfindlichkeit der Autofucussensoren bei der D3 noch wesentlich besser?

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Glückwunsch zur neuen Ausrüstung!

Bestimmt ist sie jeden Cent wert, nur - sei nicht böse - diese Fotos hättest du auch mit einer d40 und nem Kitobjektiv hinbekommen können. :)
 
Kommentar
Glückwunsch zu deinem Traum,der jetzt in Erfüllung ging.
Immer gut Licht und schöne Motive.
Danke für deine Arbeit, mit der Serie.
Versuch sie einmal in groß hineinzustellen,das kommt für den Betrachter besser an.
Gruss Ekke :up:
 
Kommentar
Glückwunsch zur neuen Ausrüstung!

Bestimmt ist sie jeden Cent wert, nur - sei nicht böse - diese Fotos hättest du auch mit einer d40 und nem Kitobjektiv hinbekommen können. :)

Hallo Johannes,
wenn der AF-C bei Canon mit dem Kit-Objektiv genau so gut ist - klar (glaube ich aber nicht).
Diese Bilder habe ich mehr zum Testen des AF und des AF-C geschossen (bewegte Kinder, ähnlich der Sportfotografie :)), weniger um die überragende Bildqualität der D700 zu zeigen.

Glückwunsch zu deinem Traum,der jetzt in Erfüllung ging.
Immer gut Licht und schöne Motive.
Danke für deine Arbeit, mit der Serie.
Versuch sie einmal in groß hineinzustellen,das kommt für den Betrachter besser an.
Gruss Ekke :up:

Hallo Ekke,
vielen Dank für deine Glückwünsche und der Traum einer KB-DSLR habe ich mir mit der D700 in Perfektion erfüllt und es ist auch nicht nur die Bildqualität die mich begeistert, es ist dieses perfekte Zusammenspiel aller Nikon-Komponenten untereinander, hier passt einfach alles Kamera - Optik - Blitze (zugegeben, meine Optiken sind auch keine Alltagslinsen).

Zu jedem Bild in der Serie habe ich einen Link zum Original gepostet. Wenn ich die Bilder in Original hier eingestellt hätte, dann hätte ich wohl Ärger vom Admin bekommen :D

Gruss, Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten