Kurze Filterfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab nun einiges aus den Suchergebnissen "UV Filter" gelesen und bin noch nicht ganz schlau, daher hier einige komprimierte Fragen:

Ich habe ab Montag eine D90 mit 16-85mm VR und will einen Objektivschutz einsetzen (bitte darüber nicht diskutieren :))

1. Welche Marke könnt Ihr für SLIM Filter empfehlen. Hoya, B&W, Rodenstock, Hama ...?

2. Der Verkäufer sagte mir es reicht ein einfacher 15€ HAMA-Filter. Eine Mehrfachvergütung macht den Filter nur teuerer und ist im digitalbereich sinnlos da es um die UV-Filtration bei der Vergütung geht und nicht um die "kratzfestigkeit" des Glases? Stimmt das?

3. Ist es richtig dass ich wenn ein slim-Filter drauf ist den normalen Plastikdeckel nicht mehr aufs Objektiv bekomme?

Danke für die kurze Beantwortung und ich hoffe es entbrennt nciht wieder eine Diskussion über "Filter ja oder nein" ...
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du schon einen UV-Filter für immer drauf haben möchtest, sollte dieser nicht nur gut sondern sehr gut sein denn ansonsten hast du öfters Geisterbilder als es dir lieb sein wird. Ferner solltest du den UV-Filter bei Kunstlicht abnehmen da es hier öfters zu Problemen kommen kann.

Ich selbst nutze schon UV-Filter, aber nicht immer. Ob du einen B+W, Hoya, Rodenstock oder etwas anderes nimmst sehe ich als zweitrangig an da die guten alle nicht billig sind. Ich habe für mein 16-85mm einen hama C14 (auf beiden Seiten 7 x vergütet) für ca. 45€ bei 67mm und habe trotzdem schon mal gelegentlich leichte Geisterbilder/Spieglungen oder ähnliches. Dieser hama C14 ist ein Slimline und ich kann problemlos den Objektivdeckel aufsetzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
1. Welche Marke könnt Ihr für SLIM Filter empfehlen. Hoya, B&W, Rodenstock, Hama ...?

Du brauchst mit dem 16-85 keinen Slim. Hoya und B&W sind sehr gut, Rodenstock kenne ich nicht, Hama ist Mist.

2. Der Verkäufer sagte mir es reicht ein einfacher 15€ HAMA-Filter. Eine Mehrfachvergütung macht den Filter nur teuerer und ist im digitalbereich sinnlos da es um die UV-Filtration bei der Vergütung geht und nicht um die "kratzfestigkeit" des Glases? Stimmt das?

Dein Verkäufer sollte den Beruf wechseln. Ein hochwertiger Filter ist im günstigsten Fall neutral, alles andere beeinträchtigt die Bildqualität.

3. Ist es richtig dass ich wenn ein slim-Filter drauf ist den normalen Plastikdeckel nicht mehr aufs Objektiv bekomme?

Ja, weil er kein Vordergewinde hat.
 
Kommentar
Ich habe von Nikon ein stinknormales Glas vorgeschraubt.
Nix UV oder Pol oder wasauchimmer.

Scheint mir die perfekte Lösung zu sein, so als "immerdrauf".
 
Kommentar
Amazon "Hoya UV Pro1 Digital Filter 67mm"

Ausstattungsmerkmale der Pro1 Digital Filter Serie:

DMC DIGIAL MULICOAED DigitalMehrschichtvergütung:Digitalmehrschichtvergütete Filter reduzieren das Auftreten vn Lichtreflexen und Geisterbildern bedingt durch Reflexinen.

BAF BLACK ALMIE FRAME
Schwarze Almite Fassung:Die Filter besitzen eine matt schwarz beschichtete AluminiumFassung, die Reflexinen reduziert

BRG BLACK RIMMED GLASS Schwarz eingefasstes Glas:Die Filter sind mit schwarz eingefasstem Glas ausgestattet, um mögliche Lichteflexe durch die Außenseiten zu reduzieren.

Der hier scheint also das richtige zu sein oder? für das 16-85mm brauchen ich einen 67mm Filter?
 
Kommentar
Wo bekommt man das? Hast du da daten oden nen Link für mich?

Das sind sogenannte "NC-Filter" (NeutralColor), die rein zum Schutz der Frontlinse dienen, sollte jeder Fachhändler führen (ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Hersteller ausser Nikon das anbieten).

Und wie andere schon schrieben: alle Filter, auch NC, brauchen eine anständige Vergütung.
 
Kommentar
Ich habe von Nikon ein stinknormales Glas vorgeschraubt.
Nix UV oder Pol oder wasauchimmer.

Ganz sicher hat ein vernünfiges NC -Glas auch eine Beschichtung. Sonst verlierst du wegen der Fresnel Reflexion schon min. 4 % Licht und kämpfst mit deutlichen Geisterbilder.

Horst
 
Kommentar
Hallo JoBo,

wie kommst du zu der Aussage das Hama Mist ist?

Hama hat sehr viele verschiedene Filter von billig bis teuer. Ich habe schon welche von Hoya und B&W gehabt die wesentlich schlechter (Spieglungen usw.) waren als der C14 von Hama. Wenn du natürlich einen Hama von 10€ mit einem 50€ Filter von anderen vergleichst sieht der natürlich schlecht aus.
Ferner baut Hama keine Filter sondern kauft diese zu und deshalb sehen die Hamas anderen Filtern oft "sehr ähnlich" nur das man nicht für einen Namen mitzahlt, in etwa so wie Praktika die auch von Schneider-Kreuznach (stellt B&W her) kommen.

Auch deine Aussage das man bei Slimline keinen Objektivdeckel verwenden kann ist nicht richtig, bei denen die ich bisher habe/hatte ging es immer.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hat wer mit dem "Hoya UV Pro1 Digital Filter 67mm" Erfahrungen?

Soll wohl auf digital-SLR abgestimmter sein bzgl. Reflexionen und Geisterbilder??

Danke und GRuß
 
Kommentar
pro1 uv ja
rundum glücklich damit

nur 67mm gibts bei mir nicht ;)

mittlerweile gibts aus der pro1 serie aber auch neutralfilter wenn ich mich nicht irr
 
Kommentar
Zieh Dir mal dies Filmchen rein. Hatte ich hier im Forum entdeckt.
http://www.ff-foto.de/tv/filter-digitale-fotografie/anleitung.html
Meinerseits habe ich nach 25 Jahren an meinen Linsen die UV Filter wieder abgeschraubt (Mal sehn, wie lange ich's aushalte). Weiter interessant im Film ist der Gebrauch der Grau- und Grauverlaufsfilter, die ich mir gelegentlich anschaffe. Über die Kompetenz des Redners oder der Firma kann ich leider nichts sagen.
Gruss René
 
Kommentar
Hat wer mit dem "Hoya UV Pro1 Digital Filter 67mm" Erfahrungen?
Soll wohl auf digital-SLR abgestimmter sein bzgl. Reflexionen und Geisterbilder??

Ich denke, das ist eine reine Masche, hier mit Digital zu werben. Besondere Probleme bei Digitalsensoren gibt es nur hinten bei der (möglichen) Reflexion zwischen Sensor und Hinterlinse des Objektivs.

Ich habe aus dieser Produktserie Polfilter und würde von daher sagen, dass die Filter von Hoya in Ordung sind und das Preis/Leistungsverhältnis passt.
 
Kommentar
Zieh Dir mal dies Filmchen rein. Hatte ich hier im Forum entdeckt.
http://www.ff-foto.de/tv/filter-digitale-fotografie/anleitung.html
Meinerseits habe ich nach 25 Jahren an meinen Linsen die UV Filter wieder abgeschraubt (Mal sehn, wie lange ich's aushalte). Weiter interessant im Film ist der Gebrauch der Grau- und Grauverlaufsfilter, die ich mir gelegentlich anschaffe. Über die Kompetenz des Redners oder der Firma kann ich leider nichts sagen.

Bestätigt aber genau die hier im Forum vorherrschenden Erfahrungen und Meinungen.
 
Kommentar
Hallo,

inter. Beitrag. Polfilter habe ich schon über die anderen muss ich mal nachdenken. Die UV-Filter verwende ich mittlerweile immer seltener da ich auch schon vorher selbst festgestellt habe das Sie öfters zu Problemen führen.

Die UV-Filter ganz weglassen werde ich aber nicht da ich z.B. bei Bootsfahrten ganz froh bin wenn das Salzwasser nicht direkt ans Objektiv kommt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hoya Protector Pro1 Digital 67mm - EUR 27,45

Den hab ich auch - allerdings vor dem 18-200er (72 mm slim).

Ist so ziemlich das Edelste auf dem Markt und ich bereue die Ausgabe nicht.

Selbst bei 100% Crop kein Qualitätsabfall erkennbar, zudem natürlich Belichtungszeiten usw. absolut identisch wie ohne Filter, auch bei Gegenlicht und Nachts keine zusätzlichen Reflexionen gefunden.

Einen UV-Sperrfilter (der z.B. v. Hoya noch etwas teurer ist) brauchst du nicht, da die digit. Sensoren ohnehin mit einer UV-Sperrschicht überzogen sind.

Wollte auch erst wegen der zahlreichen "Filterdiskussionen" auf das Teil verzichten, zumal ja die Beschichtung des Objektivs recht "kratzfest" ist. Als ich dann aber gelesen habe, dass sogar schon Salzwasser diese Beschichtung angreifen kann, war für mich der Filter fällig ;)

Und bei dem 18-200er kann man ja bei der Bildqualität ohnehin nicht sooo extrem viel verlieren, werden jetzt noch einige denken....:D

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten