Testbericht Kurzbericht Nissin Di-466 für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tag allerseits,

ich bin ja ein neugieriger Mensch und nachdem ein Kurztest des großen Nissin Di-622 und der Bericht eines drf- und Forenkollegen eher abschreckend klangen habe ich mir auf der Minikina in Mainz mal den kleinen, etwas Neueren Nissin Di-466 angesehen und ihn ein wenig auf der Kamera geärgert.

Dieser machte dabei eine erstaunlich gute Figur und mich neugierig genug dieses Ding einfach mal zu bestellen. Günstigster Anbieter war derzeit CSV.de in Berlin und die lieferten sehr schnell.

Auspacken

kleine, schlanke Verpackung ohne viel überflüssiges Gedöns. Drin sind:

- der Blitz selbst
- eine Softtasche mit Zugbändel
- Blitzstandfuß
- Bedienungsanleitung international
- Bedienungsanleitung deutsch und EG-Konformitätserklärung des Importeurs

Anfassen

Der Blitz ist für seinen Preis erstaunlich wertig gebaut und wirkt absolut nicht billig, vor allem im Vergleich zu Sigma und den ganzen Tumax-Clones, trotz daß das Teil in China gebaut wird. Nichts knarzt oder labbert, die Taster gehen satt und haben definierte Druckpunkte, die Reflektorverstellung ist ebenso satt und nicht labberig. Man merkt doch daß Nissin nicht erst seit gestern Blitzgeräte herstellt. Selbst der kleine PZ-40X von Mitbewerber Sunpak ist für den höheren preis deutlich knarziger gebaut. Auch das Rändelrad zur Befestigung auf dem Blitzschuh faßt sich satt an, der Nikonsche Metallpin zum arretieren ist ebenfalls da.

Ebenso der Blitzstandfuß. Solider Kunstoff, Stativgewinde aus Metall (!), das gibts nichtmal bei Metz. Kompliment.

Die Blitztasche dagegen ist so ein Teil aus rauhem Knisterstoff und beim Anfassen eher Gänsehautzüchtend denn angenehm - nix für mich jedenfalls.

Bedienelemente

Gibts nicht viele.
Rechts unten der Powerknopf, darüber der mit 2 LEDs hinterleuchtete Pilot-Taster (Auslöser und Statusanzeige).
Links unten die Plus-Minus-Wippe, darüber 6 LEDs als Balkenanzeige. Im TTL-Modus stellt man damit die Belichtungskorrektur ein, in den Modi M, S1 und S2 die Leistungsstufe.
Darüber der Modustaster mit 3farbiger LED, den man erst nicht für einen Taster hält sondern nur für eine LED. Isser aber nicht, da kann man draufdrücken. Nix für Leute mit Wurstfingern, aber man muß schon gezielt draufrücken.

Vorne finden man nur ein kleines rundes Fenster mit einer LED. Diese hat 2 Funktionen: AF-Hilfslicht und Triggeranzeige.

Der Blitzkopf ist nur nach oben schwenkbar, aber ohne eine nervige Entriegelungstaste drücken zu müssen. Die Rastung ist satt und ohne Rasseln, sehr satt. Im Blitzkopf selbst befinden sich, rausziehbar, eine Streuscheibe und ein weißes Papp-Reflektorkärtchen. Gerne übesehen, aber eine feine Sache: Einschubschienen für Filterfolien vorne am Reflektor!

Interessant ist, wie kompakt das Gerät gebaut ist. Da das ganze Unterteil durchs Batteriefach dominiert wird müssen sich andere, Sperrige Bauteile wie der Blitzkondensator offensichtlich im Reflektorkopf befinden, was auch die nach vorne ausladende Bauform erklären würde.

Inbetriebnahme

Nun erwecken wir das Teil mal zum Leben. Erste Überraschung: Das Batteriefach ist ein Käfig. Wer mich kennt der weiß, daß das bei mir einen dicken Pluspunkt bekommt, denn ich hasse es mit Einzelakkus zu jonglieren, besonders wenns schnell gehen muß. Beim Einlegen der Eneloops die zweite Überraschung: alle Zellen werden in der gleichen Richtung eingelegt. Noch ein dicker Pluspunkt. Hier hat man lieber ein paar mehr Strippen im Halter verbaut als dem Benutzer die richtige Polung zu überlassen - Kompliment! Die Ver- und Entriegelung des Batteriefachs ist auch stramm (am Käfig statt am Blitz angebrachter Schieber), der Käfig hat mittig 2 Griffmulden für sicheren Halt in der Hand, nur kann man ihn auch falschrum in den Blitz schieben, also mit der Unterseite nach oben. Das merkt man aber schnell: Der Käfig geht nicht ganz rein und der Deckel steht falsch über. Es hat auf der Oberseite des Batteriekäfigs eine weiße Pfeilmarkierung - immerhin. Schade aber, das ist an dieser Stelle nicht ganz zu Ende gedacht, trotzdem aber dickes Lob bisher.


Drückt man den Einschalter, so zeigt die LED der Testblitztaste drüber erst rot und dann grün. Interessant dabei ist daß man kein typisches Pfeifen eines Sperrwandlers für die Hochspannungserzeugung hören kann oder es ist außerhalb meines Hörbereiches (der sehr groß ist!). Hat man den Blitz beim Einschalten nicht auf der Kamera, ist keine Anzeige der Betriebsart zu sehen, was also TTL bedeutet. Ich hätte erwartet daß wenn ich jetzt die Testblitztaste drücke der Blitz volle Leistung abfeuert - das ist nicht der Fall. Die abgegebene Leistung entspricht der kleinsten manuellen Stufe. Nettes Detail.

Die Mode-Taste links oben kennt 4 Betriebs - und Anzeigearten:

aus - TTL
rot - Manuell
grün - S1 (Slavemodus 1, Slave mit Vorblitzfilter)
blau - S2 (Slavemodus 2, normaler optischer Slave)

Leuchtet die Anzeige oben nicht und man betätigt die Plus-Wippe, die für die Belichtungskorrektur zuständig ist, startet die Anzeige bei +0,5
Ebenso wenn man bei dunkler Anzeige auf die Minuswippe drückt wird -1,5 angezeigt. So soll das sein.

in allen anderen Modi dient die Wippe mit LED-Balken der Einstellung der Teilleistungen, dabei beginnt das Ganze immer mit der kleinsten Stufe - auch sehr durchdacht und Anders als bei der restlichen Blitzwelt, die immer von der vollen Leistung nach unten gehen.

Verstellt man die Leistung, kann man jetzt dann doch ein leises Sirren vernehmen, welches mit jeder Leistungsstufe seine Tonlage ändert. Welch krasser Unterschied zu meinen beiden Braun-Stäben und ihrem nervigen Pfeifkonzert. Ok, diese haben aber auch mehr "Wumms" als das kleine Dingen hier:)

Die Leistungsstufen gehen von full bis 1/32. Dabei steppt die Wippe nicht zyklisch, also man muß am Ende wieder zurückregeln und landet nicht bei der kleinsten Leistung. Schade.

Auf der Kamera

macht der Kleine eine gute Figur und wirkt fast zierlich.

Es gibt keine Modusumschaltung zwischen iTTL und iTTL BL, das passiert alles automatisch. Erste versuche, gegen mein in der Abendsonne erhelltes Küchenfenster anzublitzen meisterte er tadellos. Wer der Meinung ist, das Gerät würde zu reichlich belichten der kann die Blitzleistung kalibrieren, also an seine Bedürfnisse anpassen. Letztlich ist das nichts anderes als eine permanente plusminus-Korrektur.

Das AF-Hilfslicht ist eine helle, orange LED vorne, die recht punktförmig abstrahlt und sehr an das AF-Licht der Panasonics erinnert, nichts vom dezent roten Streifenmuster wie es Metz oder Nikon hat, stattdessen Beam me up, Nissin. Blendet ordentlich. Fokussieren geht damit aber recht gut. Solange das helle Af-Licht aktiv ist hört man ein Sirren.

Schwenkt man den Reflektor nach oben hört man es zoomen, und tatsächlich fährt sich der Reflektor in die Stellung 35mm bei DX und 50mm bei FX - sollte da etwa die Autocrop-Erkennung gehen? Ich kanns mangels FX-Kamera nicht testen und auf den analogen Nikons geht der Nissin ja nicht.

Von dem was ich bisher testen konnte keine groben Schnitzer bei der Belichtung, das kannte ich vom großen Bruder anders.

Was allerdings nervig ist: sobald der Blitz aktiv ist schaltet er bei allen Gelegenheiten die Displaybeleuchtung an der Kamera ein, ob das ein Bug ist? Kläre ich. Ich hörte schon daß das bei den Sigmas auch so ist, meine Metze machen das nicht. Das üben wir bitte nochmal, liebe Bytefrickler bei Nissin:)

Im TTL-Modus geht er in den Standby, das wird durch rotes Blinken des Pilot-Tasters angezeigt. Aufwecken entweder duch Tastendruck am Blitz oder an der Kamera, allerdings macht er dort dann wieder Licht (siehe oben), auch wenn man das vorher ausgeschaltet hatte.

Außerhalb der Kamera

Der Di-466 hat 2 Slavemodes, S1 und S2.

S1 ist der Slavemode mit Vorblitzunterdrückung.

S2 ist der dumme Slave, es wird auf alles reagiert was da blitzt

Zur Kontrolle daß da was ankommt leuchtet die LED an der Vorderseite kurz auf.

Bevor da Mißverständnisse aufkommen: Der Nissin ist kein AWL-Blitz, also kann nicht im drahtlosen Nikonsystem angesteuert und geregelt werden!


und nun mal die Testereien.

Kamera geschappt (Fuji S5pro), internen Blitz ausgeklappt. Nissin auf S2 gestellt.

Testblitz an der Kamera per Fn-Taste löst aus.
Ebenso bei auf manuell gestelltem internen Blitz

Blitz auf S1. Interner Blitz auf TTL. Löst aus
interner Blitz auf M - löst nicht aus.
interner Blitz auf Commandermode und aus - blitzt
interner Blitz auf Commandermode und auf M kleinste Leistung: blizt
interner Blitz auf Commandermode und auf TTL - blitzt, auch beim Testblitz

Was nicht geht: Auslösen über Mittenkontakt alleine - ist aber inzwischen allgemein bekannt. Egal in welchem Modus. Habs mit einer Büroklammer probiert. Geht nicht.

Und nochmal n paar technische Daten:

LZ 24 bei ISO 100 und 50mm
manuelle Leistungen bis 1/32
Zoom 24-105mm
kein manuelles Zoom
Weitwinkelstruscheibe
Reflektorkärtchen
kalibrierbar

Soweit als von hier, mehr dann wenn ich das Ding in der Praxis gequält habe:)
 
Anzeigen
Ich habe mir vor kurzem den kleinen Nissin Blitz zugelegt. Deshalb auch ein dickes Dankeschön an Gromit! Dessen Blitz FAQ und der Kurzbericht über den Di466 haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich bin soweit auch super zufrieden mit dem Teil - aus Zeitmangel beschränkte sich bisher der Einsatz leider auf sinnlose Spielereien und Rumprobieren.

Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen - und mich würde interessieren, ob andere 466-Besitzer ähnliches zu berichten haben:

Der Blitz saugt nämlich meinen Kameraakku leer! Genauer gesagt, wenn ich meine D40 auf ON lasse, den Blitz aber ausschalte ist spätestens am nächsten Morgen der Akku komplett entladen. Da tut sich dann gar nichts mehr - es läßt sich also nicht einmal in das Kameramenü gehen (üblicherweise kommt ja beim fotografieren die Meldung, dass der Akku zu schwach ist und man kann nicht mehr auslösen).

Normalerweise konnte ich meine kleine Nikon auf ON lassen, ohne das der Saft flöten geht. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass der ON OFF schalter eher eine Tastensperre ist, da die Kamera bei inaktivität sowieso keinen Strom verbraucht.

Nur mit aufgestecktem Blitz ist Schicht im Schacht.
Ist das normal? Und viel wichter ist eine solche Tiefenentladung für den Akku schädlich?

Was mir soeben noch aufgefallen ist, wenn der externe Blitz aufgesteckt ist, blinkt die kleine grüne LED rechts unten neben dem Monitor in regelmäßigen Abständen. Was sie nicht tut wenn ich den Blitz abnehme. Die Kamera versucht anscheinend andauernd mit dem ausgeschalteten Blitz zu kommunizieren...
 
Kommentar
Was mir soeben noch aufgefallen ist, wenn der externe Blitz aufgesteckt ist, blinkt die kleine grüne LED rechts unten neben dem Monitor in regelmäßigen Abständen. Was sie nicht tut wenn ich den Blitz abnehme. Die Kamera versucht anscheinend andauernd mit dem ausgeschalteten Blitz zu kommunizieren...

Genau das ist auch der Grund für dieses Phänomen, es verhindet nebenbei auch das Blitzen im M-Modus mit manuellen Objektiven an den kleinen Nikons. Ich kann nur jedem raten, dies beim deutschen Vertrieb anzumeckern, denn dies ist ein Fehler den Nissin bereinigen sollte, das geht mit der Sperre einher, die verhindert, daß der Blitz alleine per Mittenkontakt ausgelöst werden kann. Ein Verhindern, daß die Kamera in Standby geht, darf nicht sein, ist auch bei meiner S5(D200) nicht der Fall.
 
Kommentar
Hallo,
ist der Nissin Di-466 noch das aktuelle Modell oder gibt es bereits einen Nachfolger, der evtl. noch besser ist?
Welcher Metz / Nikon kommt dem Di-466 am nächsten?
Der Nikon SB400 ist es wohl eher nicht, da dieser nur in Querformat über die Decke indirekt blitzen kann. So wie ich den Bericht verstanden habe, kann der Nissin Di-466 das auch im Hochformat.
Könnte jemand ein Bild einstellen, wie das Gerät auf einer Kamera aussieht?
Danke!
Axel.
 
Kommentar
Hallo,
ist der Nissin Di-466 noch das aktuelle Modell oder gibt es bereits einen Nachfolger, der evtl. noch besser ist?

Besser ist gut. Der 466 war, solange es den großen 866 nicht gab, der einzige Nissin-Blitz, der ein einer iTTL-Kamera auch wirklich ohne Lotterie funktionierte. Er wird aber nach wie vor unverändert hergestellt.

Ich selbst habe den Nissin inzwischen nicht mehr, denn das im Thread erwähnte neue Spielzeug YN-465 hat den 466 als Immerdabei aus meiner Fototasche verdrängt, Gründe:

- mehr Leistung
- Reflektor auch drehbar
- Funkauslösung möglich
- dezenteres AF-Hilfslicht

Die beiden Slavemodes des 466 vermisse ich dagegen nicht.

nachzulesen alles hier:

http://faq.d-r-f.de/wiki/YN-465


Welcher Metz / Nikon kommt dem Di-466 am nächsten?

Bei Metz wäre das der neue 44AF-1, hatte ich hier auch was zu geschrieben.

Da inzwischen der YN-467 auch für Nikon auf dem Markt ist, würde ich diesen als die beste Alternative zum Nissin Di-466 ansehen, vor allem was den Preis anbelangt. Der Metz 44AF-1 kostet das doppelte.

Den 467 habe ich selbst noch nicht, wohl aber ein Kollege aus dem Nachbarforum (englischsprachig), dessen Bericht ich daher unter Meinem oben verlinkt habe. Sobald ich selbst einen 467 habe, wird der Bericht oben entsprechend in der gewohnten Ausführlichkeit ergänzt werden.

Daher: Wer keine Probleme damit hat, sich seinen Blitz in England oder Fernost bei ebay zu bestellen, dem möchte ich die Blitze YN-465 und 467 wärmstens empfehlen, sie sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar, auch wenn einige Sachen bei der Ausstattung fehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten