Testbericht Kurzbericht Nissin Di-466 für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tag allerseits,

ich bin ja ein neugieriger Mensch und nachdem ein Kurztest des großen Nissin Di-622 und der Bericht eines drf- und Forenkollegen eher abschreckend klangen habe ich mir auf der Minikina in Mainz mal den kleinen, etwas Neueren Nissin Di-466 angesehen und ihn ein wenig auf der Kamera geärgert.

Dieser machte dabei eine erstaunlich gute Figur und mich neugierig genug dieses Ding einfach mal zu bestellen. Günstigster Anbieter war derzeit CSV.de in Berlin und die lieferten sehr schnell.

Auspacken

kleine, schlanke Verpackung ohne viel überflüssiges Gedöns. Drin sind:

- der Blitz selbst
- eine Softtasche mit Zugbändel
- Blitzstandfuß
- Bedienungsanleitung international
- Bedienungsanleitung deutsch und EG-Konformitätserklärung des Importeurs

Anfassen

Der Blitz ist für seinen Preis erstaunlich wertig gebaut und wirkt absolut nicht billig, vor allem im Vergleich zu Sigma und den ganzen Tumax-Clones, trotz daß das Teil in China gebaut wird. Nichts knarzt oder labbert, die Taster gehen satt und haben definierte Druckpunkte, die Reflektorverstellung ist ebenso satt und nicht labberig. Man merkt doch daß Nissin nicht erst seit gestern Blitzgeräte herstellt. Selbst der kleine PZ-40X von Mitbewerber Sunpak ist für den höheren preis deutlich knarziger gebaut. Auch das Rändelrad zur Befestigung auf dem Blitzschuh faßt sich satt an, der Nikonsche Metallpin zum arretieren ist ebenfalls da.

Ebenso der Blitzstandfuß. Solider Kunstoff, Stativgewinde aus Metall (!), das gibts nichtmal bei Metz. Kompliment.

Die Blitztasche dagegen ist so ein Teil aus rauhem Knisterstoff und beim Anfassen eher Gänsehautzüchtend denn angenehm - nix für mich jedenfalls.

Bedienelemente

Gibts nicht viele.
Rechts unten der Powerknopf, darüber der mit 2 LEDs hinterleuchtete Pilot-Taster (Auslöser und Statusanzeige).
Links unten die Plus-Minus-Wippe, darüber 6 LEDs als Balkenanzeige. Im TTL-Modus stellt man damit die Belichtungskorrektur ein, in den Modi M, S1 und S2 die Leistungsstufe.
Darüber der Modustaster mit 3farbiger LED, den man erst nicht für einen Taster hält sondern nur für eine LED. Isser aber nicht, da kann man draufdrücken. Nix für Leute mit Wurstfingern, aber man muß schon gezielt draufrücken.

Vorne finden man nur ein kleines rundes Fenster mit einer LED. Diese hat 2 Funktionen: AF-Hilfslicht und Triggeranzeige.

Der Blitzkopf ist nur nach oben schwenkbar, aber ohne eine nervige Entriegelungstaste drücken zu müssen. Die Rastung ist satt und ohne Rasseln, sehr satt. Im Blitzkopf selbst befinden sich, rausziehbar, eine Streuscheibe und ein weißes Papp-Reflektorkärtchen. Gerne übesehen, aber eine feine Sache: Einschubschienen für Filterfolien vorne am Reflektor!

Interessant ist, wie kompakt das Gerät gebaut ist. Da das ganze Unterteil durchs Batteriefach dominiert wird müssen sich andere, Sperrige Bauteile wie der Blitzkondensator offensichtlich im Reflektorkopf befinden, was auch die nach vorne ausladende Bauform erklären würde.

Inbetriebnahme

Nun erwecken wir das Teil mal zum Leben. Erste Überraschung: Das Batteriefach ist ein Käfig. Wer mich kennt der weiß, daß das bei mir einen dicken Pluspunkt bekommt, denn ich hasse es mit Einzelakkus zu jonglieren, besonders wenns schnell gehen muß. Beim Einlegen der Eneloops die zweite Überraschung: alle Zellen werden in der gleichen Richtung eingelegt. Noch ein dicker Pluspunkt. Hier hat man lieber ein paar mehr Strippen im Halter verbaut als dem Benutzer die richtige Polung zu überlassen - Kompliment! Die Ver- und Entriegelung des Batteriefachs ist auch stramm (am Käfig statt am Blitz angebrachter Schieber), der Käfig hat mittig 2 Griffmulden für sicheren Halt in der Hand, nur kann man ihn auch falschrum in den Blitz schieben, also mit der Unterseite nach oben. Das merkt man aber schnell: Der Käfig geht nicht ganz rein und der Deckel steht falsch über. Es hat auf der Oberseite des Batteriekäfigs eine weiße Pfeilmarkierung - immerhin. Schade aber, das ist an dieser Stelle nicht ganz zu Ende gedacht, trotzdem aber dickes Lob bisher.


Drückt man den Einschalter, so zeigt die LED der Testblitztaste drüber erst rot und dann grün. Interessant dabei ist daß man kein typisches Pfeifen eines Sperrwandlers für die Hochspannungserzeugung hören kann oder es ist außerhalb meines Hörbereiches (der sehr groß ist!). Hat man den Blitz beim Einschalten nicht auf der Kamera, ist keine Anzeige der Betriebsart zu sehen, was also TTL bedeutet. Ich hätte erwartet daß wenn ich jetzt die Testblitztaste drücke der Blitz volle Leistung abfeuert - das ist nicht der Fall. Die abgegebene Leistung entspricht der kleinsten manuellen Stufe. Nettes Detail.

Die Mode-Taste links oben kennt 4 Betriebs - und Anzeigearten:

aus - TTL
rot - Manuell
grün - S1 (Slavemodus 1, Slave mit Vorblitzfilter)
blau - S2 (Slavemodus 2, normaler optischer Slave)

Leuchtet die Anzeige oben nicht und man betätigt die Plus-Wippe, die für die Belichtungskorrektur zuständig ist, startet die Anzeige bei +0,5
Ebenso wenn man bei dunkler Anzeige auf die Minuswippe drückt wird -1,5 angezeigt. So soll das sein.

in allen anderen Modi dient die Wippe mit LED-Balken der Einstellung der Teilleistungen, dabei beginnt das Ganze immer mit der kleinsten Stufe - auch sehr durchdacht und Anders als bei der restlichen Blitzwelt, die immer von der vollen Leistung nach unten gehen.

Verstellt man die Leistung, kann man jetzt dann doch ein leises Sirren vernehmen, welches mit jeder Leistungsstufe seine Tonlage ändert. Welch krasser Unterschied zu meinen beiden Braun-Stäben und ihrem nervigen Pfeifkonzert. Ok, diese haben aber auch mehr "Wumms" als das kleine Dingen hier:)

Die Leistungsstufen gehen von full bis 1/32. Dabei steppt die Wippe nicht zyklisch, also man muß am Ende wieder zurückregeln und landet nicht bei der kleinsten Leistung. Schade.

Auf der Kamera

macht der Kleine eine gute Figur und wirkt fast zierlich.

Es gibt keine Modusumschaltung zwischen iTTL und iTTL BL, das passiert alles automatisch. Erste versuche, gegen mein in der Abendsonne erhelltes Küchenfenster anzublitzen meisterte er tadellos. Wer der Meinung ist, das Gerät würde zu reichlich belichten der kann die Blitzleistung kalibrieren, also an seine Bedürfnisse anpassen. Letztlich ist das nichts anderes als eine permanente plusminus-Korrektur.

Das AF-Hilfslicht ist eine helle, orange LED vorne, die recht punktförmig abstrahlt und sehr an das AF-Licht der Panasonics erinnert, nichts vom dezent roten Streifenmuster wie es Metz oder Nikon hat, stattdessen Beam me up, Nissin. Blendet ordentlich. Fokussieren geht damit aber recht gut. Solange das helle Af-Licht aktiv ist hört man ein Sirren.

Schwenkt man den Reflektor nach oben hört man es zoomen, und tatsächlich fährt sich der Reflektor in die Stellung 35mm bei DX und 50mm bei FX - sollte da etwa die Autocrop-Erkennung gehen? Ich kanns mangels FX-Kamera nicht testen und auf den analogen Nikons geht der Nissin ja nicht.

Von dem was ich bisher testen konnte keine groben Schnitzer bei der Belichtung, das kannte ich vom großen Bruder anders.

Was allerdings nervig ist: sobald der Blitz aktiv ist schaltet er bei allen Gelegenheiten die Displaybeleuchtung an der Kamera ein, ob das ein Bug ist? Kläre ich. Ich hörte schon daß das bei den Sigmas auch so ist, meine Metze machen das nicht. Das üben wir bitte nochmal, liebe Bytefrickler bei Nissin:)

Im TTL-Modus geht er in den Standby, das wird durch rotes Blinken des Pilot-Tasters angezeigt. Aufwecken entweder duch Tastendruck am Blitz oder an der Kamera, allerdings macht er dort dann wieder Licht (siehe oben), auch wenn man das vorher ausgeschaltet hatte.

Außerhalb der Kamera

Der Di-466 hat 2 Slavemodes, S1 und S2.

S1 ist der Slavemode mit Vorblitzunterdrückung.

S2 ist der dumme Slave, es wird auf alles reagiert was da blitzt

Zur Kontrolle daß da was ankommt leuchtet die LED an der Vorderseite kurz auf.

Bevor da Mißverständnisse aufkommen: Der Nissin ist kein AWL-Blitz, also kann nicht im drahtlosen Nikonsystem angesteuert und geregelt werden!


und nun mal die Testereien.

Kamera geschappt (Fuji S5pro), internen Blitz ausgeklappt. Nissin auf S2 gestellt.

Testblitz an der Kamera per Fn-Taste löst aus.
Ebenso bei auf manuell gestelltem internen Blitz

Blitz auf S1. Interner Blitz auf TTL. Löst aus
interner Blitz auf M - löst nicht aus.
interner Blitz auf Commandermode und aus - blitzt
interner Blitz auf Commandermode und auf M kleinste Leistung: blizt
interner Blitz auf Commandermode und auf TTL - blitzt, auch beim Testblitz

Was nicht geht: Auslösen über Mittenkontakt alleine - ist aber inzwischen allgemein bekannt. Egal in welchem Modus. Habs mit einer Büroklammer probiert. Geht nicht.

Und nochmal n paar technische Daten:

LZ 24 bei ISO 100 und 50mm
manuelle Leistungen bis 1/32
Zoom 24-105mm
kein manuelles Zoom
Weitwinkelstruscheibe
Reflektorkärtchen
kalibrierbar

Soweit als von hier, mehr dann wenn ich das Ding in der Praxis gequält habe:)
 
Anzeigen
AW: Kurzbericht Nissin Di-466 für Nikon - Bilder!

So, und nun mach ich mal die Ingrid wie man im Usenet so schön sagt und hole diesen Thread nochmal hoch.

Am letzten Freitag habe ich endlich mal Gelegenheit gehabt, den Di-466 so richtig ranzunehmen. Ok, stimmt nicht ganz, ich hatte ihn am Wochenende davor schon bei einer Hochzeit im Einsatz, deren Bilder ich aber hier nicht zeigen darf.

Vorneweg: Bei beiden Events schlug sich der Kleine wirklich hervorragend und erstaunte mich immer wieder, zumal es da keine Umstellungsmöglichkeit für TTL-BL gibt.

Belichtungszeit war fast immer 1/30s und geblitzt wurde indirekt mit Pappkärtchen und teilweise auch Streuscheibe davor.

Hier also mal meine geblitzen Bilder vom Kieswerk:

09_0717_S5_8984bkw.jpg


09_0717_S5_8988bkw.jpg


09_0717_S5_8995bkw.jpg


09_0717_S5_8996bkw.jpg


09_0717_S5_9001bkw.jpg


09_0717_S5_9011bkw.jpg


09_0717_S5_9025bkw.jpg


09_0717_S5_9028bkw.jpg


09_0717_S5_9047bkw.jpg


09_0717_S5_9072bkw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Kurzbericht Nissin Di-466 für Nikon - Bilder!

Alees nur Schrott:mad:
Im Ernst, ich bin absolut kein Spezialist fuer Blitzfotografie. Aber Deine Bilder machen auf mich einen sehr natuerlichen Eindruck. Ich zumindest kann nicht den Einsatz des Blitzes als negativ empfinden (Das liegt aber vielleicht auch an Deinem Kno How bzgl. Blitzfotografie). Es muss also nicht immer Nikon sein.
 
Kommentar
…nun ja, er blitzt ja und leuchtet das Aufnahmefeld aus.

Es mag ja an den zu Zeit herrschenden Wetterbedingungen gelegen haben, aber alle Aufnahmen sind fad.

Aber, für mich es trotzdem sichtbar ( wenn Du nichts an den Farben „gedreht“ hast ) das er eine wärmere Wiedergabe hat als Metz oder Nikon.

Immerhin, für „wenig“ Geld kann man die Bilder gut ausleuchten.

Interessant wäre es zu sehen wie sich der „Kleine“ Nissin im Verbund mit anderen SB’s verhält. Da sehe ich sein primäres Einsatzgebiet.

Danke Dir für Dein Engagement.

Hoffentlich hast Du mal die Gelegenheit, den neuerdings vorgestellten, großen Nissin auch mal zu vergleichen. Aus meiner Sicht wäre der die perfekte Ergänzung für die immer schwieriger zu kriegenden 800ter. Die volle CLS Funktionalität setzte ich jetzt mal voraus.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Aber, für mich es trotzdem sichtbar ( wenn Du nichts an den Farben „gedreht“ hast ) das er eine wärmere Wiedergabe hat als Metz oder Nikon.

An den Farben ist nichts gedreht, S5pro und JPGs OOC, nur verkleinert und nachgeschärft eben. Das mit der warmen Abstimmung ist mir schon bei den Hochzeitsbildern aufgefallen.


Interessant wäre es zu sehen wie sich der „Kleine“ Nissin im Verbund mit anderen SB’s verhält. Da sehe ich sein primäres Einsatzgebiet.

Falls Du AWL meinst: Siehe Testbericht - negativ. Das kann er nicht, durch die beiden Slavemodes kann man ihn aber trotzdem recht gut einsetzen. Klarer Vorteil gegen den Metz 36AF-4, der diese Modi nicht hat. Das macht den Nissin vor allem für Besitzer der kleinen Nikons ohne Mastersteuerung interessant.

Hoffentlich hast Du mal die Gelegenheit, den neuerdings vorgestellten, großen Nissin auch mal zu vergleichen. Aus meiner Sicht wäre der die perfekte Ergänzung für die immer schwieriger zu kriegenden 800ter. Die volle CLS Funktionalität setzte ich jetzt mal voraus.

Der steht schon ganz oben auf meiner Liste und dürfte eine sehr interessante Geschichte werden, zumal er ja voll CLS kompatibel sein soll, also incl AWL. Auch er hat das praktische Batteriefach. Ein Ersatz für den 800er kann er sicher nicht sein, dazu fehlt ihm die Rückwärtskompatibilität, dazu hats ja den Metz 58AF-1. An diesem ist er nahe dran und tritt in Konkurrenz.

Meiner Ansicht nach sollte Nissin beim 466 diese unsägliche Softwaresperre rausnehmen, die sich zudem mit den kleinen Nikons beim manuellen Blitzen als Bug erweist. Aber da bin ich dran.
 
Kommentar
Was allerdings nervig ist: sobald der Blitz aktiv ist schaltet er bei allen Gelegenheiten die Displaybeleuchtung an der Kamera ein, ob das ein Bug ist? Kläre ich. Ich hörte schon daß das bei den Sigmas auch so ist, meine Metze machen das nicht. Das üben wir bitte nochmal, liebe Bytefrickler bei Nissin:)

Hallo,

sodele, aufgrund Gromits toller Vorarbeit, habe ich mich dazu entschlossen es auch mit dem Di-466 zu probieren.

Um es kurz zu machen, ich kann den Ausführungen von Gromit nur zustimmen, mit einer Ausnahme, den Beutel finde ich lange nicht so schlimm.

Auch bei mir, wird das Kontrolldisplay ( Nikon D80 ) beim drücken des Auslösers aktiviert, auf hinraten von Gromit, habe ich ebend mit dem Deutschland-Vertrieb ( www.hapa-team.de ) gesprochen und auf diesen Fehler oder Bug hingewiesen.

Das Gespräch war sehr nett und es wurde mir sofort angeboten den Blitz durch den Verkäufer tauschen zu lassen oder ich solle den Blitz zu Hapa Senden damit die Firmware neu aufgespielt werden kann.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das es in den letzten Monaten kein Firmware-Update seitens Nissin gegeben hatt und daher habe ich den Austausch sowie ein nochmaliges aufspielen der eh schon vorhandenen Firmware dankend abgelehnt. Würde wohl auch nichts bringen die selbe Firmware nochmal drüber zu Bügeln, denke ich jedenfalls.

Ich habe in dem Gespräch mitgeteilt das es hier im Forum ein Kurzbericht gibt und auf den Fehler schon hingewiesen wurde und das ich nun meine Erfahrung über das eben gehaltene Telefonat mit Hapa, hier poste.

Die Firma Hapa wird nun mittels verschiedenen Nikons, den Fehler nachstellen und dann den Hersteller drauf aufmerksam machen.

Ich sagte das würde mich ( uns ) freuen und ich ( wir ) melde/n mich (uns) in 3 monaten nochmal, um zu hören ob sich was getan hatt !
 
Kommentar
danke, da kann ich ja gleich mal nachhaken und den anderen Fehler anmeckern, der bei kleinen Nikons mit manuellen Objektiven verhindert, daß man die Kamera auf manuell stellen kann. Nissin hatte ja gerade erstmal alle Hände voll mit dem neuen Blitz zu tun:)
 
Kommentar
Falls Du AWL meinst: Siehe Testbericht - negativ. Das kann er nicht, durch die beiden Slavemodes kann man ihn aber trotzdem recht gut einsetzen. Klarer Vorteil gegen den Metz 36AF-4, der diese Modi nicht hat. Das macht den Nissin vor allem für Besitzer der kleinen Nikons ohne Mastersteuerung interessant.
Können die kleinen Nikons alle intern manuell und ohne Vorblitz blitzen?
 
Kommentar
Können die kleinen Nikons alle intern manuell und ohne Vorblitz blitzen?

ja, wenn man den internen Blitz auf M stellt, siehe FAQ Kapitel 2.

Manuell ist immer ohne Vorblitz.

Die einzige Kamera, deren Vorblitze man nicht abschalten kann ist die Fuji S3pro.

Der Nissin geht aber auch mit Vorblitzen als Slave, dazu hat er ja 2 Slavemodi.
 
Kommentar
Ich kann mich der positiven Meinung von gromit nur anschliessen!
- griffiges, wertiges Material,
- gute Verarbeitung,
- kein Knarren und Knarzen,
- Bilder gut ausgeleuchtet,

Das einzigste Manko ist m. M. nach das ausziehbare "Reflektorkärtchen". Einfach nur als niedlich zu bezeichnen, aber da kann man ja mittles Bouncecard nachbessern!

Aber mein Gesamturteil fällt absolut positiv aus! Ein durchweg gutes Angebot für einen unschlagbar günstigen Preis!

Bestellt habe ich übrigens bei www.pixxass.de. Da kam der Di466 nur 79 €uro. Das ist eine kleine Versandfirma, welche am Rand von Chemnitz sitzt. Da gibt es die Option "Selbstabholung" (für wen es sich lohnt!) und da kann man bar bezahlen. Ich habe den Blitz am Dienstag bestellt. Donnerstag früh kam die Bestätigung und am Nachmittag hielt ich mein "neues Spielzeug" schon in der Hand. Bedienung absolut freundlich und zuvorkommend. Einzigste Bedingung ist, dass vorher übers Netz bestellt wird!


MfG

long John
 
Kommentar
Ich kann mich der positiven Meinung von gromit nur anschliessen!

Aber mein Gesamturteil fällt absolut positiv aus! Ein durchweg gutes Angebot für einen unschlagbar günstigen Preis!

Bestellt habe ich übrigens bei www.pixxass.de.


MfG

long John

Hallo John,

Habe mir eben da den Nissin Speedlite Di622 Nikon Blitz bestellt, inklusive Liefergebühr 105€!, somit deutlich billiger als der Nikon SB 800, dazu noch mehr power, wenns stimmt!
Bin mal gespannt ober er auch im slave Betrieb gut funktioniert (habe schon 2 SB 800 Blitze plus den eingebauten Masterblitz, potzblitz, der Herbst kann kommen. Will dann mal ein paar Portraits zuhause probieren.
Gruss
Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir aufgrund diesen Berichtes einen Nission Di-466 für meine Nikon gekauft. Ich bin mit dem Gerät zufrieden.

Aber ich habe ein Problem:

Ich habe als das Gerät gekommen ist ein paar frische Akkus reingesteckt und ein paar Bilder gemacht. Am nächsten Tag konnte ich das Gerät nicht mehr einschalten.
Also habe ich letzten Samstag mir neue Batterien gekauft und ins Gerät gesteckt.Heute am Donnerstag wollte ich meinen Kollegen mal das neue Nissin zeigen und es ließ sich schon wieder nicht einschalten, also wieder die Batterien leer, obwohl ich keine Bilder gemacht hatte.

Ich schalte es am Powerknopf aus und es leutet dann auch keine Lampe mehr.

Sind bei euch auch immer ständigdie Batterien leer?
Ich denke es wird Stom verbraucht. Ist das Gerät defekt?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruß
Jens
 
Kommentar
Das klingt nicht gut. Ich hab in meinem andauernd Akkus (eneloop, was sonst) drin und nutze das Ding recht wenig, aber dieses Problem ist mir unbekannt. Das wäre ein Fall für den Umtausch.
 
Kommentar
Hi,

ich habe gerade mal die Batterien gemessen.
Die haben alle noch eine Spannung von 1,44 V.

Trotzdem läßt sich der Blitz nicht einschalten.
Habe dann mal einen neuen Satz genommen (gemessen 1,6 V)
Biltz getestet: ging an....aus....an....aus. Also dachte ich jau geht.

Dann auf meine Kamera gesteckt eingeschaltet und ein Foto gemacht.

Ausgeschaltet...wollte dann wieder einschalten und nun geht er wieder nicht.

Problem: Geht kurz an dann wieder aus.

Ich habe den Biltz am 28.10.2009 bei Amazon ( hier Partner 1Deins) gekauft und werde den Kaufvertrag widerrufen und das Gerät zurücksenden.

Trau mich nicht den umtauschen zu lassen,
vielleicht taugt der doch nichts.

Gruß
Jens
 
Kommentar
Trau mich nicht den umtauschen zu lassen,
vielleicht taugt der doch nichts.

Neenee, Du hast offensichtlich ein Montagsgerät erwischt, laß mal umtauschen.

Ich habe, als Nissin mit dem 622 kam, die Dinger ob ihrer schlampigen iTTL-Implementation in der Luft zerissen, das kann man auch noch hier und nebenan nachlesen. Als dann der 466 kam war ich neugierig genug um denen eine zweite Chance zu geben, das Ergebnis war dieser Bericht und danach habe ich das Ding behalten. Für den Preis taugt der schon, sonst hätte ich den nicht.
 
Kommentar
also lieber den Nissin 466 als 622 wie ich verstehe.

wollte mir den 622 eigendlich holen .

für meine d80

gruss marco
 
Kommentar
also lieber den Nissin 466 als 622 wie ich verstehe.

wolte mir den 622 eigendlich holen .

Besser nicht. Der 622 ist mit dem Firmwareupdate ein prima Strobistenblitz, aber für auf der Kamera nimmt man lieber einen Blitz der das Protokoll richtig kann. Ich hab hier gerade so ein neues Spielzeug bekommen und teste es durch, und das machte schon bei den ersten Bildern einen ordentlichen Eindruck, was man vom 622 nicht behaupten konnte.

Den 622 muß ich noch in die NoGo-Liste der FAQ aufnehmen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten