Testbericht Kurz-Review LianLi EX-H33

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toxic91

NF-F "proofed"
Registriert
Moin,
da ich meinem Rechner etwas mehr Speicherplatz gönnen wollte ohne die Platten ständig eingebaut zu haben musste irgendeine Lösung her.
Im Endeffekt lief es auf die LianLi EX-H33 Backplane hinaus, damit lassen sich dann 3 SATA-HDDs in 3 5,25"-Slots unterbringen...
Es gibt auch Lösungen für 3 HDDs in 2 Einbauschächten, diese sind aber eher teurer und die Träger umschließen die HDDs noch weiter.

Hier gibts ein paar Bilder von dem Teil, da ich unter akuter Faulheit leide denke ich, dass erstmal keine weiteren Bildchen von meiner Seite nötig sind - wenn doch kann ich noch welche machen...
Also einen Händler gesucht, bestellt und das Paket gestern bekommen.

Lieferumfang:
Im Karton finden sich die Backplane, 2 Schlüssel für die Frontklappe, 3 der dünnen Halterahmen und eine ganze Menge Schräubchen (~25-30 Stück müsstens sein), 4 davon mit größerem Schraubenkopf sodass man diese auch ohne Schraubendreher einschrauben kann, der Rest sind normale Schrauben.
Entsprechende SATA-Datenkabel werden nicht mitgeliefert - also ist hier Grabbelkiste plündern oder direkt mitbestellen angesagt.

Verarbeitung:
Soweit ich das beurteilen kann ist alles sauber und ordentlich gemacht, es klappert nichts offensichtlich umher, die Kanten sind ordentlich entgratet.

Einbau:
Da ich einen BigTower mit 11 5,25"-Slots habe ist der Platz kein Problem - ansonsten sollte man erst einmal schauen, wie gut man mit den verfügbaren Einbauschächten hinkommt.
Slotblenden raus, das Teil reingeschoben, passt - bei einem BigTower ebenfalls nicht so arg verwunderlich, aber die Backplane baut durch den Lüfter nach hinten weiter vor als zB ein DVD-Laufwerk (Verglichen mit meinen Laufwerken ~4-5cm).
Verkabelung - hier ebenfalls wenig Probleme, 3 SATA-Datenkabel dran, Stromversorgung via dem 4-Pin-Stromstecker wie ihn zB IDE-Laufwerke benutzen. Das ist meiner Meinung nach ein leichter Pluspunkt - wenigstens bei mir sind SATA-Stromstecker nur per Adapterkabel zu haben, von den 4poligen Steckern waren noch welche frei.
Pluspunkt für mich ist die Stromversorgung des Lüfters, dieser ist austauschbar und die Versorgung geht über einen 3poligen Stecker wie ihn auch CPU-Lüfter etc nutzen (DC-Regelung und Tachosignal) - ein Adapter mit durchgeschleiftem Stromstecker liegt auch bei. So kann man den Lüfter entweder einfach auf 12V mitlaufen lassen, Adapter für 7V zwischenstöpseln oder eine Lüftersteuerung benutzen.
Die Rahmen an den Platten sind nur dünne, mit 4 Schrauben befestigte Metallrahmen, wiederum einfach machbar. Einziger Haken: Die Schrauben, welche man ohne Schraubendreher fest bekommt passen nicht für die HDD-Rahmen, also nimmt man die Schrauben entweder zum befestigen der Backplane an sich oder packt sie sich für weitere Basteleien bei Seite.

Nun sollte alles bereitliegen und angeschlossen sein - also mal einschalten den Rechenknecht...

Erster Eindruck im Einsatz:
Der Lüfter ist etwas lauter als meine sonstigen Lüfter - das sind allerdings Papst F2GLL die mit 1000RPM laufen und ein sehr leiser CPU-Kühler (Asus V70 mit relativ langsam drehendem Lüfter)...
Das größere Problem: Der verbaute 120mm-Lüfter macht bei voller Drehzahl (~1000RPM) fast keinen Luftdurchsatz. Nicht so günstig...
Die Platten werden eben reingeschoben und dann über die seitlichen Schieber verriegelt (wenn man Wert drauf legt) - diese gehen allerdings etwas schwer.
Wieder ein Punkt wo mitgedacht wurde ist die Verriegelung der Frontklappe, diese kann abgeschlossen werden, muss sie aber nicht. Und damit dann die Klappe nicht dauernd aufgeht wurde ein kleiner Magnet eingebaut - praktisch!
Und wie sich herausstellt: Der Lüfter ist leicht problematisch bei mir, die Samsung SP2504C wurden in der Backplane gut warm (~40°C), eine SpinPoint DT war etwas weniger heiß und die Samsung EcoGreen laufen in der Backplane mit 27°C - solange man also mit solchen Platten zu tun hat kann man den Lüfter fast ausbauen, bei normalen Desktopplatten sollte man aber vielleicht über einen Austauschlüfter nachdenken.
Inwiefern es von Bedeutung ist, dass der Luftfilter vorn in der 'Tür' herausnehmbar und abwaschbar ist wird sich zeigen - der Luftdurchsatz eines 120er Papst schafft es ja relativ schnell meine Slotblenden vorn mit einer leichten Staubschicht zu bedecken...


Kritik?
Eigentlich nur, dass der Lüfter nicht so ein Bringer ist, dass die Rahmen nicht übermäßig stabil ausgeführt sind (was nicht unbedingt schlimm sein muss, wenn man diese nicht als 'Henkel zum wegwerfen' oÄ nutzt) - was mich aber zur Zeit arg stört ist, dass die Rahmen nicht einzeln zu bekommen sind.

Insgesamt bin ich soweit also zufrieden - das Teil erfüllt seinen Zweck ganz gut.
Falls also jemand überlegt in der Richtung was einzukaufen, wäre das hier mein Tipp, alternativ die EX-H34 für 4 Festplatten (ebenfalls in 3 Einbauschächten).

Soweit von meiner Seite...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten