Kunstinstallationen, welches Objektiv ist optimal?

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fatagaga

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Hallo zusammen,
für meine D7000 suche ich ein Objektiv (einen Zoom-allrounder?), mit dem ich meine Skulpturen und Rauminstallationen (oft in abgedunkelten Räumen, Lichtinstallation) optimal festhalten kann. Da ich oft auch aus ungünstigen Positionen fotografieren möchte, z.B. liegend, und ich aus dieser Position an ein Detail ranmöchte, ist nicht immer ein Stativeinsatz möglich und wäre froh, wenn der Telebereich noch mehr Reserven hätte. Oft muss ich auch den ganzen Raum erfassen und kann nicht weiter zurücktreten, da wünsche ich mir schon mal mehr Weitwinkel. Bisher habe ich mit dem AF-S Nikkor 18-55mm 1.35-5.6 GII und dem AF Nikkor 50mm 1:1,8 D gewerkelt. Ich arbeite mit RAW+Jpg fine. Budget +- 500 €. Werde ich mit dem AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II glücklich? Soll ich ein gebrauchtes Nikon AF-S DX Nikkor 16-80 mm 2.8-4.0 anvisieren?
Für jeden Tipp dankbar!
 
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Hallo zusammen,
für meine D7000 suche ich ein Objektiv (einen Zoom-allrounder?), mit dem ich meine Skulpturen und Rauminstallationen (oft in abgedunkelten Räumen, Lichtinstallation) optimal festhalten kann. Da ich oft auch aus ungünstigen Positionen fotografieren möchte, z.B. liegend, und ich aus dieser Position an ein Detail ranmöchte, ist nicht immer ein Stativeinsatz möglich. In solchen Fällen zeigt sich, dass ich am besten mit einem Zoom klarkomme. Bisher habe ich mit dem AF-S Nikkor 18-55mm 1.35-5.6 GII und dem AF Nikkor 50mm 1:1,8 D gewerkelt. Ich arbeite mit RAW+Jpg fine. Budget +- 500 €.
Für jeden Tipp dankbar!

Eine Antwort fiele leichter, wenn du erklärst, was dir bei deiner derzeitigen Ausrüstung in der Praxis fehlt. Falls es Lichtstärke beim Zoom und Bildstabilisator ist: das Sigma AF 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM, das leicht abgeblendet sehr ordenlich performt gibt es derzeit für knapp über 300 Euro.

Test auf Opticallimits:
https://www.opticallimits.com/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/838-sigma175028os
 
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Beachten muss man nur - das allerdings generell bei Fremdhersteller-Objektiven - dass die Objektivverzeichnung beim Jpeg aus der Kamera sowie dem Raw in Nikon-eigener Software nicht automatisch korrigiert wird. Man benötigt also entsprechende Software dazu, z.b. einen der gängigen Raw-Konverter wie Lightroom, Capture One Pro oder DXO Photo Lab. Vorausgesetzt das Objektivprofil ist vorhanden, aber das lässt sich davor überprüfen und jedes dieser Programm gibt es auch als Trialversion zum Ausprobieren.

Aber auch wenn man zusätzliche Software braucht, sollte es sich beim recht günstigen Preis des Sigmas noch lohnen.
 
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Hallo zusammen,

das Sigma bringt nicht unbedingt das "mehr an Weitwinkel" nachdem u.a. gefragt wurde. Hier wäre das Sigma 10-20 hilfreich.

Gruß Norbert
 
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[MENTION=116527]fatagaga[/MENTION]: Man kann zwar hier beliebig seine Post ergänzen und editieren, trotzdem verwirrt das natürlich etwas.

Man kann zusätzliche Angaben in einem extra Post machen - oder man schreibt zu der nachträglichen Änderung/Ergänzung des Ursprungsposts:

"EDIT: "

So hat es sich zumindestens hier eingebürgert.
 
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Wenn ich das so lese, würde ich folgendes Empfehlen. Untenherum ein 10-20mm. Z.B. AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR. Hab ich selbst. Sicherlich etwas dunkel, aber mit Stabi gut nutzbar, günstig gebraucht zu haben. Für die Entfernung ein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Gut und günstig. Auf alle Fälle besser als ein 18-200, welches ich nicht empfehlen würde. Untenherum kein Gewinn. Am lagen ende zu wenig.
Meine Empfehlung berut auf dem angegeben Budget. Besser geht sicherlich immer.
 
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...Skulpturen und Rauminstallationen...
...(oft in abgedunkelten Räumen, Lichtinstallation)...
...aus ungünstigen Positionen..., z.B. liegend,...
...nicht immer ein Stativeinsatz möglich...

Tach,

zu den Brennweiten ist ja schon einiges gesagt. Besonders für ein richtig "weites" Weitwinkel kann dir gute Dienste leisten. Kunst findet nicht
immer in den größten Räumen statt, da wirst Du froh sein, wenn Du bis auf 10mm (das entspricht ca. 15mm an Vollformat) herunter kannst.

Die oben von mir zitierten Punkte lassen mich an ein Stativ denken. Auch wenn Du sagst, daß das nicht immer möglich ist. Aber Du
könntest über die Anschaffung eines Einbeinstativs nachdenken. Für Positionen am Boden wäre vielleicht ein Tischstativ das richtige, und
auch eine Stativklemme könnte für dich in manchen Situationen hilfreich sein.

Außerdem kannst Du deine Kamera mit (d)einem Notebook verbinden, dazu eine Tehering-Software, somit ist es möglich, die Kamera in die
letzte Ecke zu schieben (damit möglichst der ganze Raum erfaßt wird, zum Beispiel), das Sucherbild (LiveView) siehst Du auf dem Rechner,
und die Kamera kannst Du auch von dort aus einstellen und auslösen. Ein entsprechend langes Kabel ermöglicht es dir, dich zum Beispiel
um die Ecke zu plazieren, damit Du nicht im Bild zu sehen bist.
- Gut, das benötigt man nur in extremen Fällen, aber ich wollte die Möglichkeit mal erwähnen, falls Du darum noch nicht weißt.

Grüße,
Christian
.
 
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[MENTION=116527]fatagaga[/MENTION]: Man kann zwar hier beliebig seine Post ergänzen und editieren, trotzdem verwirrt das natürlich etwas.

Man kann zusätzliche Angaben in einem extra Post machen - oder man schreibt zu der nachträglichen Änderung/Ergänzung des Ursprungsposts:

"EDIT: "

So hat es sich zumindestens hier eingebürgert.


Ah, ok. Logisch. Mach' ich ab jetzt auch so. Danke für den Hinweis.
 
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Untenherum ein 10-20mm. Z.B. AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR. Hab ich selbst

Das habe ich auch. Nur funktioniert das an der D7000 leider nicht.

"Nicht kompatible Modelle: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D610, D600, D300-Serie, D200, D100, D7000, D5100, D5000, D90, D80, D70-Serie, D3200, D3100, D3000, D60, D50, D40-Serie, Analogkameras"

https://www.nikon.de/de_DE/product/.../dx/zoom/af-p-dx-nikkor-10-20mm-f-4-5-5-6g-vr
 
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Tach,

Außerdem kannst Du deine Kamera mit (d)einem Notebook verbinden, dazu eine Tehering-Software, und Du kannst die Kamera in die letzte
Ecke schieben, das Sucherbild (LiveView) siehst Du auf dem Rechner, und die Kamera kannst Du auch von dort aus einstellen und auslösen.
- Gut, das benötigt man nur in extremen Fällen, aber ich wollte die Möglichkeit mal erwähnen, falls Du darum noch nicht weißt.

Grüße,
Christian
.

Ich weiss natürlich, dass sowas geht, habe es aber noch nicht gemacht. Vor allem um die Schärfe besser zu kontrollieren aber auch um unnötige Yogaübungen zu vermeiden, scheint mir das ein guter Tip. Thanks.
Werde mal diese OpenSource-Lösung ausprobieren:
https://nachbelichtet.com/2013/05/14/digicamcontrol-kostenlose-tethering-software-fur-nikon-kameras/
 
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Sollen die Fotos eher eine Dokumentation sein, oder sollen die Kunstinstallationen ihrerseits eher "künstlerisch" abgelichtet werden?

Bei Dokumentation würde ich gerade bei Extremweitwinkel auch etwas auf die Verzeichnung achten. Nicht alles lässt sich per Software ausgleichen.

Das Tokina 12-28/4 wäre vielleicht ein passender Kompromiss:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-erste-eindruecke-tokina-12-28mm-f-4-atx.html
 
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Das habe ich auch. Nur funktioniert das an der D7000 leider nicht.

"Nicht kompatible Modelle: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D610, D600, D300-Serie, D200, D100, D7000, D5100, D5000, D90, D80, D70-Serie, D3200, D3100, D3000, D60, D50, D40-Serie, Analogkameras"

https://www.nikon.de/de_DE/product/.../dx/zoom/af-p-dx-nikkor-10-20mm-f-4-5-5-6g-vr

hatte ich nicht bedacht / gewusst. Wobei das mit der D800 nicht stimmt. Besitze ich selbst und das Objektiv funktioniert. Gab dazu ein Firmwareupdate.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=en_GB&articleNo=000035705
 
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Sollen die Fotos eher eine Dokumentation sein, oder sollen die Kunstinstallationen ihrerseits eher "künstlerisch" abgelichtet werden?

Bei Dokumentation würde ich gerade bei Extremweitwinkel auch etwas auf die Verzeichnung achten. Nicht alles lässt sich per Software ausgleichen.

Das Tokina 12-28/4 wäre vielleicht ein passender Kompromiss:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-erste-eindruecke-tokina-12-28mm-f-4-atx.html

Eher Dokumentation, wobei ich teilweise auch gerne "künstlerisch" werde, da sind die Grenzen fließend. Aber Verzeichnung ist definitiv ein Thema ... Tokina 12-28/4 schau ich mir an, danke!
 
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Ich weiss natürlich, dass sowas geht, habe es aber noch nicht gemacht. Vor allem um die Schärfe besser zu kontrollieren aber auch um unnötige Yogaübungen zu vermeiden, scheint mir das ein guter Tip. Thanks.
Werde mal diese OpenSource-Lösung ausprobieren:
https://nachbelichtet.com/2013/05/14/digicamcontrol-kostenlose-tethering-software-fur-nikon-kameras/

Ich dachte eben daran, daß die D7000 einen festen Monitor hat (ich habe selber schon eine besessen) und ich dachte an die Situation,
daß Du in einem recht engen Raum möglichst "alles" drauf bekommen möchtest. Ein langes USB-Kabel ist nicht allzu teuer, die Software
kostet nichts, und man kann damit Dinge machen, die einen vor einigen Jahren noch zur Verzweiflung getrieben hätten. :hehe:.

Außerdem bist Du doch Künstler, da wird dir vielleicht selber noch etwas einfallen, wozu man eine getetherte Kamera benutzen kann.

Grüße,
Christian
.
 
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Das Tokina kommt, was Verzeichnung angeht, im verlinkten Test gut weg. Schärfe und Farbabberation scheinen aber ziemlich heftig zu sein. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das mit der Bildqualität meines 18-55 vergleichen soll. Ansonsten finde ich es sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=cmWEsz8shTA
 
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