Kugelpano-Südpol-Challenge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich hab mich mal wieder an einem Kugelpano versucht.

Diesmal hatte ich 1 Sek. Belichtungszeit und brauchte daher zwingend das Stativ.

Große Probleme habe ich nun mit den Aufnahmen nach unten zum "Südpol" des Panoramas, also dem Nadir.
Ich habe die Kamera seitlich gekippt und das Statív um den entstehenden Offset verschoben. Dann 2 Aufnahmen mit jeweils gedrehtem Stativ gemacht. (Frühere Aufnahmen habe ich freihändig mit ausgestrecktem Arm gemacht. Bei 1s Belichungszeit nicht möglich)

Trotzdem habe ich in der Summe so viel Stativ in den Bildern dass es mir in der Panosoftware nicht möglich ist alles zu eliminieren.

Gibt es gute Tricks wie man die Nadir-Aufnahmen besser hinkriegt?
Muss ich noch mehr Aufnahmen machen und das Stativ dabei immer weiterdrehen?

Danke im Voraus für ein paar Tipps.

P.S.: ich mache die Panos mit dem 16mm Fisheye, hochkant montiert auf eine Schiene zum Einstellen des Nodalpunktes.
Aufnahmen je 8x 45Grad + 2 Zenit (so weit klappt alles bestens) + 2 Nadir
 
Anzeigen
Hallo Frank,

ich mache Kugelpanoramen u.a. auch mit dem 16er Fisheye. Nach meinen Versuchen erziele ich hiermit die besten Ergebnisse zur Schliessung des Nadirs mit 6 Aufnahmen horizontal, Kameraschiene 15° nach unten geneigt.

Durch die Neigung der Kameraschiene bekomme ich immer genügend Kontrollpunkte auf der Bodenebene. Die auf den Horizontalbildern zu abgebildeten Stativteile maskiere ich in PTGui aus.

1 Zenith-, 1 Nadirbild mit seitlich versetztem Stativ. Die Vertikalsäule des Nodalpunktadapters wird hierfür um 180° vom Drehpunkt weg nach außen herumgedreht. Die Kamera zeigt dann senkrecht nach unten auf den Bodenpunkt. Einbau des Nadirbildes mittels Viewpointkorrektur in PTGui.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten