Kugelkopf von Arca Swiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoni

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde, :confused:
seit langem suche ich nach einem stabilen, schweren Kugelkopf. Durch die Masse möchte ich einen möglichst hohen Dämpfungseffekt für mein Stativsystem erreichen. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle, da ich meine Fotoausrüstung selten trage, sondern meistens mit einem selbst gebauten Rolly transportiere. Die Aufnahmen vom Stativ sollen möglichst verwacklungsfrei werden. Durch das Forum wurde ich auf verschiedene Herstellerfirmen solcher Produkte aufmerksam: Markins, Arca Swiss, Manfrotto,...Die Preise für einen Kugelkpf meiner Vorstellungen schreckten mich jedoch ab.
Meine Suche nach einem gebrauchten Gerät führte bei Ebay schon bald zum Erfolg.
Ich ersteigerte einen schweren Kugelkopf von Arca Swiss mit Schnellwechseleiheit, einer Kugel von 60mm Durchmesser und einem Gewicht von 1293 g. Ich hatte keine Bedenken, auf diesen mono-ball zu bieten, da ich von seiner Qualität überzeugt war.
Der Kugelkopf erfüllt in fast allen Punkten meine Erwartungen:
* Die Kugel läßt sich seidenweich bewegen. Nichts hakelt.
* Die Friktion läßt sich fein regulieren.
* Die Kugel läßt sich über die Hauptstellschraube gut fixieren.
auch für schwere Objektive.
Nur der gesamte Kopf läßt sich nur mit größerem Kraftaufwand auf der Bodenplatte verwacklungsfest fixieren.
Dazu habe ich einige Fragen an Euch:
Muß ist das akzeptieren? Ist das normal?
Oder ist im Laufe der Zeit doch etwas verschlissen?
Läßt sich dieser Mangel reparieren?
Welche Firma führt möglicherweise solch Reparaturen durch?

Für eine Hilfe von Euch wäre ich dankbar.
Gruß fotoni
 
Anzeigen
Nur der gesamte Kopf läßt sich nur mit größerem Kraftaufwand auf der Bodenplatte verwacklungsfest fixieren

Hallo Fotoni,
ist das Gewinde des Kopfes bereits kaputt oder das Gewinde vom Stativ?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

Nur der gesamte Kopf läßt sich nur mit größerem Kraftaufwand auf der Bodenplatte verwacklungsfest fixieren.


was genau meinst Du mit "Bodenplatte" (Platte des Stativs, oder
die Panoramadrehplatte des Kopfes?) und wo/wie wendest Du
die Kraft zum Fixieren auf?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo, ich meine den Teil des Kugelkopfes der mit dem Stativ verbunden wird. Es ist eine ungefähr 2mm breite Platte. Eine Panoramaplatte ist es nicht. Die Kraft wende ich an der Hauptschraube zum Fixieren der Kugel auf.
MfG fotoni
 
Kommentar
Nur der gesamte Kopf läßt sich nur mit größerem Kraftaufwand auf der Bodenplatte verwacklungsfest fixieren

Hallo Fotoni,
ist das Gewinde des Kopfes bereits kaputt oder das Gewinde vom Stativ?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
Das Gewinde des Kopfes und des des Statives sind OK
 
Kommentar
So ganz verstehe ich Dein Problem weiterhin nicht.

Warum glaubst Du an einen Defekt, wenn die Gewinde OK sind?
Warum suchst Du das Problem nur beim Kopf, die Platte ist doch Teil des Stativs?
Wo wackelt es genau?

Egal, vermutlich ist es nur eine Frage der Kraft, und da hilft dieses Teil:

BOA Constrictor PROFI (Der Shop/Link ist rein zufällig ausgewählt, ggf. über Google Alternativen suchen.)

Und natürlich nicht mit brachialer Gewalt anziehen!

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Innengewinde deines Kugelkopfes etwas ausgearbeitet sein. Eine einfache mögliche Lösung wäre, die Schraube, mit der du den Kopf fixierst, mit Teflondichtband einzudichten. Damit wird das einschrauben etwas schwerer und die Festigkeit sollte dann gegeben sein.
Wenn du den Kopf nicht vom Stativ nehmen möchtest, wäre es auch möglich, die Schraube etwas dicker mit Schraubensicherung einzustreichen. Dann verklebt sich das äußere mit dem inneren Gewinde.
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

LG Benni
 
Kommentar
Hallo, ich meine den Teil des Kugelkopfes der mit dem Stativ verbunden wird. Es ist eine ungefähr 2mm breite Platte. Eine Panoramaplatte ist es nicht. Die Kraft wende ich an der Hauptschraube zum Fixieren der Kugel auf.
MfG fotoni

Ich hatte schon einige Kugelköpfe und kenne auch den Arca. Was Du beschreibst ergibt für mich aber keinen Sinn. Send Pics!

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hallo fotoni,

nimm mal einen Streichholz oder ähnliches und mess mal, wie tief das Gewinde in der Bodenplatte des Kugelkopfes ist. Dann halte das an den Gewindestift der Stativplatte. Es kommt manchmal vor, dass der Gewindestift zu lang ist. Falls ja, genügt ev. eine Kürzung.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
ich habe mein Stativ umgerüstet,die Mittelsäule entfernt und eine Aluminiumplatte 80mm Durchmesser daraufgeschraubt. In dieser Platte befindet sich eine 3/4 " Schraube, die den Arca Kugelkopf aufnimmt. Es handelt sich um ein Manfrotto 055CB Stativ.Du fragst nach der Bodenplatte des Kugelkopfes.Ganz unten unter dem schwarzen Firmenstreifen befindet sich eine etwa 2mm dicke Platte, die mit dem Kopf verbunden ist und das Gewinde zur Befestigung enthält.Diese Platte läßt sich nicht drehen.Sie wackelt einfach nur.
Die Platte läßt sich mit dem Stativ fest verbinden. Die Wackelei besteht zwischen der "Bodenplatte" und dem oberen Teil des Kopfes.
Leider finde ich keine Möglichkeit, in den Kopf hineinzuschauen, um evetuelle Fehler zu entdecken.
Gruß Rolf
 
Kommentar
das heisst also, dass der zylinder des kugelkopfes, der die kugel und seine mechanismen beherbergt und die darunterliegende zum kopf gehörende panoramaplatte spiel haben.
haben sie das spiel in beiden achsen, also sowohl horizontal als auch vertikal? nur aus interesse.
in jedem fall ist das eine angelegenheit für den servicetechniker.
nur ja nicht selber rumpfuschen.
habe zwar selber mehrere arcas, aber das ist mir auch von uralten köpfen nocht nicht bekannt geworden.
 
Kommentar
Hallo soulman,
die zum Kopf gehörende Platte ist keine Panoramaplatte.Sie läßt sich in keine Richtung drehen. Sie wackelt einfach in alle Richtungen. Ich kann keine bevorzugte Ebene feststellen.Ich meine, sie war als verschluss des Kopfes von unten gedacht.

Gruß fotoni
 

Anhänge

  • mono-ball2.jpg
    mono-ball2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 101
Kommentar
Wenn Du den Kopf aufs Stativ immer fester drehst, wird dann das Spiel immer kleiner? So wie ich das verstanden habe, wackelt die Kopf-Basisplatte schon am losen (vom Stativ entferntem) Kopf. Sind von unten irgendwelche Schrauben oder Bohrungen auf der lockeren Kopfplatte sichtbar? Sind die Gewindelängen an der Stativschraube und in der Kopf-Gewindebohrung okay und von der Länge zueinander passend?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem älteren Linhof Kopf (allerdings mit Panorama). Die untere Platte war von unten mit einem dünnen Blechkreis verschlossen (geklebt). Darunter befanden sich Schrauben, welche locker waren. Dieser Kopf war auch vorher nur fest, wenn man ihn tierisch am Stativ angezogen hatte, weil das Stativgewinde (zum Glück) nicht nur in die Platte griff, sondern auch tiefer in das darüberliegende Kopfgehäuse.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Rolf,

Die Platte läßt sich mit dem Stativ fest verbinden. Die Wackelei besteht zwischen der "Bodenplatte" und dem oberen Teil des Kopfes.

Jetzt ist klar, was Du meinst.
Ich würde auch von einen Fehler/Defekt ausgehen, normal ist das
natürlich nicht. Ich kann mich nur anschließen, was BernhardJ
geschrieben hat.

Telefonisch müsstest Du Arca (Schweiz) unter folgender
Rufnummer erreichen können: (0041) (044) 7256160

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernhard und Jürgen,
Ihr habt mein Problem richtig erkannt. Leider sind keine Schrauben und Nieten am unteren Ende des Kopfes zu finden.Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, wie man an das Innere des Kopfes heran kommt. Ich werde versuchen, mit Arca in Kontakt zu treten.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß fotoni

Das Problem ist gelöst!! Nach nochmaliger Suche nach Befestigungsmöglichkeiten für die Grundplatte des Kopfes bin ich fündig geworden. Unter dem Rundumklebestreifen mit dem Firmenlogo befanden sich drei Kreuzschlitzschrauben, die sich etwas gelöst hatten.Diese habe ich angezogen. Nun funktioniert alles wie gewünscht.Der Erwerb war ein echtes Schnäppchen (61 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten